WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sata Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sata Hdd XP auf SATA installieren


#1 Mitglied ist offline   iflow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Oktober 2006 - 16:57

Hi,

ich habe ein Problem das man sehr oft findet in vielen foren, leider konnte ich mit dem was ich gefunden habe in google,... usw. nicht viel anfangen. :)

Also ich hatte in meinen Computer 2 IDE HDDs eine davon hatte als BS XP Prof.
Vor einigen Tage habe ich mir eine SATA HDD zugelegt und eine IDE HDD verkauft.

Jetzt wollte ich das BS XP Prof. auf die SATA spielen, doch nach dem POST kommt dauernd die Meldung, "Please insert System disk.....". Ich glaubte es wollte von der 1 IDE HDD das BS laden, doch da keins drauf installiert ist, geht das ja nicht...
Darum habe ich probiert die Bootreihenfolge zu ändern so das von der SATA HDD als ersters gebootet wird, doch im Bootmenü find ich nur die IDE HDD.
Ich habe schon viele Einstellungen im Bootmenü probiert doch nichts funkt. Jetzt habe ich zur Sicherheit den CMOS speicher gelöscht.

Kann mir jemand helfen, bin für jede Hilfe dankbar!

Mein BIOS Menü, wenns was hilft :)
Eingefügtes Bild
Wenn ich TAB drücke kommt dann eine Meldung das RAID nicht funktioniert, was ich eigentlich gar ned brauche:
Eingefügtes Bild


Mein System:
Mainboard: ABIT AV8 3rd-Eye, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR)
RAM: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR
CPU: AMD Athlon 64 3500+ 0.09μ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB
Graka: MSI NX6600GT-VTD128, GeForce 6600 GT, 128MB
HDD SATA: SAMSUNG SATAII 400 GB T133 16MB 7200
HDD IDE: MAXTOR PATA 300 GB MaxLine+03 16MB 7200
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 17:54

Und wenn du mal die IDE Platte abklemmst?

Probier doch mal Create Array, vllt muss man da erst eine Platte einstellen?

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 17:56

0

#3 Mitglied ist offline   iflow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 18:20

Nein abklemmen nützt nichts, dann kommt trozdem: "Insert System..."

Und ich wüsst nicht wie ich die Platte einstellen könnte
0

#4 Mitglied ist offline   pinch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 23:04

Hi iflow, weiß jetzt nicht, ob das Problem noch aktuell ist, aber:
je nachdem wie alt dein Mainboard und der Controller sind, musst du im BIOS eventuell nicht SATA sondern SCSI als Bootdisk angeben. Das bringt aber nix, wenn du nicht vorher im RAID-Tool des entsprechenden Controllers die Platte als Array (natürlich einzeln) konfiguriert hast. Erst dann erkennt das BIOS das Teil als HD.
Auf jeden Fall muss es, nachdem du das array erstellt hast, möglich sein, die platte im BIOS auszuwählen.
Sollte dir der Begriff RAID-Tool oder Array nix sagen, schau mal in das Handbuch von Deinem Mainboard :imao:

grüße pinch
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 23:15

Hallo,
Sata/Raid Treiber per F6 einfügen, spez. Einstellungen (bei Einzelplatte) sind nicht nötig. Bei der Install.-Frage sollten nun 2 getrennte Laufwerke vorhanden sein (IDE/ Sata)
0

#6 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 16:12

auf jeden fall musst du zu erst ein array anlegen... damit wie pinch gesagt hat dein festplatte als solche erkannt wird.. und dann im xp setup verfährst du so wie es rubberduck beschrieben hat!
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Oktober 2006 - 17:09

@iflow:
Eventuell die SATA Platte an Channel 0 hängen und nicht an Channel 1.
Eventuell vergessen, den Jumper an der SATA II von 3.0GB/s auf 1.5GB/s setzen.

Hast Du denn überhaupt schon den ersten Teil des Windows Setups durchgeführt, bevor Du versuchst zu booten?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   iflow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 17:24

ja ich konnte windows auf die sata vollständig installieren, doch das booten geht nicht.

Bist du sicher das ich den Jumper umsetzen muss?
Ich weiß, dass mein Mainboard nur SATA1 unterstüzt, aber normalerweise wird die SATA2 platte eh automatisch runtergetaktet.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Oktober 2006 - 18:10

Zitat

aber normalerweise wird die SATA2 platte eh automatisch runtergetaktet.
Ebend nicht. Deswegen wurde ja der Jumper eingeführt, um ein Runterschalten zu erzwingen. Wenn Deine HDD so einen Jumper hat, würde ich den vorsichtshalber setzen.

Zitat

ja ich konnte windows auf die sata vollständig installieren, doch das booten geht nicht.
Bedeutet also, dass er seinen ersten planmäßigen Neustart (vom Text Setup zum GUI Setup) erfolgreich durchgeführt hat und der zweite Neustart nicht mehr funktioniert? Das wäre komisch, äußerst komisch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 22:16

Hallo,
Im Bios hast du die Sata aber als Bootlaufwerk aktiviert. Ich seh grad auf deinem Bildchen, dass du die SataHdd auf 1 hast. Ist das immer noch so und Bootet nicht? Dann auf 0 stecken, dieser Steckplatz wird als erstes angesprochen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0