WinFuture-Forum.de: 2 Sata Platten Als Raid0 Verbund - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2 Sata Platten Als Raid0 Verbund Wie anschließen?


#1 Mitglied ist offline   Jack the Ripper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 00:18

Kenn mich mit SATA Platten eigentlich überhaupt nicht aus. Ich weiß zwar wie ich ein Raid0 im BIOS herstelle, aber ich weiß nicht, wie ich meine 2 SATA Platten am Mainboard anschließen muss.
Ich habe auf meinem Board (ASUS P5B-E) 1 Raid Connector, 4 rotfarbene SATA Connectoren und 2 schwarzfarbene SATA Connectoren.

Wo muss ich jetzt meine 2 SATA Kabel anschließen?

Muss ich die Festplatten eigentlich wie bei IDE Platten jumpern?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 05. Oktober 2006 - 13:34

Hi!
Das mit Raid0 geht eigentlich ganz einfach. Du hast wie bei den meisten asus und bei mir auch 2 verschiedene Raid-Controller auf dem Board. EInen vom intel-chipset und einen von einem anderen hersteller.
Am besten schaust du im MOtherboard welche 2 anschlüsse von intel-chipset sind (bin nicht sicher aber denke du müsstest P965 oder sowas habn). Steck beide platten einfach bei den zwei steckern an,(haben die gleiche farbe), welche reihenfolge ist egal, jumpern brauchst du auch nicht und wenn du weißt wie mans im bios einstellt dann passt eh alles.
Du brauchst höchstens noch treiber für die windows installation, ob man das bei deinem board braucht weiß ich nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Jack the Ripper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 23:37

Also ich hab jetzt die SATA Platten an die Anschlüsse vom Intel Chipset angeschlossen und im BIOS "RAID" bei der SATA Configuration eingeschalten.
Wenn ich aber jetzt neu boote erscheint ganz kurz eine Meldung wegen der RAID Konfiguration, wo ich aufgefordert werde Ctrl + l zu drücken für die Raid Configuration. Weiterhin meine ich aber lesen zu können, dass neben den 2 gelisteten Platten steht "No Raid disc". Das ganze ist aber nur kurz zu sehen und verschwindet auch gleich wieder. Nachdem ich Ctrl + l gedrückt habe passiert nichts zur Einstellung des Raids.
Danach beginnt bei mir die Win Xp Installation, welche von der CD bootet. Allerdings zeigt es mir dann keine Festplatten an, auf denen ich Windows installieren könnte. Auch die mit XP-Isobuilder eingebundenen Raid Controller Treiber funktionieren irgendwie nicht.

Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
0

#4 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 06. Oktober 2006 - 21:48

Also wenn du CTR+I drückst kommt gar kein menü und nix? :huh:
Was sind es denn für platten?
Wegen der WInInstall: Du hast vielleicht den falschen treiber eingebunden. falls du diskettenlaufwerk hast nimm einfach das für den sata/raid treiber. ich nehm auch immer die diskette. die treiber sind auf der motherboard-cd bzw. auf herstellerseite oder einfach mal handbuch vom motherboard schauen was die da so empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von goofkiller bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 21:48

0

#5 Mitglied ist offline   Jack the Ripper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 22:09

Danke, dass mit den Mainboard Treibern hat funktioniert, mein Windows erkennt jetzt unter RAID Einstellungen im Bios die Platten, allerdings kann ich immer noch kein Raid 0 Verbund herstellen.

Es handelt sich bei den Platten um den "Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0