WinFuture-Forum.de: Microsoft Windows Powershell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Microsoft Windows Powershell Suche gute FAQ bzw Tutorial


#1 Mitglied ist offline   Timo1982 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2006 - 20:43

Nabend :yuk:

Ich suche für die Windows PowerShell eine gute deutsche FAQ bzw ein gutes Tutorial.
Google habe ich schon vergeblich befragt (oder ich habe falsch gesucht ^^ "PowerShell Tutorial" "PowerShell FAQ" um mal die beiden zu nenen, wo es viele Treffer auf Englisch gab). Ich bekam immer nur kurze Artikel oder eben nicht in Deutsch.

Fals mir jemand helfen kann (und möchte :wink: ) dann bitte ich um eine Link zu einem guten Tutorial ^^

und gleich noch ne Frage dran ^^ : Ist es möglich DIREKT in der Powershell ne *.txt zu öffnen. Also nur den Inhalt anzeigen lassen. KEIN EDITIEREN ! Wenn ja mal bitte den Befehl sagen ^^

mfg Timo

Dieser Beitrag wurde von Timo1982 bearbeitet: 30. September 2006 - 20:49

Eingefügtes Bild Desktop-Rechner
Eingefügtes Bild IBM X30
Immer noch ein "glücklicher" Besitzer des Medion Md 41112
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.707
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 22

geschrieben 30. September 2006 - 20:58

hast du mal die "powershell" selber gefragt ob sie was über ihre funktionen weiß?
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Timo1982 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2006 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30.09.2006, 21:58)

hast du mal die "powershell" selber gefragt ob sie was über ihre funktionen weiß?


Japp das habe ich ^^ Nur sehr gesprächig ist sie nicht :P
Nur die "nackten" Befehle alleine helfen mir leider nichts alzuviel. Das Arbeiten mit PS ist für mich eben doch sehr ungewohnt -> PS setzt eben viel auf "Objektorientiert", ich dagegen habe mich (arbeits- und studiumsbedingt) bei "NICHT Objektorientiert" festgesetzt.
Daher wäre ne Tutorial, die einen mal "an die Hand nimmt" und zeigt was PS so alles kann für mich genau das Richtige. Brauche auch keine Nachhilfe in den "bekannten" Sachen wie Dos-Befehle bzw Batch-Dateien. Ich möchte geziehlt eben die "Neuerungen und Vorzüge" einer PS lernen.
Vieles (z.B. die get- Befehle) ist ja "learning by doing" aber bei mir ist ebend irgendwann ohne vernünftige Tutorial leider Schluß. Die mitgelieferte MINI-Tutorial von M$ ist leider in Englisch und in gewohnter "M$-Qualität".

Dieser Beitrag wurde von Timo1982 bearbeitet: 30. September 2006 - 22:16

Eingefügtes Bild Desktop-Rechner
Eingefügtes Bild IBM X30
Immer noch ein "glücklicher" Besitzer des Medion Md 41112
0

#4 Mitglied ist offline   Timo1982 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 09:14

*push*
Eingefügtes Bild Desktop-Rechner
Eingefügtes Bild IBM X30
Immer noch ein "glücklicher" Besitzer des Medion Md 41112
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2006 - 11:12

Du kannst ja mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel durchlesen, dort werden auch weiterführende Links genannt.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Timo1982 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 11:30

Den Wiki-Artikel hatte ich schon durchgelesen und die weiterführenden Links (welche auf Tutorials verweisen) sind leider auch alle in Englisch.

Aber trotzdem thx ^^
Eingefügtes Bild Desktop-Rechner
Eingefügtes Bild IBM X30
Immer noch ein "glücklicher" Besitzer des Medion Md 41112
0

#7 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 13:48

Den Fileinhalt kann man sich mit dem Alias "type" (get-content) anschauen.

Ein brauchbares Tutorial kann ich aber auch nicht liefern.
0

#8 Mitglied ist offline   germanpowershell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. April 19
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2019 - 22:03

Schau doch mal auf unserem deutschen Youtubekanal rein, da werden sich wohl alle deine Fragen beantworten:
germanPowerSHELL
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0