WinFuture-Forum.de: Router Firewall (paketfilter) + Software Sicherheit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Router Firewall (paketfilter) + Software Sicherheit? ...oder auch Braucht man noch zusätzliche Sicherheits Software...


#1 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:40

Nachdem ich euch (der Winfuture Community) mein Sicherheitskonzept Vorgestellt hatte
und ihr mit die Augen geöffnet habt, habe ich nun ein neues :wink: und würde mir gern Eure Meinung
dazu anhören. :cool:


Ich habe mir den Linksys WRTGL (v1.1) zugelegt und mit dem DD-WRT v23 SP2 ausgerüstet.

Meinen Rechner habe ich vorsichtshalber komplett neu Installiert. Stabiles Frisches Windows XP Pro Sp2
(Alle Updates bis zum heutigen Tage)

Die beiden Tuturials: Windows - Sicher konfiguriert & Windows Sicherer Machen zum grössten Teil durchgearbeitet und umgesetzt.

Ich habe svc2kxp von http://ntsvcfg.de/ (Version 2.2) Durchlaufen lassen in der Einstellung (3) ALL. Da ich kein Netzwerk zu Hause habe, ist das die wie ich denke die beste Einstellung. :gähn:

Als Anti Viren Programm bin ich bei Kaspersky AV 6 hängen geblieben wo ich auch bleiben möchte (da noch 1 Jahr bezahlt, und nicht das Schlechteste AV Programm.) Mauelles Update ca 1-2 mal am Tag.


So nun möchte ich an dem Punkt noch etwas Sicherheit Schaffen und der Punkt wo ich euren Rat gut brauchen könnte. ;)


Da der Rechner von mir und meiner Freundnin betrieben wird und sie leider nicht immer so auf Sicherheit achtet könnte es schon passieren das sie sich einen Trojaner oder ähnliches einfängt beim Surfen
Google spuckt ja gern mal bei Suchanfragen Trojaner Verseuchte Seiten aus... :wink:
(Blockt die Router Firewall - Paketfilter das eigentlich, ich bin mir da leider nicht so ganz sicher)

Zum Surfen verwende ich Mozila Firefox (soweit ich es schaffe immer die Aktuellste Version)
Meine Freundin bevorzugt noch :) den IE mit Avant Browser Aufsatz.
(Ich habe es vielleicht überlesen aber gibt es eine "so gut wie möglich Sicher" Einstellung für den IE?)

Gegen Spyware & Co. Bin ich bei S & D Spybot, Ad-Aware und CC-Cleaner hängen geblieben. Ich denke ein Wöchentlicher Scan damit kann nicht Schaden.


Nun ich muss dazusagen ich habe bis vor einige Zeit auf PFW geschworen und war ein eisiger Verfechter
der gleichen. Mir ist klar das sie meist mehr Sicherheitslücken Schafft als sie zu Schliessen. Zumal ich Outpost noch für eine der guten PFW halte im gegenzug zu anderen wie von Symantec zum Beispiel.
Dennochbin ich am Überlegen mir wieder Outpost Firewall Pro 4.0 zu Installieren. Zum einen ist sie auch noch für 1 Jahr bezahlt zum anderen finde ich sie Recht Hilfreich wenn ein Programm als Beispiel nehmen wir mal CuteFTP versucht "nach hause zu Telefonieren" was sich damit ja recht gut Verhindern lässt. Oder gibt es hierfür noch andere Möglichkeiten dies zu Unterbinden, und NEIN! Ein anderen FTP - Clienten zu benutzen ist keine Lösung. :ph34r:

Die Frage die sich mir stellt ist einfach Reicht die Router Firewall? Was kann die Windows Firewall wirklich, sollte ich sie vielleicht benutzen? Oder doch eine zusätzliche Personal Firewall?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt die eine oder andere Antwort für mich


Liebe Grüsse


Sc0rc3d

Dieser Beitrag wurde von Sc0rc3d bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 22:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 07:50

Sc0rc3d sagte:

Da der Rechner von mir und meiner Freundnin betrieben wird und sie leider nicht immer so auf Sicherheit achtet könnte es schon passieren das sie sich einen Trojaner oder ähnliches einfängt beim Surfen

Dann gib' ihr ein eingeschränktes Benutzerkonto.

Sc0rc3d sagte:

(Blockt die Router Firewall - Paketfilter das eigentlich, ich bin mir da leider nicht so ganz sicher)

Nein.

Sc0rc3d sagte:

(Ich habe es vielleicht überlesen aber gibt es eine "so gut wie möglich Sicher" Einstellung für den IE?)

Jupp. Proxy auf 127.0.0.1 und eingeschränkte Benutzerrechte.

Sc0rc3d sagte:

Gegen Spyware & Co. Bin ich bei S & D Spybot, Ad-Aware und CC-Cleaner hängen geblieben. Ich denke ein Wöchentlicher Scan damit kann nicht Schaden.

Sonderlich viel helfen wird's aber auch nicht.

Sc0rc3d sagte:

Zum einen ist sie auch noch für 1 Jahr bezahlt

Selbst schuld, ist aber kein Argument.

Sc0rc3d sagte:

zum anderen finde ich sie Recht Hilfreich wenn ein Programm als Beispiel nehmen wir mal CuteFTP versucht "nach hause zu Telefonieren" was sich damit ja recht gut Verhindern lässt.

Das lässt sich damit eben nicht. Warum verwendest du überhaupt ein Programm, das nicht tut was du willst?

Sc0rc3d sagte:

Oder gibt es hierfür noch andere Möglichkeiten dies zu Unterbinden

Automatische Suche nach Updates abschalten!?

Sc0rc3d sagte:

Die Frage die sich mir stellt ist einfach Reicht die Router Firewall?

Ja.

Sc0rc3d sagte:

Was kann die Windows Firewall wirklich, sollte ich sie vielleicht benutzen?

Wenn du einen Router hast brauchst du sie nicht. Sie kann nichts, was die Sicherheit weiter steigern würde.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0