WinFuture-Forum.de: Computer Stottert, Musik Stottert, Wer Kann Mir Helfen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Computer Stottert, Musik Stottert, Wer Kann Mir Helfen ?


#1 Mitglied ist offline   RnBfR34k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 21:42

Hey Leute, ich habe im Moment ein grosses Problem mit meinem Computer! Undzwar ruckelt und stottert er schon seit 3 Tagen und ich weiss nicht mehr was ich machen soll! Ich habe alles versucht, TuneUp, die LogFiles von HiJackThis sind alle Oke und und und... Undzwar ist er extrem langsam wenn man ein Programm startet, aber nach 'ner Zeit geht er wieder, doch minimiert man z.B. ein Fenster stottert der Mausbeweger. Ich habe dann bei Google nachgeschaut und auch andere hatten dieses Problem, doch keiner konnte eine Lösung nennen. Jeder sagte auf jeden Fall das es nicht an 'nem Programm, Trojaner oder Virus liegt, sondern an einem Treiber! Kann mir einer weiter helfen und mir sagen, wo man nachschauen kann, welchen MainBoard man hat ?
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2006 - 21:52

Installier mal Everest -> http://www.zdnet.de/.../de011X-wc.html , das sollte helfen um alle Komponenten zu identifizieren.
0

#3 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 03. Oktober 2006 - 21:53

Ein DMA-Problem? Kopiere mal größere Datenmengen (wie Images) und schaue, ob's stottert.

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 03. Oktober 2006 - 21:54

0

#4 Mitglied ist offline   RnBfR34k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2006 - 09:59

Oke, ich installier das Programm mal... Ich habe bereits: Driver Genius und 4 fehlerhafte Treiber gefunden! Und dabei ist auch meine Grafikkarte dabei, darf ich diese löschen ? Und den Treiber dannach nochmal neu installieren?
0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2006 - 10:02

Einfach die Grafikkartentreiber deinstallieren oder im Geräte Manager rauslöschen
0

#6 Mitglied ist offline   RnBfR34k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2006 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 03.10.2006, 22:53)

Ein DMA-Problem? Kopiere mal größere Datenmengen (wie Images) und schaue, ob's stottert.


Ich hab einen 100 mb Ordner kopiert und die Maus und der ganze Computer ist übelst am Stottern dann... Und was heisst das jetzt ?

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 03.10.2006, 22:52)

Installier mal Everest -> http://www.zdnet.de/.../de011X-wc.html , das sollte helfen um alle Komponenten zu identifizieren.


Und wo kann ich mein MainBoard sehen ?

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 04.10.2006, 11:02)

Einfach die Grafikkartentreiber deinstallieren oder im Geräte Manager rauslöschen


Wenn ich den Grafikkartentreiber deinstalliere, darf ich den Computer dann neustarten und den Treiber dann erst neu installieren?
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2006 - 10:25

Ich hatte das auch mal. Bei mir war die Auslagerungsdatei dermassen fragmentiert, dass er immer beim Zugreifen auf dieselbe lange gebraucht hat, und da das Auslagern vom Kernel (allerhöchste Priorität!) gemacht wird, tut solange der Mauszeiger und anderes stocken.
PageDefrag von www.sysinternals.com (kostenlos) mal drüber laufen lassen (da steht auch gleich beim Starten des Programs, wieviele Fragmente die pagefile.sys Teil hat, kannst ja mal posten. Am besten stellste es dann auf "bei jedem Start defragmentieren". Wichtig: Programm entpacken auf ein Verzeichnis deiner Wahl (am besten C:\Programme oder so), nicht von der ZIP aus starten (denn das steht beim Booten, wo der eigentliche Defragmentiervorgang gemacht wird, nicht zur Verfügung).
0

#8 Mitglied ist offline   RnBfR34k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2006 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 04.10.2006, 11:25)

Ich hatte das auch mal. Bei mir war die Auslagerungsdatei dermassen fragmentiert, dass er immer beim Zugreifen auf dieselbe lange gebraucht hat, und da das Auslagern vom Kernel (allerhöchste Priorität!) gemacht wird, tut solange der Mauszeiger und anderes stocken.
PageDefrag von www.sysinternals.com (kostenlos) mal drüber laufen lassen (da steht auch gleich beim Starten des Programs, wieviele Fragmente die pagefile.sys Teil hat, kannst ja mal posten. Am besten stellste es dann auf "bei jedem Start defragmentieren". Wichtig: Programm entpacken auf ein Verzeichnis deiner Wahl (am besten C:\Programme oder so), nicht von der ZIP aus starten (denn das steht beim Booten, wo der eigentliche Defragmentiervorgang gemacht wird, nicht zur Verfügung).


Okay danke, ich habe dieses Programm runtergeladen, aber was nun? Wie funktioniert dieses Prog. ?
0

#9 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 04. Oktober 2006 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (RnBfR34k: 04.10.2006, 11:08)

Ich hab einen 100 mb Ordner kopiert und die Maus und der ganze Computer ist übelst am Stottern dann... Und was heisst das jetzt ?




Ja, wiegesagt könnte sein dass DMA inaktiv ist, und stattdessen der PIO-Modus aktiv ist. Dabei laufen die ganzen Daten, die du kopierst über den CPU, das erklärt dann das stottern...
  • Prüf, ob in Windows der DMA-Modus verwendet wird (Geräte-Manager: IDE ATA/ATAPI-Controller -> Doppelklick auf jeden IDE-Kanal und dann Registerkarte Erweiterte Einstellungen). Korrigiere gegebenenfalls die Einstellungen auf DMA, wenn verfügbar. Vergewissere dich, dass Windows auch den DMA-Modus anwendet, da siehst du unter Aktueller Übertragungsmodus.
  • Prüfe im BIOS ob DMA für jeden IDE-Kanal aktiviert ist
  • Defekte oder fehlende Grafikkartentreiber könnten auch ein stottern auslösen, dann aber schon im puren Leerlauf des System's (beim verschieben/minimieren/maximieren von Fenstern)

0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2006 - 14:00

Zitat

Okay danke, ich habe dieses Programm runtergeladen, aber was nun? Wie funktioniert dieses Prog. ?

- Entpacke es z.B. nach C:\Programme\PageDefrag
- Starte es dort, indem du auf "pagedfrg" doppelt klickst.
- Wähle "Defragment every boot" (oder wahlweise nur "next boot", wenn du es nur einmalig haben willst)
- Starte neu -> Das Programm klinkt sich in den Bootvorgang ein und defragmentiert dort (kann beim ersten Mal ne Weile dauern, nicht ungeduldig werden :D ).

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 04. Oktober 2006 - 14:01

0

#11 Mitglied ist offline   RnBfR34k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 09:26

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 04.10.2006, 13:11)

Ja, wiegesagt könnte sein dass DMA inaktiv ist, und stattdessen der PIO-Modus aktiv ist. Dabei laufen die ganzen Daten, die du kopierst über den CPU, das erklärt dann das stottern...
  • Prüf, ob in Windows der DMA-Modus verwendet wird (Geräte-Manager: IDE ATA/ATAPI-Controller -> Doppelklick auf jeden IDE-Kanal und dann Registerkarte Erweiterte Einstellungen). Korrigiere gegebenenfalls die Einstellungen auf DMA, wenn verfügbar. Vergewissere dich, dass Windows auch den DMA-Modus anwendet, da siehst du unter Aktueller Übertragungsmodus.
  • Prüfe im BIOS ob DMA für jeden IDE-Kanal aktiviert ist
  • Defekte oder fehlende Grafikkartentreiber könnten auch ein stottern auslösen, dann aber schon im puren Leerlauf des System's (beim verschieben/minimieren/maximieren von Fenstern)


Es tut mir Leid, aber keins davon ist Schuld... Ich habe nachgeschaut, ob die DMA an ist: Ja... Und dann hab ich den Grafikkartentreiber mal deinstalliert und den Treiber nochmal drauf ... Bringt auch nix!

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 04.10.2006, 15:00)

- Entpacke es z.B. nach C:\Programme\PageDefrag
- Starte es dort, indem du auf "pagedfrg" doppelt klickst.
- Wähle "Defragment every boot" (oder wahlweise nur "next boot", wenn du es nur einmalig haben willst)
- Starte neu -> Das Programm klinkt sich in den Bootvorgang ein und defragmentiert dort (kann beim ersten Mal ne Weile dauern, nicht ungeduldig werden :imao: ).


Es hat nix gebracht... Sobald ich den Computer starte, kommt halt dieser Bootvorgang, und dieser ist in 2 Sekunden schon fertig...
0

#12 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 05. Oktober 2006 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (RnBfR34k: 05.10.2006, 10:26)

Es tut mir Leid, aber keins davon ist Schuld... Ich habe nachgeschaut, ob die DMA an ist: Ja... Und dann hab ich den Grafikkartentreiber mal deinstalliert und den Treiber nochmal drauf ... Bringt auch nix!




Hast du Nero installiert? Dort gibt es dieses Nero InfoTool, wechselst du dort zur Registerkarte Configuration kannst du schauen, was Nero zum DMA sagt...

Sind die Chipsatztreiber installiert?

Was hast du als letztes gemacht, als alles noch Okay war?
0

#13 Mitglied ist offline   RnBfR34k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 05.10.2006, 13:24)

Hast du Nero installiert? Dort gibt es dieses Nero InfoTool, wechselst du dort zur Registerkarte Configuration kannst du schauen, was Nero zum DMA sagt...

Sind die Chipsatztreiber installiert?

Was hast du als letztes gemacht, als alles noch Okay war?


Hier das von Nero ( Achja, was auch schon lange so ist .... Immer wenn ich eine CD gebrannt habe, hat der Anfang von CD gehangen, also die CD wurde falsch gebrannt... Dadurch waren die Lieder immer kaputt, hat das vielleicht damit auch was zu tuen? ):
Eingefügtes Bild

Vor 1-2 Monaten habe ich meinen Computer neu formatiert wegen vielen Viren, da das WINDOWS 5 Jahre schon drauf war, ich habe keinen einzigen Treiber installiert, ausser meine Soundkarte und meine Grafikkarte... Das waren dann auch die aktuellsten ...

Was ich so gemacht habe? Gechattet bei Knuddels, mach ich immer ... Und dabei Musik hören sonst nix grossartiges!
0

#14 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:59

Ahja, siehste DMA ist bei der Festplatte und dem Samsung Laufwerk definitiv aus & genau das verursacht das Ruckeln...
  • Versuch noch einmal das selbe: Geh in den Geräte-Manager, und überprüfe jeden IDE-Kanal (wie oben erwähnt). Wichtig dabei ist, dass du nicht nur anwählst DMA, wenn verfügbar sondern eins darunter Windows auch irgend einen DMA-Modus anzeigt.
  • Installiere gegebenenfalls die Chipsatztreiber. Wenn du nicht weist, welches Mainboard du hast, dann nutze das von asterx empfohlene Everest. Dort kann man diese Information erhalten. Dann gehst du zur Herstellerseite des Mainboards und suchst dir den passenden Treiber für dein Mainboard heraus. Alternativ kann ich dir auch die richtigen Treiber raussuchen...
  • Bootet Windows auffällig lang oder gibt es Bluescreens?
  • Gibt es einen Fehler in der Ereignisanzeige unter System, der relevant für das Problem sein könnte, wie beispielsweise Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom3.? (Start -> Ausführen -> eventvwr.msc)
  • Liegt ein Hardwareproblem vor, deaktiviert Windows gerne auch mal den DMA-Modus. Gehe dann zunächst her, und deaktiviere den Sekundären IDE-Kanal im BIOS (die beiden Laufwerke werden dann in Windows fehlen) und wiederhole Schritt 1, ob DMA nun angewendet wird, um zu sehen, ob eines der beiden Laufwerke das Problem ist. Wenn nun der DMA-Modus bei der Festplatte aktiv ist, dann musst du rauskriegen, welches der beiden CD-Laufwerke defekt ist, am besten isses dazu den Rechner aufzuschrauben und das IDE-Kabel vom Laufwerk zu entfernen.
  • Ein Grund für das stottern könnte auch ein lockeres IDE-Kabel sein, daher prüf mal das IDE-Kabel, ob es richtig an den Laufwerken, Festplatte und Mainboard angeschlossen ist.
  • Hilft das nichts, dann lösch die betroffenen Geräte aus dem Geräte-Manager und starte den PC neu.
  • Hilft auch das nichts, dann wiederhole das ganze zusätzlich mit den IDE-Kanälen
  • Hilft das wieder nicht, dann wiederhole die beiden oberen Varianten und lösche zusätzlich den Controller heraus.
  • Hilft alles nichts, dann schau dir mal den Link an: http://winhlp.com/WxDMA_D.htm. Dort wird weiter darauf eingegangen, beispielsweise wie man DMA über die Registry aktiviert.

0

#15 Mitglied ist offline   RnBfR34k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 05.10.2006, 22:59)

Ahja, siehste DMA ist bei der Festplatte und dem Samsung Laufwerk definitiv aus & genau das verursacht das Ruckeln...
  • Versuch noch einmal das selbe: Geh in den Geräte-Manager, und überprüfe jeden IDE-Kanal (wie oben erwähnt). Wichtig dabei ist, dass du nicht nur anwählst DMA, wenn verfügbar sondern eins darunter Windows auch irgend einen DMA-Modus anzeigt.
  • Installiere gegebenenfalls die Chipsatztreiber. Wenn du nicht weist, welches Mainboard du hast, dann nutze das von asterx empfohlene Everest. Dort kann man diese Information erhalten. Dann gehst du zur Herstellerseite des Mainboards und suchst dir den passenden Treiber für dein Mainboard heraus. Alternativ kann ich dir auch die richtigen Treiber raussuchen...
  • Bootet Windows auffällig lang oder gibt es Bluescreens?
  • Gibt es einen Fehler in der Ereignisanzeige unter System, der relevant für das Problem sein könnte, wie beispielsweise Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom3.? (Start -> Ausführen -> eventvwr.msc)
  • Liegt ein Hardwareproblem vor, deaktiviert Windows gerne auch mal den DMA-Modus. Gehe dann zunächst her, und deaktiviere den Sekundären IDE-Kanal im BIOS (die beiden Laufwerke werden dann in Windows fehlen) und wiederhole Schritt 1, ob DMA nun angewendet wird, um zu sehen, ob eines der beiden Laufwerke das Problem ist. Wenn nun der DMA-Modus bei der Festplatte aktiv ist, dann musst du rauskriegen, welches der beiden CD-Laufwerke defekt ist, am besten isses dazu den Rechner aufzuschrauben und das IDE-Kabel vom Laufwerk zu entfernen.
  • Ein Grund für das stottern könnte auch ein lockeres IDE-Kabel sein, daher prüf mal das IDE-Kabel, ob es richtig an den Laufwerken, Festplatte und Mainboard angeschlossen ist.
  • Hilft das nichts, dann lösch die betroffenen Geräte aus dem Geräte-Manager und starte den PC neu.
  • Hilft auch das nichts, dann wiederhole das ganze zusätzlich mit den IDE-Kanälen
  • Hilft das wieder nicht, dann wiederhole die beiden oberen Varianten und lösche zusätzlich den Controller heraus.
  • Hilft alles nichts, dann schau dir mal den Link an: http://winhlp.com/WxDMA_D.htm. Dort wird weiter darauf eingegangen, beispielsweise wie man DMA über die Registry aktiviert.


DANKEEEEESCHÖÖN Der Computer stottert nicht mehr!!!!!! Ich habe bei den IDE Kanälen nachgeschaut, und einer war nicht auf DMA. wenn verfügbar... So dann hab ich den so eingestellt und bin noch auf diese Homepage gegangen, diese du hier gepostet hast, falls ich immer noch Probleme habe ... Dann hab ich mir dieses Programm runtergeladen und einfach mal auf Ok gedrückt, der hat dann irgendetwas gemacht und hab den Computer neugestartet ... Hab ich direkt bemerkt, das der Wilkommensound nicht hängt ... Einfach mal ganze viele Programme auf einmal geöffnet.. Und? es Stottert nicht mehr! Ich bedanke mich sehr... :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0