WinFuture-Forum.de: Benutzerprofil Beschädigt - Was Kann Ich Tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Benutzerprofil Beschädigt - Was Kann Ich Tun? windowsXP sagt, mein Benutzerprofil sei beschädigt und kann nicht gela


#1 Mitglied ist offline   Schneepart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 08:34

Hallo.

Ich habe den Fehler gemacht und wollte mein System mit mehr Speicher aufrüsten. Der neue Riegel funktionierte aber nicht richtig und so kam es beim Runterfahren von WinXP zu irgendwelchen Speicher-Problemen. Das Resultat ist, dass ich jetzt bei jedem neuen Hochfahren die Meldung bekomme, dass mein Benutzerprofil nicht geladen werden kann, weil es u.U. beschädigt ist und stattdessen ein temporäres Benutzerprofil geladen wird. Änderungen kann ich an dem temporären Profil zwar vornehmen, die werden aber nicht gespeichert. Ich solle mich an den "Administrator" wenden.

Nun meine Fragen:
1. Was kann ich tun, um das alte Profil irgendwie zu retten?

2. Es gibt auf meinem System (kein Netzwerkrechner, sondern privater Einzeplatzrechner, WinXP Professional) nur einen Benutzer, nämlich mich - demnach gibt es auch keinen "Administrator" an den ich mich wenden könnte oder dessen Profil ich laden könnte. Wenn ich mich Abmelde und dann wieder anmelden will, steht auch nur das eine, defekte Konto zur Verfügung. Wie kann ich mich denn als Administrator anmelden?

3. Da ich das temporäre Profil nicht verändern kann, weiß ich im Moment überhaupt nicht, was ich machen kann. Die Suchfunktion bringt nichts, bzw. nur Antworten, die für mich kaum zu verstehen sind.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke,
Schneepart.

Dieser Beitrag wurde von Schneepart bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 08:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 09:00

1. Backup einspielen
2. Doch, den hast du, mit einem Account mit genau diesem Namen.
3. Du kannst auch ein neues Profil anlegen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Schneepart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 09:39

Hi Rika.

Danke für deine Antwort. Du hast ja auch in der Vergangenheit zu ähnlichen Themen schon viel Hilfe geleistet. Leider musst du bei mir etwas deutlicher werden. Ich bin zwar kein Total-noob, aber in dieser Sache schon ein ziemlicher Anfänger.

1. Ich habe nie einen Backup gemacht. Oder meinst du einen Rücksetzpunkt? Oder gibt es ein automatisches Backup? Wo würde ich das finden? Wie spiele ich das ein?

2. Wo finde ich diesen Account? Wie kann ich ihn starten?

3. Wie mache ich das? Muss ich mich dazu als Admin anmelden?

Danke,
Markus.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 09:50

Zitat

Oder meinst du einen Rücksetzpunkt?

Das ist nur ein partitielles backup und umfasts nur wichtige Systemdateien.

Zitat

Wo finde ich diesen Account? Wie kann ich ihn starten?

Du findest diesen Account ganz normal beim Login und meldest dich einfach mit ihm an.

Zitat

Wie mache ich das?

Indem du einen neuen Benutzer anlegst? Oder das Default-profil rüberkopiert und entsprechende Berechtigungen verteilst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 06. Oktober 2006 - 10:00

Rika
der Administrtor ist doch ausgeblendet.
Du musst [bder den abgesicherten Modus starten! Da steht er da. Wenn du bei der Installatyion von indows ein Passwort eingegeben hast dann hat das der Administrator!
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#6 Mitglied ist offline   Schneepart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:15

Ahh, das erklärt, warum ich das nicht gesehen habe.
Ich werde es mal so versuchen.

Ich werde dann also als Administrator ein neues Profil anlegen. Ok, kriege ich sicher hin.
Wie bekomme ich dann aber die Daten des alten, defekten Profils in das neue Profil, damit ich nicht alles neu machen muss. Bei dem temporären Profil geht nämlich gar nichts:

Virusprogramm läuft nicht
Mails sind nicht da
Lesezeichen sind nicht da
usw. usw.

Was bedeutet genau "Oder das Default-profil rüberkopiert und entsprechende Berechtigungen verteilst?"?
Wie geht das? Was muss ich da wohin kopieren?

Danke,
schneepart.
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:19

Schneepart sagte:

Wie bekomme ich dann aber die Daten des alten, defekten Profils in das neue Profil, damit ich nicht alles neu machen muss.

Die Daten des alten Kontos befinden sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\$BENUTZERNAME.

Schneepart sagte:

Was bedeutet genau "Oder das Default-profil rüberkopiert und entsprechende Berechtigungen verteilst?"?
Wie geht das? Was muss ich da wohin kopieren?

Du kopierst die Daten aus C:\Dokumente und Einstellungen\Default User in dein altes Verzeichnis.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 11:19

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   Schneepart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:26

Ok, das verstehe ich.

Hat das Aussicht auf Erfolg, wenn ich einen neuen User anlege und dann einfach den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\$BENUTZERNAME des alten Profils in das neue Profil kopiere? Ich werde es mal versuchen. Klingt für mich fast zu einfach.

Was kann da eigentlich kaputt sein, so dass WinXP das Profil nicht mehr startet. Gibt es da keine Reparaturprogramme?

Danke!
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:34

Schneepart sagte:

Hat das Aussicht auf Erfolg, wenn ich einen neuen User anlege und dann einfach den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\$BENUTZERNAME des alten Profils in das neue Profil kopiere?

Naja, ich würde selektiv die Dateien kopieren, die du brauchst.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 11:34

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   Schneepart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:59

Ok, ich habe mich hier bei einem EDV-Experten schlau gemacht und weiss jetzt, welche Prozedur ich machen werde

1. Neues Profil (A) mit Adminrechten anlegen und mich dort anmelden.
2. Noch ein solches Profil (B) anlegen und mich dort anmelden.
3. Von dort die Daten aus meinem alten (defekten) Profil nach A kopieren (über Arbeitsplatz --> Benutzerprofile --> kopieren nach)
4. In Zukunft mit Profil A arbeiten

Schön und gut, das könnte funkionieren.
Ich fürchte aber, das ausgerechnet die Datei NTUSER.dat kaputt ist. Was steht alles in dieser Datei? Mit anderen Worten, was verliere ich alles an Daten und muss es neu konfigurieren?

Danke,
Schneepart.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:14

ntuser.dat ist ein Teil der benutzerspezifischen Registry (um genau zu sein: eigentliche komplett HKCU mit Ausnhamen von Software\Classes). Tja, die darin gespeicherten Einstellugnen kannst du wohl abschreiben.

Du kannst aber auch mal schauen, was sich davon noch retten lässt, indem du dir die Datei aufhebst und dann mal separat in die Registry lädst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Schneepart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:26

Aufheben werde ich sie auf alle Fälle.

Wie lade ich sie in die Registry? Hier bräuchte ich mal eine relativ konkrete Beschreibung.
Die Registry würde ich vorher natürlich auch sichern.

Danke,
Schneepart.
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:27

Schneepart sagte:

Wie lade ich sie in die Registry?

Datei --> Importieren!?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:45

Wohl kaum, eher Datei -> Struktur laden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 18:03

Rika sagte:

Wohl kaum, eher Datei -> Struktur laden.

Ups, es funktioniert zwar beides, aber deine Variante ist wohl eher anzuraten ;)

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 18:03

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0