WinFuture-Forum.de: Datenverlust!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Datenverlust!?


#1 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 20:52

Hallo und Hilfe!

Ich habe mehr festgestellt, dass einige Muskstücke (auf Dateisystemebene) verschwunden sind. ;)
Ich habe damals meine Musik von NTFS auf ext3 kopiert und dort sind sie eigentlich geblieben - oder eben nicht!

Es fehlen sämtliche Stücke von "Jürgen von der Lippe", welche mp3s waren, aber auf oggs wie "Dolls United (...)" sind nicht mehr da. Teilweise sind oggs auch zerstört (d.h. Tags unlesbar und Musik nicht abspielbar).

Ich bekomme richtig Angst. Dieser Datenschwund ist nicht akzeptabel und ich sollte mir langsam Gedanken machen was die Ursache ist ;)

Es war richtig viel Arbeit die ganzen CDs zu rippen ;)

Komischerweise scheint sich der Verlust auch nur auf meine Musik zu beschränken. Oder es ist mir halt noch nicht aufgefallen und es gibt irgendwann ein bösen Erwachen...

Falls es wichtig ist habe ich hier aufgeschrieben welche SW ich hauptsächlich benutzt habe:

Ubuntu 6.06 Beta -> LTS -> 6.10 Beta
Amarok 1,3 -> Amarok "Fast Forward"
easytag

Ich kann leider nicht sagen, wann genau die Dateien nicht mehr da waren...

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 20:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:02

Hallo,

normalerweise macht Amarok und Linux keine Schweinereien.
Allerdings ist es ganz einfach bei Amarok per Rechtsklick eine
Musikdatei zu löschen. Es ist relativ ähnlich formuliert wie der
Befehl zum rausnehmen aus der Playlist. ;)

Ich möchte jetzt lieber ncht mehr weiter darüber erzählen
wie umfangreich ich da schon mal eines schönen Morgens
vor dem ersten Kaffee große Teile meiner seinerzeit
noch händisch mit ID Tags versehene und Betitelte
von CD eingelese Musik in Nullkommanix ratzeputz
ins Nirwana geschickt habe. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 22:04

0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:41

naja ich finde die Löschfunktion sehr gut *gg*

So kann man wenigstens doppelte Lieder recht schnell rauslöschen. Oder Musik die mir überhaupt nicht gefällt.
Die Löschenfunktion ist im aktuellen SVN-Release eh ganz schön geschützt. Man muss in das Submenü gehen und löschen auswählen und danach muss man noch eine Warnung bestätigen, wo alle Dateien nochmal gelistet sind.

Aktualisiere mal auf die neuerste Amarok Version, da ist diese Löschsicherheit eingebaut.

Hattest du mal probleme mit der Partition? hat fsck einmal Fehler gefunden?
0

#4 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:54

Ich denke auch dass ich Löschfunktion ausschließen kann. Ich hatte einiges von Jürgen von der Lippe, sowas kann man fast unmöglich aus Versehen löschen...

@ichbines: Du meinst dieses chronische Checken nach 30 (oder so) Mounts? Hm, wenn ich es durchlaufen lasse (was nicht unbedingt immer der Fall ist ;) ) achte ich meistens gar nicht darauf was alles ausgegeben wird...

Gerade bereuhe ich es, dass ich mein System heute neu aufgesetzt habe :)

Ein cat /var/log/fsck/checkfs gibt:

Zitat

Log of fsck -C -R -A -a
Thu Oct 5 22:11:07 2006

fsck 1.39 (29-May-2006)
/dev/sda5: clean, 98694/16924672 files, 19688095/33818817 blocks

Thu Oct 5 22:11:07 2006
----------------


Amarok "Fast Forward" läuft schon lange bei mir... Den habe ich allerdings auch im Verdacht. Teilweise taggt er nicht richtig, bzw. nur seine Datenbank und nicht die Files selbst, was erst sehr viel später auffällt. Außerdem schmiert Amarok auch regelmäßig ab.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0