WinFuture-Forum.de: Bluescreens Bei Geschlossenem Gehäuse O_o - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreens Bei Geschlossenem Gehäuse O_o


#1 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 04. Oktober 2006 - 20:35

Hallo, ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Jetzt scheine ich endlich die Ursache gefunden zu haben, kann sie mir aber überhaupt nicht erklären. Ich hatte vor einigen Wochen schonmal das Problem von ständig auftretenden Bluescreens und hatte schon alles in Verdacht übers Mainboard zum Speicher zur Festplatte zum Prozessor usw. Doch trotz Austausch diverser Komponenten lies sich das Problem nur manchmal beheben. Der PC lief auch mal 3 Wochen mit nem Ersatzspeicher da mein eigentlicher Speicher zu Infineon eingeschickt war. Also dachte ich dass es auf jeden Fall am Speicher liegt, da das Problem immer nach maximal 30 Minuten eingeschaltetem PC aufgetreten ist. Doch heute bin ich endlich auf die Spur gekommen, sobald ich die Seitenwand ans Gehäuse anbringe (die 3 Wochen war das Gehäuse nämlich auf) kommt es zum Bluescreen. Mache ich die Seitenwand ab läuft der ne PC wie ne 1. Was kann dass denn bitte sein?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2006 - 20:48

Ist das Gehäuse ein älteres? Vieleicht staut sich beim schliessen masiv die Hitze im inneren.
0

#3 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2006 - 20:53

mhh komisch bei nem kollege ging der rechner garnicht mehr richtig als das gehäuse offen war.
Als das seitenteil wieder dran war ging alles wieder ganz normal.
Das gehäuse ist aber noch etwas neuer...dient wohl als schutz die funktion bei dir ists halt irgendwie anderstrum. Ich hab mein eines seitenteil auch ab damit mein rechner nich s laut wird weil der prozessor bei steigenden temps den lüfter hochdrehen lässt.
0

#4 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 05. Oktober 2006 - 12:41

Ich hätte mein Gehäuse aber schon lieber zu eigentlich.. Also so alt ist das nicht, ist relativ neu eigentlich, so 9 Monate alt circa.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#5 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 05. Oktober 2006 - 12:51

Wie sind die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse ?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#6 Mitglied ist offline   Doohan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 12:51

Must du halt 1 oder mehrere Gehäuselüfter einbauen idealerweise mit einer Lüftersteuerung, damits nicht zu laut wird (auf 12 V ist jeder Lüfter zu laut)
Im Normallfall reicht 1 Lüfter an der Gehäuserückwand, k.A. was für ein Gehäuse du hast.
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. Oktober 2006 - 12:53

Was steht denn in diesem Bluescreen?

Diese Informationen wären womöglich auch interessant...
0

#8 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 05. Oktober 2006 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 05.10.2006, 13:51)

Wie sind die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse ?


Also soweit ich das beurteilen kann eigentlich normal... Ich hab mal Everest installiert, da werden bei mir allerdings nur 3 Sensoren angezeigt: Festplatte, Grafikprozessor (GPU) und GPU Umgebung. Ich weiss nicht genau wofür GPU Umgebung steht, das krieg ich auch irgendwie nicht raus. Bei geöffnetem Gehäuse hab ich mal über Nacht laufen lassen und da ist der Durchschnittswert für die Festplatte 42°, GPU Umgebung 55° und Grafikprozessor (GPU) 52°.

Ich werde jetzt mal so nen Systemstabilitätstest mit Everest machen, da kann man ja alles beanspruchen lassen was es so im PC gibt und das Gehäuse zu machen und die Temperaturen beobachten, allerdings werden die eigentlich Interessanten Temperaturen ja nicht angezeigt (Prozessor und Mainboard). Hat jemand vielleicht ein Programm womit das geht?

Mein Mainboard: Asus A7N8X-VM400 (allerdings nutze ich die OnBoard graka nicht)
Grafikkarte: ATI All-In-Wonder X800XT
Prozessor: Athlon 2600+
Speicher: 2x 512MB MDT


Beitrag anzeigenZitat (Witi: 05.10.2006, 13:53)

Was steht denn in diesem Bluescreen?

Diese Informationen wären womöglich auch interessant...


Da steht nie das gleiche, sondern alle möglichen verschiedenen Fehlermeldungen. Meisstens werden diverse Hardewarekonflikte angezeigt also Probleme mit Treibern der Festplatte (Ntfs.sys) oder der Graka (keine Ahnung wie die .sys Datei da jetzt heisst). Dann hatte ich auch nen Treiberproblem mit der klif.sys welche für meinen Virenscanner zuständig ist. Manchmal werden auhc keine Treiber angezeigt sondern zum Beispiel nur
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.




Ich habe auch schon alle möglichen Komponenten ausgetauscht, zum Beispiel den Speicher, ne neue Festplatte hab ich mir gekauft... Bis ich dann gestern endlich darauf gekommen bin dass es an der Gehäusewand liegt... Allerdings habe ich das Problem erst seit ich das Mainboard neu drin habe, kann es vielleicht daran liegen dass beim Prozessortausch zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde? Ich kenne mich da nicht so aus, das hat nen Bekannter für mich gemacht.


// UPDATE 19:31 Uhr

Also hab jetzt mal gemacht was ich gesagt habe, Gehäuse zu und PC stark beansprucht, nach circa 45 Minuten waren die Werte alle um circa 10° gestiegen und der Bluescreen kam, d.h. HD war bei 51°, Grafikprozessor (GPU) bei 58° und GPU Umgebung bei 61,5°. Aber das ist doch eigentlich auch nicht zu viel oder? Außerdem hatte ich vor dem Mainboard-Wechsel das gleiche Gehäuse und es kam nicht zu abstürzen obwohl es immer zu war und der PC teilweise tagelang durchgelaufen ist.

Dieser Beitrag wurde von sMiNt bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 18:31

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#9 Mitglied ist offline   Doohan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 07:01

Lad dir mal Prime95 runter und lass den Torture Test laufen, die CPU wird dann permanent mit 100% ausgelastet. Einmal machst das mit Seitenwand und danach ohne.
Entweder wird irgendein Bauteil auf deinem Board zu heiss oder vielleicht auch der RAM. Was ist eigentlich alles im Rechner eingebaut?
0

#10 Mitglied ist offline   phyros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 06. Oktober 2006 - 07:24

Hi!

Lad dir von Asus PC Probe oder PC Probe 2 runter......sollte gehen um die Temperaturen auszulesen!
0

#11 Mitglied ist offline   Doohan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 07:30

Für Temps würde ich mir die neueste Everest Beta besorgen, hat zumindest bei mir ziemlich genau hingehauen. (P5WDH DL)
0

#12 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 06. Oktober 2006 - 14:15

Hallo,
also das ist Unterschiedlich. Jedes Mainboard bzw. jede CPU kann mit Temperaturen anders umgehen. Das Problem hatte ich auch. Im Sommer war es extrem warm in meinem Zimmer und ich bekam auch immer den Bluescreen zu sehen. Dann hatte ich das Gehäuse offen und es wurde nur bedingt besser. Dann habe ich 2 Gehäuse Lüfter eingebaut und wie durch Zauberei ging wieder alles (natürlich habe ich dann das Gehäuse geschlossen...). Also ein Ventilator vor dem offenen PC tut's auch...

Kurz: Der PC stürzt wegen der "hohen" Temperaturen ab. Du musst dich mal informieren wie heiß bei dir alles werden darf. Meine CPU z.B darf 70° nach Hersteller Informationen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Budde

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 14:16

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#13 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (Doohan: 06.10.2006, 08:01)

[...]
Was ist eigentlich alles im Rechner eingebaut?


Maiboard: ASUS A7N8X-VM400 (OnBoard Graka wird nicht genutzt)
Prozessor: Athlon 2600+
Speicher: 2x 512MB MDT
Graka: ATI All-In-Wonder X800XT
Soundkarte: Aureon 5.1 Fun
HD: Samsung 80GB
CD-Rom: Standard


Beitrag anzeigenZitat (phyros: 06.10.2006, 08:24)

Lad dir von Asus PC Probe oder PC Probe 2 runter......sollte gehen um die Temperaturen auszulesen!


Allerdings, das funktioniert einwandfrei für CPU und Mainboard Temperatur. Habe jetzt nochmal alle Temperaturen die ich auslesen kann so für 4 Stunden lang bei offenem Gehäuse getestet, ohne den PC stark zu beanspruchen. Die Durchschnittswerte sind:

Grafikprozessor (GPU): 52,1°C
GPU Umgebung (was ist das eigentlich?): 55,7°C
HDD: 43,2°C
Prozessor: 53°C
Mainboard: 54°C

Werde jetzt nochmal alle Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse testen, ebenfalls ohne den PC stark zu beanspruchen. Denn auch dann kommt es irgendwann zum Bluescreen.


Beitrag anzeigenZitat (DerPaufler: 06.10.2006, 15:15)

[...]
Kurz: Der PC stürzt wegen der "hohen" Temperaturen ab. Du musst dich mal informieren wie heiß bei dir alles werden darf. Meine CPU z.B darf 70° nach Hersteller Informationen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Budde


Das komische ist nur, dass ich vor dem Mainboard-wechsel (habe mir aufgrund eines defektes genau das gleiche nochmal gekauft, außer der OnBoard Graka die jetzt drauf ist aber nicht genutzt wird, vorher hatte ich das A7N8X-X) mit genau den gleichen Komponenten keinerlei Probleme trotz geschlossenem Gehäuse hatte. Also ist das einzige was ich mir vorstellen kann eigentlich dass beim Prozessorwechsel vom einen auf das andere Board zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde, kann es daran liegen?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#14 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:16

Mir persönlich erscheinen Mainboard- und CPU-Temp bisl zu hoch für den Idle-Modus.
Bei mir hab ich im Idle-Modus:
- Mobo (Northbridge) 34°
- CPU 34°
Belastung (das Schlimmste ist im Moment Titan Quest)
- Mobo (Northbridge) 38°
- CPU 52° (ist anfangs immer auf 55° hochgeschossen und abgeschmiert, nach WLP-Wechsel nun 52°)

Vielleicht sitzen die Kühler nicht richtig drauf?

Zu wenig WLP kann ich mir fast nicht vorstellen. Solange ein fast durchscheinender hauchdünner Film drauf ist, ist das i.O. Zu viel ist eher schlecht, da die WLP einen schlechteren Wärmeleitkoeffizienten hat als z.B. ein Alu- oder Kupferkühler.

Wie sieht es eigentlich beim Netzteil aus? Dreht sich da der Lüfter noch oder ist der evtl. verdreckt?

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 16:21

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:17

Ja weiß ich nicht. Musst du mal nachgucken ;)

Mit freundlichen Grüßen
Marco Budde
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0