WinFuture-Forum.de: Instal.: Fehlermeldung "es Wurde Kein Systemvolume - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Instal.: Fehlermeldung "es Wurde Kein Systemvolume gefunden das den installationskriterien entspricht


#1 Mitglied ist offline   kumpel0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 02. Oktober 2006 - 20:57

Hallo liebe Leute,
ich wollte die neue RC1 installiern. Aber Vista sagt beim Installieren bei jeder meiner Partitionen
(scsi als auch p-ata platten):

"Es wurde kein systemvolume gefunden, das den installationskriterien entspricht"

Am liebsten würde ich Vista auf meinem Bootlaufwerk neben XP installieren. Beide Partitionen haben 30 GB platz. Das sollte eigentlich reichen.
Vielleicht liegt es am SCSI-Controler ?
Boot von DVD oder aus WinXP bei beiden Varianten das gleiche Probem.

Irgendwelchen sachdienlichen Hinweise ?

Mein Rechner/ konfig
Gruß
kumpel0815

Dieser Beitrag wurde von kumpel0815 bearbeitet: 02. Oktober 2006 - 20:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kumpel0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. Oktober 2006 - 18:25

Gibt es denn sonst niemanden der das Problem hat oder eine Lösung kennt ?
Gruß Kumpel0815
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2006 - 18:29

Die Treiber des SCSI-Controllers hast du eingebunden vor der Installation?
Gibt es dafür denn überhaupt Vista-taugliche Treiber?
Falls nein sieht es mau aus mit der Installation auf SCSI.
Was du dann noch versuchen kannst ist den SCSI-Controller während der Installation zu entfernen/deaktivieren um die Installation nur auf der P-Ata Platte zu wagen.
Apropos: Hängt die P-Ata auch an einem separaten Controller oder an einem Raid-Controller?
0

#4 Mitglied ist offline   lukyluke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2006 - 19:59

Hallo

Ich hatte die gleichen Probleme.
Hab dann erstmal meine XP Platte als ERSTE Platte
angemeldet, heißt Kabel getauscht. Hing vorher am zweiten
ide controler.

Danach meine zweite Platte wieder in eine Basis Platte
zurückgewandelt, war vorher Dynamisch.

Dann die Installation anstatt auf meine Sata 2 Platte auf meine
jetzt als Basis Platte E formatierte.

Läuft jetzt völlig problemlos.

Hatte vorher auch alles versucht. Die Beta 2 konnte ich auch auf
meine Sata Platte intalieren, aber die RC1 wollte nicht mehr.
Ich konnte die RC1 zwar unter XP instalieren bekamm dann
beim Neustart aber den crcdisk.sys Fehler.


Ende gut alles gut ;D

Gruß Luke

PS: Die erste Platte muß WIN XP sein, falls du eine Dual- Installation machen
willst. Sonst kommt deine Fehlermeldung mit dem Systemvolume. Heißt die Platte MUß als Platte 0 in der Laufwerksverwaltung von XP stehen.
0

#5 Mitglied ist offline   kumpel0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. Oktober 2006 - 22:40

@Breaker die SCSI_Platten laufen auf einem SCSI-Controller mit Bios. Sind also Bootfähig. Ich "sehe"sie ja auch bei der Frage, wohin ich Vista installieren soll. Die Pata platten hängen am Onboardcontroller. Auf den Pata Platten sind nur meine Daten. Vista soll, wie XP auch auf lw.V
Ich habe mal die Datenträgerverwaltung fotografiert und angehängt.
Wenn nur lw 0 geht, wirds eng...
Danke soweit
kumpel0815

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Computerverwaltung.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Oktober 2006 - 22:50

Du musst die PATA Laufwerke abklemmen, eventuell die SCSI auch. Eigentlich mußt Du nur dafür sorgen, dass die Festplatte mit Windows XP vom Vista Setup als Disk 0 erkannt wird. Das Vista Setup hat die dumme Angewohnheit darauf zu bestehen, das das Systemvolumen auf Disk 0, Partition 1 geschrieben wird. Da bei Dir Disk 0 aber schon voll ist, kommt halt der Spruch, das keine brauchbares Systemvolumen gefunden wurde.

Bei mir muss ich auch immer die PATA Platten abklemmen, wenn ich Vista auf SATA installieren will, da ansonsten das Systemvolumen auf meiner ersten PATA Platte landet (Disk 0) oder garnicht geschrieben wird (Es wurde kein Systemvolumen gefunden, Blablabla).

Andere Möglichkeit für diese Fehlermeldung wäre, dass die XP Partition nicht den Erfordernissen entspricht, aber so wie ich das sehe, liegt es einfach daran, das XP nicht auf Disk 0, Partition 1 liegt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   kumpel0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 08. Oktober 2006 - 16:24

Hey DK2000 deiner Lösung ist nichts hinzuzufügen. Genau das war die Ursache.
1000 Dank
kumpel0815
0

#8 Mitglied ist offline   MP5K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 07:33

 Zitat (lukyluke: 04.10.2006, 19:59)

PS: Die erste Platte muß WIN XP sein, falls du eine Dual- Installation machen
willst. Sonst kommt deine Fehlermeldung mit dem Systemvolume. Heißt die Platte MUß als Platte 0 in der Laufwerksverwaltung von XP stehen.



Habe das gleiche Problem: 2 Sata Platten auf der ersten sind Daten (Laufwerk 0) auf der zweiten ist mein XP und eine reservierte Partition für Vista. Bei der installation bekomme ich auch die Systemvolume Meldung. Dann hab ich die Sata Stecker getauscht, nur jetzt bootet leider mein XP nicht mehr (bleibt bei verifying dmi pool data.... stehn) Tausche ich wieder zurück geht es wieder :blush: so kann ich das natürlich nicht lassen, da XP erstmal produktiv-OS bleiben muss. Was kann ich tun? Habe kein Raid oder sonstigen Schnickschnak Sata controller is die ICH7DH.....

thx 4 help

MP
0

#9 Mitglied ist offline   FrischMilch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 10:54

Hallo Mp5k

Ich hab von meinem laufenen XP aus installiert. Aus dem DVD boot install durfte ich auch die Partition nicht nehmen, mit besagter Fehlermeldung.
Von XP aus durfte ich dann doch. Die Frage kommt erst n bissi später, wohin man installieren möchte.
Allerdings, taucht jetzt mein XP noch im Bootmenü auf, aber ich kann dennoch nur Vista booten. Ob das mit der Intallationsweise zu tun hat, weiss ich nicht.
Wollt dich nur darauf hinweisen, daß sowas passieren kann.
Ich versuche jetzt herauszufinden, wie ich in mein XP wieder reinkomme (ist ja nicht gelöscht, liegt auf nem anderen Laufwerk), also irgendwas mit Boot.ini und co, denke ich.

Gruß
FM
0

#10 Mitglied ist offline   larsbo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 15:57

 Zitat (DK2000: 04.10.2006, 22:50)

Du musst die PATA Laufwerke abklemmen, eventuell die SCSI auch. Eigentlich mußt Du nur dafür sorgen, dass die Festplatte mit Windows XP vom Vista Setup als Disk 0 erkannt wird. Das Vista Setup hat die dumme Angewohnheit darauf zu bestehen, das das Systemvolumen auf Disk 0, Partition 1 geschrieben wird. Da bei Dir Disk 0 aber schon voll ist, kommt halt der Spruch, das keine brauchbares Systemvolumen gefunden wurde.

Bei mir muss ich auch immer die PATA Platten abklemmen, wenn ich Vista auf SATA installieren will, da ansonsten das Systemvolumen auf meiner ersten PATA Platte landet (Disk 0) oder garnicht geschrieben wird (Es wurde kein Systemvolumen gefunden, Blablabla).

Andere Möglichkeit für diese Fehlermeldung wäre, dass die XP Partition nicht den Erfordernissen entspricht, aber so wie ich das sehe, liegt es einfach daran, das XP nicht auf Disk 0, Partition 1 liegt.


Grüße an alle, bin neu hier!

Ihr seid meine Helden heute! Endlich hab ich eine Erklärung für das Problem, hatte ich nämlich auch.

Hatte an nem NF4 ein Sata-Raid0, darauf XPx32 installiert. Später mal einen HighPoint RocketRaid 2320 installiert und ein großes Raid5 angelegt. Wollte nun Ultimatex64 auf eine freie Partition am nvraid installieren. Partitionen auf dem nvraid wurden vom Vista-Installer problemlos erkannt, nur die tolle Fehlermeldung kam. Erst als ich WindowsXP-x64-Treiber für den HighPoint nachgeladen hab, ging die Installation plötzlich. Ich hab dann allerdings auf das HighPoint Raid installiert, nehme aber an, jetzt hätt ich auch auf das nvraid installieren können.......Tja, und das bios meines Asus-Mainboards macht halt den HighPoint Raidadapter zum ersten "SCSI-Adapter", und das nvraid zum zweiten. Demnach sind halt auch die Festplatten am HighPoint die ersten im System....und Eure Erklärung hier greift.

Natürlich kann man so kein XP in den Vista Boot-Manager einbinden. Das ist schon sehr lästig. Um das direkt beim Installieren hinzukriegen, müsste ich die Installation machen ohne Highpoint Adapter bzw. alle Platten vom HighPoint abziehen.

In Zeiten von flexiblem Boot-Managment hätte MS die Installation des boot-codes nun wirklich etwas flexibler gestalten können und auch etwas gründlicher nach installierten XPs suchen können, statt sich drauf zu verlassen, dass es auf HD0 liegt.......

Also nochmals Danke!

Dieser Beitrag wurde von larsbo bearbeitet: 05. Februar 2007 - 15:58

0

#11 Mitglied ist offline   waintdeir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2013 - 10:49

Hallo.

Da das hier das erste Forum mit brauchbaren Ergebnissen ist, musste ich mich schnell anmelden.

Ich hab auch das Problem, dass sich Windows Vista Business 32bit sp2 nicht installieren lassen will.

mein Laptop ist ein HP Pavilion dv6765eg und der hatte Vista Home Premium drauf. nach einem Fehler beim starten hat mir mein Bruder die Festplatte formatiert (ich war nicht zuhause, er sicherte die Daten) da ich sowieso Vista Business drauf machen wollte.

Nun steht beim Setup (das ich vom USB-Stick ausführen muss) "Es wurde kein Systemvolume gefunden, dass den Installationskriterien entspricht".

Hat von euch jemand eine Ahnung, welche "Kriterien" da gemeint sind? Ich hab bereits alles was ich finden konnte ausprobiert (formatieren auf anderem PC, diskpart, XP installation dann upgrade)...



Vielen Dank schonmal!

sg andi
0

#12 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2013 - 11:13

Bei Vista gabs doch einen Bug mit der Partition, nicht jede war gut genug.
Könntest mal die Partition löschen und neu erstellen.
0

#13 Mitglied ist offline   waintdeir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2013 - 11:38

Danke für die schnelle Antwort.

Hab bereits alles mögliche diesbezüglich probiert. Hat vielleicht irgendjemand ein Notebook von HP mir HP_RECOVERY-Parition? Dann könnte ich vielleicht die Partitionen nachbauen mit folgenden Infos:

führt bitte diskpart aus mit folgenden Befehlen für die Infos:

list disk
sel disk <disk-nummer mit recovery-,syste-reserviert- und windows-partition ... meist 0>
list part
sel part 1
detail part
INFO Partition 1 (vllt. HP_RECOVERY)
sel part 2
detail part
INFO Partition 2 (vllt. System-reserviert)
sel part 3
detail part
INFO Partition 3 (vllt. Windows)

Ich weiß sonst keinen anderen Ausweg mehr, ausser das NB auszuschlachten :/

Danke schonmal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0