WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Avk12 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Probleme Mit Avk12 G-Data Antivirenkit 12


#1 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2004 - 22:44

Hi,

habe mir heute G-Data Antivirenkit12 von CD installiert und nach 5 minuten stürzte der PC mit angehängter Fehlermeldung ab.
Woran kann das liegen?
Und gleich noch zwei Frage: Habe einen Virenscan gemacht, doch nach etwa 150000 Dateien ist der Test stehengeblieben und es tat sich absolut nix mehr, CPU-Auslastung war laut Task-Manager bei etwa 50%.
Kann es sein, dass ein Virus das Programm angegriffen hat? Es soll ja Viren geben, die es auf Antivirenwächter anlegen und diese lahmlegen.
Letzte Frage: Wenn ich beim Antivirenwächter unten rechts auf Konfigurieren klicke und dort auf "Engines-benutzen" nur klassiche Engine (RAV) einstelle, tut dann nur der Wächter die einfache Engine verwenden und verwendet der "normale" Scanner beide Enginen oder muss man dass immer umstellen?
Danke schonmal, ich hoffe dass einige dieses Prog haben :D

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: avk.jpg

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 05. Februar 2004 - 22:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2004 - 12:14

Zitat (simcard: 05.02.2004, 22:44)

Hi,

habe mir heute G-Data Antivirenkit12 von CD installiert und nach 5 minuten stürzte der PC mit angehängter Fehlermeldung ab.
Woran kann das liegen?
Und gleich noch zwei Frage: Habe einen Virenscan gemacht, doch nach etwa 150000 Dateien ist der Test stehengeblieben und es tat sich absolut nix mehr, CPU-Auslastung war laut Task-Manager bei etwa 50%.
Kann es sein, dass ein Virus das Programm angegriffen hat? Es soll ja Viren geben, die es auf Antivirenwächter anlegen und diese lahmlegen.
Letzte Frage: Wenn ich beim Antivirenwächter unten rechts auf Konfigurieren klicke und dort auf "Engines-benutzen" nur klassiche Engine (RAV) einstelle, tut dann nur der Wächter die einfache Engine verwenden und verwendet der "normale" Scanner beide Enginen oder muss man dass immer umstellen?
Danke schonmal, ich hoffe dass einige dieses Prog haben  :D

Was verstehst Du genau unter "stehengeblieben" ? - Abgebrochen, Systemhänger,
Windows-Crash ?!

AVK kann auch gerade ein sehr weit verzweigtes Archiv durchgegangen sein... Das dauert auch auf meinem Rechner bei annähernd 2 Ghz durchaus eine Weile. Und manche Scanvorgänge sieht man nicht sofort, wenn das Fenster nicht vergrößert wird.

Das man Scanner so beschäftigen kann, das dadurch das System lahmgelegt wird hast Du ja an einem Beispiel-File gesehen, das Rika vor einigen Tagen mal gepostet hatte.
Dieses ZIP-File das sich beim Enpacken (für den Scanvorgang) auf eine astronomische Größe aufblähte (oder besser wollte - nämlich 64 PetaByte) ?

Was diese Engines angeht: Nein, da wird nicht unterschieden meines Wissens. Das müßte man ja auch merken können. Separate Einstellungen für Wächter und dem "normalen" Scan-Befehl (z.B. ausgelöst durch das Kontextmenü) gibt es nicht.

Und gerade der Wächter soll ja besonders scharf aufpassen, dieses Befehl-Scannen
wie z.B. die Komplett-Analyse aller Platten halte ich für unwichtiger.

Dieser Wächter soll ja aufpassen, das Viren gar nicht erst auf dem Rechner gelangen. Wenn dies erstmal der Fall sein sollte, hat man sowieso ein Problem.
0

#3 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2004 - 12:36

Zitat

Was verstehst Du genau unter "stehengeblieben" ? - Abgebrochen, Systemhänger,
Windows-Crash ?!

Na ich habe ungefähr ne halbe Stunde gewartet und es tat sich absolut nix, es war grad bei C:\Programme\Agnitum Tauscan 1.6
Überhaupt dauert die Scannzeit bei mir übelst lange, für 10000 (Zehntausend) Dateien hat der fast ne halbe Stunde gebraucht da habe ich es vorhin abgebrochen, denn der hätte sonst noch bis heute Abend gebraucht ;)

Zitat

Und gerade der Wächter soll ja besonders scharf aufpassen, dieses Befehl-Scannen
wie z.B. die Komplett-Analyse aller Platten halte ich für unwichtiger.

Dieser Wächter soll ja aufpassen, das Viren gar nicht erst auf dem Rechner gelangen. Wenn dies erstmal der Fall sein sollte, hat man sowieso ein Problem.

Ja da hast du natürlich Recht, aber da verbraucht der aber auch diese 82 % Systemleistung und das ist leider einfach zuviel... :D
0

#4 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 06. Februar 2004 - 14:47

Zitat

Das man Scanner so beschäftigen kann, das dadurch das System lahmgelegt wird hast Du ja an einem Beispiel-File gesehen, das Rika vor einigen Tagen mal gepostet hatte.
Dieses ZIP-File das sich beim Enpacken (für den Scanvorgang) auf eine astronomische Größe aufblähte (oder besser wollte - nämlich 64 PetaByte) ?


. mein rechner hat sich auch immer aufgehängt als ich auf eine self. zip datei geklickt habe. dieses norton 2004 hat dannn immer ewig geprüft usw...

Dieser Beitrag wurde von zero-one bearbeitet: 06. Februar 2004 - 14:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0