WinFuture-Forum.de: Pc Optimieren ... ;d - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Optimieren ... ;d


#1 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 06. Oktober 2006 - 00:25

Hallo erstmal an euch :)

Ich versuche mal bestmöglich mein(e) Problem(e) darzustellen :

Mein Pc läuft in manchen Situationen sehr lahm. Beste Beispiele dafür : Games und als krassestes Beispiel WinRAR.

Ich bin leidenschaftlicher Battlefield 2 Spieler, kann jedoch das Spiel nur vernünftig spielen, wenn ich erst ein paar Minuten warte, bis mein Rechner "bereit" zum Spielen ist. Anfangs ruckelt es relativ stark und erst nach wenigen Minuten läuft es "annehmbar". Das geht mir auch in anderen Spielen so, die höhere Anforderungen haben.

Das andere Beispiel ist noch viel seltsamer. Für ein 250MB Ziparchiv benötigt mein PC ca. 5 Minuten!


Und jetzt meine Frage (kann sich bestimmt jeder schon denken ;DD) :
Wie kann ich meinen PC optimieren? Gibt es Möglichkeiten mit Tuningprogs mehr Power herrauszuholen oder hilft nur ein Neukauf von Komponenten?

Pc Konfiguration :

CPU : AMD Athlon XP 2200+
Mainboard : Asrock K7S8X
RAM : 512 MB Kingston 266 (is glaube 133er Takt, verbessert mich, wenn ich falsch liege)
Graka : Gainward 5900 XT Gold
Festplatte : Excelstore 40 GB @ 7.200 RPM
Sound atm Onboard, hab jedoch eine Terratec Aureon Fun 5.1, weiß aber net, ob das wirklich ne Bereicherung wäre ;)

Ich persönlich vermute, dass es entweder am langsamen RAM oder am Gammelmainboard liegt. Mein Windows läuft ohne ServicePacks o.ä. und an Progs läuft nur Norton Firewall und Antivir. Daran wirds wohl kaum liegen und will auch net deren Kompetenz diskutieren :ph34r:.

Hoffe auf baldige Hilfe,

mfg inFi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 06. Oktober 2006 - 01:30

Nun gut dann wollen wir mal :):

1. Der Ram dürfte das Hauptproblem sein nur magere 512MB und dann auch noch so langsam. Das BF2 und andere Games etwas brauchen bis sie flüssig laufen liegt schlicht und ergreifen daran das 512MB einfach zu wenig sind vorallem für BF2.. die sind sehr schnell voll und dann muss Windows auf die Festplatte ausgelagert werden was enorm Zeit kostet denn diese ist im vergleich zum Ram die reinste Schnecke beim Lesen/Schreiben. Von daher meine empfehlung: Raus mit dem gammelram und setz dir mindst. 1GB DDR400 in den Rechner das dürfte sehr sehr viel bringen.

2. Das problem mit dem Zip Archiv. Das liegt an der CPU selber dein 2200+ hat nur 256 KB L2 Cache, taktet gerade mal mit 1,8 GHz und die leistung pro MHz ist auch nicht mehr die beste aus heutiger sicht. Allerdings sind 5 Min für 250MB selbst für den 2200+ etwas viel aber dazu gleich mehr.

3. Dein Windows XP ! ~5 Jahre nach dem Release immernoch ohne Service Pack unterwegs zu sein ist grob fahrlässig und zusätzlich ein möglicher grund für deine allgemein schlechte Performance (Die Schlechten werte beim Zip Packen/Entpacken !). Von daher rate ich dir dringend das SP2 zu installieren am besten vorher XP Neu aufsetzen oder das SP2 gleich mit in die Installation integrieren. Mit den Service Packs wurden unzählige Fehler behoben, die kompatibilität verbessert, zig Sicherheitslücken geschlossen, und die Performance hier und da leicht verbessert. Wenn du das SP2 installiert hast kannst du dir einen weiteren Rechenzeitverschwender sparen und zwar deine Norton Firewall ! Das SP2 hat eine Firewall integriert was das Norton zeug überflüssig macht. Allgemein sind Softwarefirewalls totaler humbug da sie nicht wirklich schutz bringen aber lieber die Windows Firewall als eine Norton.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 06. Oktober 2006 - 01:39

Ok, danke für die schnelle Hilfe :)

Werde Windows updaten und hoffe, dass dann wenigstens ein bissl Performance dazukommt :/ . Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich Norton deinstallieren. Bist du sicher, dass die Windows Firewall so gut ist? Besitze nämlich keinen Router und will einfach sichergehen, dass ich dich richtig verstanden habe:).

Mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 06. Oktober 2006 - 01:50

Wirklich gut sind keine der beiden Firewalls. Softwarefirewalls sind allgemein reine Ressourcenverschwendung denn sie bringen absolut nichts. Selbst wenn ich jetzt keinen Router mit integrierter Firewall hätte, würde ich nur die von Windows laufen lassen.

Ein richtig Konfiguriertes XP bringt meist mehr als eine zusätzliche Firewall. Abraten von der Norton lösung tu ich deshalb weil aktuelle Norton Produkte dafür bekannt sind sich viele Ressourcen zu genehmigen vorallem Antivirus und eben die Firewall.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#5 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 06. Oktober 2006 - 01:52

Na denn :)
hoffentlich werde ich net totgehackt ^^
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Oktober 2006 - 03:22

Die Windows Firewall ist nicht wirklich gut, aber die Norton ist wesentlich schlechter. Eigentlich gehört gar keine Personal Firewall angeschalten, das bringt ausschliesslich ein falsches Gefühl von Sicherheit, was eine Software auf dem selben Rechner, wie du arbeitest, gar nicht erreichen *kann*... Falls dich das näher interessiert, such mal im Google nach

CCC "Personal Firewalls"

(so eingeben inkl. der Anführungszeichen)

Der erste Link in Google wird dir einen ca. 1stündigen Mitschnitt eines Seminars des Chaos Computer Clubs geben (in Video oder auch AudioOnly-Version), wo man sehr schön zeigt:
a) Warum *kann* eine Software nicht mal annähernd die Sicherheit bringen, die es verspricht?
b) Warum eröffnet es - im Gegenteil - sogar noch zusätzliche potentielle Sicherheitslücken?
c) Und man zeigt mal eben geschwind, wie man ohne jede Mühe die Firewall umgehen kann.

Bis dann :)...


Zitat

Ein richtig Konfiguriertes XP bringt meist mehr als eine zusätzliche Firewall. Abraten von der Norton lösung tu ich deshalb weil aktuelle Norton Produkte dafür bekannt sind sich viele Ressourcen zu genehmigen vorallem Antivirus und eben die Firewall.

Das muss man Norton/Symantec zu gute halten: Wenigstens dass hat sich mit der 2007er Version dramatisch verbessert (endlich!), sie ist mittlerweile sogar schneller und sparender als ein Kaspersky.
Trotz alledem ist die PersonalFirewall natürlich überflüssig ;)...
0

#7 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 06. Oktober 2006 - 14:59

dann hätte ich noch eine letzte Frage :

Würde meine relativ billige Aureon Fun eher das System bremsen oder mein ohne hin langsames Mainboard entlasten?

Mfg
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Oktober 2006 - 15:51

Ich würde sagen eher nichts von beiden eine Soundkarte ist halt mehr oder weniger nicht performance relevent.

Also ich Persönlich würde sie einbauen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:44

Die Aureon hat ne bessere Qualität als 99% aller Onboard-Karten (onboard haben normalerweise viele Störgeräusche, da geringer Signalabstand). Performancemässig wirste aber wohl nichts spüren.
0

#10 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 06. Oktober 2006 - 20:10

hm ... also Soundprobs hab ich keine, kann auch keine schlechtere Qualität als mit der Soundkarte erkennen. Wenns die Performance net erhöht, bleibt sie draußen ...

Danke an alle für die schnelle Hilfe :P.

Mfg
0

#11 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 07. Oktober 2006 - 16:00

Also die Performance erhöht sie schon, besser gesagt sie entlastet den Prozessor um wenige Prozentpunkte (ca 2-3%)
0

#12 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2006 - 16:36

Eine Frage meinerseits: Wie sieht es bei dir mit der Ordnung des Systems aus? Installierst du oft Software, und entfernst sie auch?

Wann hast du das letzte Mal dein Windows aufgesetzt? Das kann manchmal Wunder wirken. Auch wenn es manchmal nicht so scheint, aber das System müllt sich tagtäglich doch wenigstens ein bisschen zu. Und man kann nicht wirklcih immer alles überwachen, was wo installiert ist, welche Reste sich auf dem System befinden etc.

Ansonsten schließe ich mich Dawn bezüglich der Hardwareempfehlungen an :blink:

btw: Tuningtools bringen nicht wirklch was. Lieber per msconfig unnötige Dienste ausschalten, Autostart konfigurieren. Das bringt letztenendes mehr... :)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 16:37

imo!
0

#13 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 07. Oktober 2006 - 16:45

Wenn dein AV On-Access läuft bremst es das Entpacken auch extrem aus.
0

#14 Mitglied ist offline   inFi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Party, Geld verdienen, Musik, Filme, PC

geschrieben 07. Oktober 2006 - 19:37

av was?

Mein Windows wurde das letzte Mal Anfang August aufgesetzt. Halte mein System ziemlich sauber und lösche unnötige Software und defragmentiere mit O&O Defrag.
0

#15 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 07. Oktober 2006 - 19:41

AV = AntiVirus

O&O soll wohl auch nicht so das wahre sein, probier ma PerfectDisk aus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0