WinFuture-Forum.de: Kleines Problem---- Große Wirkung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kleines Problem---- Große Wirkung Bootloader? wie konfigurieren?


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2006 - 12:16

Hi!

Ich habe mich mal an "Fedora Core 5 64Bit" ranbegeben. Ist ja ganz nett und so.

ABER:

Irgentwie wurde mein XP nicht in den Bootloader beim Setup eingetragen (hab vorher SuSE benutzt).

zudem ist hier als Standard "Genome" in dem ich mich erstmal eingewöhnen muss da ich norm. KDE einsetzte. Mein Problem:

=> Wie bekomme ich den Bootloader so konfiguriert, dass er mir beim Booten wieder XP zur Auswahl anzeigt?

Aufteilung ungefähr:

C:\ (Pri Master)
==> C: = Windows ~40GB
==> D: = File HDD für Windows ~35GB

25GB waren vorher unpartitioniert

habe dem Setup gesagt, er solle den freien/unbenutzten HDD Space benutzen also demnach die 25GB

=> wo ist hier die verdallemeite Konsole hin ;) ? ich such mich hier dumm und dämlich

Irgentwie blicke ich nämlich bei Genome nicht wirklich durch... Suche noch die Option, KDE zu installieren ;D

Danke schonmal für hilfreiche Antworten ;) lasst mich bitte nicht dumm sterben ;D


MFG

Stefan


PS: ;) verdammig: meine X-Fi tuts ja auch hier nicht auf dem wesentlich aktuellerem System als SuSE 10 ;( hat da eventuell jemand nen paar kniffe parat, die noch einzubinden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2006 - 12:29

Hallo

also du musst in die menu.lst (sollte sich in /boot/grub/ befinden)

title Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1


eintragen, was du aber auch mit 2 min Googeln rausbekommen hättest...


Zum KDE Installieren, hat Fedora nicht son packetmanager namens yum?
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2006 - 12:40

@Flo:

Danke für deinen Tipp... Hat sich aber mit dem Loader erledig ;) war nur versteckt der Eintrag. Bins halt gewohnt, dasser mir sofort alles anzeigt was bootbar ist und nicht nur das linux wenn ich keine taste drücke ;)

Hm mit dem Parketmanager..... da muss ich noch suchen. aber gefallen tut mir Genome überhaupt nicht. schon alleine das der nicht automatisch (oder liegts an Fedora) die NTFS- HDD's mountet/anzeigt......


MFG

Stefan

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 30.09.2006, 13:29)

Zum KDE Installieren, hat Fedora nicht son packetmanager namens yum?


bin gerade mal soweit, dass ich weiß, dass Fedora kein Yast hat ;) bin halt gerade mit der Install durch ;(

Aber denke mal das, wenn ich KDE druff hab, ich mich weitaus wohler fühlen werde ;D

PS:

Juppii: das jut versteckte Terminal gefunden ;D
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2006 - 12:48

Das er die NTFS-Platten nicht automatishch mounten, liegt aber nicht an Gnome. Da würde ich als erstes mal in die fstab schauen.

Wie du das genau machst, steht hier irgendwo im Linux-Forum.

Ansonsten lässt sich KDE (denke ich, sollte bei FC gehen) bequem per YUM installieren.

hth, nano

btw: was ist das für eine Distribution, die das Terminal versteckt ;)
imo!
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2006 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 30.09.2006, 13:48)

btw: was ist das für eine Distribution, die das Terminal versteckt ;(


Naja fürleicht nciht versteckt. Wie gesagt musste halt erstmal suchen weil ich die ja bei KDE inner Taskleiste hatte und den so One-Klick ausführen konnte.


Naja nach längerer Suche funden unter Anwendungen => Zubehör => Terminal

EDIT:

Hm... nun such' ich mich nach dem YUM dumm und dusselig... aus dem Terminal heraus startet der es zwar aber im Textmodus und das ist mir wenig hilfreich ;)

Edit:

Hm sachmal hab ich Tomaten uffe Augen? steht nur nicht als Yum eingetragen sondern als "Add/Remove Software" unter "Anwengungen" ;) hm beim näheren Betrachten ist Genome ja garnicht mal soooo übel

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. September 2006 - 14:04

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2006 - 16:10

Zunächst einmal heisst es Gnome und wenn du noch mal Genome sagst, bitte ich dich ins Gen-Labor und bastel an deinen Genomen rum!

Zweitens, Terminal: Alt+F2, xterm/gnome-terminal eingeben

Drittens wird(zumindest war's bis zur FC3 so) kein Frontend für yum mitgeliefert, ergo mußt du das via yum installieren.

Viertens, warum hast du bei der Installation nicht einfach KDE (zusätzlich) gewählt?
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2006 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 30.09.2006, 17:10)

Viertens, warum hast du bei der Installation nicht einfach KDE (zusätzlich) gewählt?


weil Standardmäßig Gnome *noch mal schaut obs richtig geschrieben ist* Standardgemäß iausgewählt war und ich halt (weil ichs nicht kannte) einfach mal schauen wollt wie des ist.

Hm.... glaub hier ist was mit dem GraKa treiber nicht in ordnung... 3D anwendungen wollen net starten :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2006 - 16:33

Zitat

Hm.... glaub hier ist was mit dem GraKa treiber nicht in ordnung... 3D anwendungen wollen net starten


Och nee, echt? :wink:
Wenn du dich vorher mal mit Fedora auseinandergesetzt hättest, wüßtest du, dass das ein von RedHat iniziiertes Projekt ist, welches, genau wie RedHat(und mittlerweile fast alle anderen Distributionen), keine Software/Treiber mitliefert, die nicht unter einer freien Lizenz stehen.

Was du da hast, ist der Standard-Treiber, welcher von x.org mitgeliefert wird, ergo keine 3D-Beschleunigung.

Folglich darfst du das nachinstallieren, MP3 und weitere Codecs übrigens auch - und bevor du fragst wie, rate ich dir dringend, dich im Fedora Forum und der zugehörigen Wiki umzusehen!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 30. September 2006 - 16:35

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2006 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 30.09.2006, 17:33)

Och nee, echt? :yuk:
Wenn du dich vorher mal mit Fedora auseinandergesetzt hättest, wüßtest du, dass das ein von RedHat iniziiertes Projekt ist, welches, genau wie RedHat(und mittlerweile fast alle anderen Distributionen), keine Software/Treiber mitliefert, die nicht unter einer freien Lizenz stehen.


Das ist mir schon geläufig :8): und ebend jener welcher dieser ist ja auch schon installiert und initialisiert. nur wenn ich "ATI Controll" anklike, hab ich irgentwie den eindruck, dass das nen Dummy ist, da sich nix öffnet... genauso ebend wenn ich mitgeliverte Games von Fedora starten will, die 3D benötigen :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2006 - 16:46

Zitat

Das ist mir schon geläufig


Sehr brav :yuk: (Sorry, wenn das Vorherige vielleicht etwas hart formuliert war, aber bei dem, was hier in letzter Zeit abgeht, steh ich am Rande des Wahnsinns :wink: )

Dann führ doch das entsprechende Spiel/3D-Anwendung mal aus einer Shell aus, wenn's Fehlermeldungen gibt, dann hier pasten, ansonsten - Reboot/X-neustart und xorg.conf anpassen sind schon geschehen?
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2006 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 30.09.2006, 17:46)

Sehr brav ;) (Sorry, wenn das Vorherige vielleicht etwas hart formuliert war, aber bei dem, was hier in letzter Zeit abgeht, steh ich am Rande des Wahnsinns :8): )


scho OK :) da hast du mir sogar damals unter SUSE tipps gegeben weil das HowToo auf Linux-Club.de einen kleinen Tippfehler hatte^^

BTW: was du mit dem "ich steh am Rande des Wahnsinns" meinst kann ich nachvollziehen. Bei mir in sachen Vista... Jeder meint, für ATI Karten weil er ein Problem hat einen neuen Tread zu eröffnen anstatt mal einen der mehr al 50 vorhandenen zu nutzen ;D

Zitat

Dann führ doch das entsprechende Spiel/3D-Anwendung mal aus einer Shell aus, wenn's Fehlermeldungen gibt, dann hier pasten, ansonsten - Reboot/X-neustart und xorg.conf anpassen sind schon geschehen?


Uff... *hust* *räusper* :wink: mal schauen wie das nochgleich ging^^ bin nen bsichel ausser Übung ;D Wie geht das die xorg.conf zu configurieren? blicke da nun überhaupt nicht durch.... Kann dir nur soviel sagen: habe den ATI Treiber mit dem HowTo auf deren Website installiert und initialisiert :yuk:



E D I T :



Eine Fehlermeldung z.b. von BZflag:

[stefanhans@localhost ~]$ bzflag
X Error of failed request:  GLXBadContext
  Major opcode of failed request:  143 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
  Serial number of failed request:  20
  Current serial number in output stream:  20
[stefanhans@localhost ~]$


und das sagt ATI Control

[stefanhans@localhost ~]$ fireglcontrolpanel
fireglcontrolpanel: error while loading shared libraries: /usr/lib/libGL.so.1: cannot restore segment prot after reloc: Permission denied

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. September 2006 - 17:14

0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2006 - 17:44

Zitat

Wie geht das die xorg.conf zu configurieren?


Mit nem Texteditor (als root), "man xorg.conf", lesen, Geduld und Hirnschmalz :wink:

Zitat

anstatt mal einen der mehr al 50 vorhandenen zu nutzen


Gut dass ich mir grad ne Wiki auf meinen Server gepackt habe, muss ich nur noch füllen, verlinken und beten, dass es die Leute lesen...

Zitat

fireglcontrolpanel: error while loading shared libraries: /usr/lib/libGL.so.1: cannot restore segment prot after reloc: Permission denied


Überprüfe mal, ob du in der xorg.conf das folgende hast:

Section "DRI"
	Mode		 0666
EndSection


Wenn das nicht vorhanden ist und die Eintragung keine Besserung bringt, dann hätt ich gerne noch die folgenden Sachen:

dmesg | tail -n 25

und
cat /var/log/Xorg.0.log | tail -n 100

und
glxinfo | grep ATI

und
glxinfo | grep dir


Alles jeweils als normaler User ausgeführt!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 30. September 2006 - 17:46

0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2006 - 17:55

vorhanden ist der Eintrag.

und hier die Meldungen der Konsole die du brauchst:

[stefanhans@localhost ~]$ dmesg | tail -n 25
SELinux: initialized (dev rpc_pipefs, type rpc_pipefs), uses genfs_contexts
Bluetooth: Core ver 2.8
NET: Registered protocol family 31
Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
Bluetooth: HCI socket layer initialized
Bluetooth: L2CAP ver 2.8
Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
Bluetooth: RFCOMM ver 1.7
Bluetooth: HIDP (Human Interface Emulation) ver 1.1
SELinux: initialized (dev autofs, type autofs), uses genfs_contexts
ppdev: user-space parallel port driver
ppdev0: claim the port first
ppdev1: claim the port first
ppdev2: claim the port first
ppdev3: claim the port first
eth0: no IPv6 routers present
audit(1159626008.304:2): avc:  denied  { use } for  pid=2408 comm="bluez-pin" name="[7622]" dev=pipefs ino=7622 scontext=user_u:system_r:bluetooth_helper_t:s0 tcontext=system_u:system_r:xdm_t:s0-s0:c0.c255 tclass=fd
audit(1159626008.304:3): avc:  denied  { use } for  pid=2408 comm="bluez-pin" name="[7622]" dev=pipefs ino=7622 scontext=user_u:system_r:bluetooth_helper_t:s0 tcontext=system_u:system_r:xdm_t:s0-s0:c0.c255 tclass=fd
ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
SELinux: initialized (dev hdc, type iso9660), uses genfs_contexts
audit(1159626057.119:4): avc:  denied  { execmod } for  pid=2490 comm="fireglcontrolpa" name="libGL.so.1.2" dev=dm-0 ino=98010 scontext=user_u:system_r:unconfined_t:s0 tcontext=user_u:object_r:lib_t:s0 tclass=file
audit(1159632575.730:5): avc:  denied  { execmod } for  pid=22708 comm="fireglcontrolpa" name="libGL.so.1.2" dev=dm-0 ino=98010 scontext=user_u:system_r:unconfined_t:s0 tcontext=user_u:object_r:lib_t:s0 tclass=file
[stefanhans@localhost ~]$


[stefanhans@localhost ~]$ cat /var/log/Xorg.0.log | tail -n 100
		[32] -1 0	   0x000009f0 - 0x000009f7 (0x8) IX[B]
		[33] -1 0	   0x0000ffa0 - 0x0000ffaf (0x10) IX[B]
		[34] -1 0	   0x00005040 - 0x0000507f (0x40) IX[B]
		[35] -1 0	   0x00005000 - 0x0000503f (0x40) IX[B]
		[36] -1 0	   0x00005080 - 0x0000509f (0x20) IX[B]
		[37] -1 0	   0x0000b800 - 0x0000b8ff (0x100) IX[B](B)
		[38] 0  0	   0x000003b0 - 0x000003bb (0xc) IS[B](OprU)
		[39] 0  0	   0x000003c0 - 0x000003df (0x20) IS[B](OprU)
(II) fglrx(0): UMM Bus area:	 0xa0701000 (size=0x0f8ff000)
(II) fglrx(0): UMM area:	 0xa0701000 (size=0x0f8ff000)
(II) fglrx(0): driver needs X.org 6.8.x.y with x.y >= 99.8
(II) fglrx(0): detected X.org 7.0.0.0
(II) Loading extension ATIFGLRXDRI
(II) fglrx(0): doing DRIScreenInit
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is -1, (No such device or address)
drmOpenDevice: open result is -1, (No such device or address)
drmOpenDevice: Open failed
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is -1, (No such device or address)
drmOpenDevice: open result is -1, (No such device or address)
drmOpenDevice: Open failed
[drm] failed to load kernel module "fglrx"
(II) fglrx(0): [drm] drmOpen failed
(EE) fglrx(0): DRIScreenInit failed!
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed!				  *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO)			 *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available				*
(WW) fglrx(0): ********************************************* *
(II) fglrx(0): FBADPhys: 0xa0000000 FBMappedSize: 0x10000000
(II) fglrx(0): FBMM initialized for area (0,0)-(1280,8191)
(II) fglrx(0): FBMM auto alloc for area (0,0)-(1280,1024) (front color buffer - assumption)
(==) fglrx(0): Backing store disabled
(==) fglrx(0): Silken mouse enabled
(**) fglrx(0): DPMS enabled
(WW) fglrx(0): Option "VendorName" is not used
(WW) fglrx(0): Option "ModelName" is not used
(II) fglrx(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)
		Screen to screen bit blits
		Solid filled rectangles
		Solid Horizontal and Vertical Lines
		Offscreen Pixmaps
		Setting up tile and stipple cache:
				32 128x128 slots
				32 256x256 slots
				16 512x512 slots
(II) fglrx(0): Acceleration enabled
(II) fglrx(0): Direct rendering disabled
(==) fglrx(0): Using hardware cursor
(II) fglrx(0): Largest offscreen area available: 1280 x 7163
(WW) fglrx(0): Textured Video not supported without DRI enabled.
(II) Loading extension FGLRXEXTENSION
(II) Loading extension ATITVOUT
(==) RandR enabled
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension LBX
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFIXES
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE
(II) Initializing built-in extension DAMAGE
(II) Initializing built-in extension XEVIE
(**) Option "Protocol" "IMPS/2"
(**) Mouse0: Device: "/dev/input/mice"
(**) Mouse0: Protocol: "IMPS/2"
(**) Option "CorePointer"
(**) Mouse0: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/input/mice"
(**) Option "Emulate3Buttons" "yes"
(**) Mouse0: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) Option "ZAxisMapping" "4 5"
(**) Mouse0: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Mouse0: Buttons: 9
(**) Option "CoreKeyboard"
(**) Keyboard0: Core Keyboard
(**) Option "Protocol" "standard"
(**) Keyboard0: Protocol: standard
(**) Option "AutoRepeat" "500 30"
(**) Option "XkbRules" "xorg"
(**) Keyboard0: XkbRules: "xorg"
(**) Option "XkbModel" "pc105"
(**) Keyboard0: XkbModel: "pc105"
(**) Option "XkbLayout" "de"
(**) Keyboard0: XkbLayout: "de"
(**) Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
(**) Keyboard0: XkbVariant: "nodeadkeys"
(**) Option "CustomKeycodes" "off"
(**) Keyboard0: CustomKeycodes disabled
(II) XINPUT: Adding extended input device "Keyboard0" (type: KEYBOARD)
(II) XINPUT: Adding extended input device "Mouse0" (type: MOUSE)
(II) Mouse0: ps2EnableDataReporting: succeeded
[stefanhans@localhost ~]$


[stefanhans@localhost ~]$ glxinfo | grep ATI
X Error of failed request:  GLXBadContext
  Major opcode of failed request:  143 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
  Serial number of failed request:  18
  Current serial number in output stream:  18
[stefanhans@localhost ~]$


und schlussendlich:

[stefanhans@localhost ~]$ glxinfo | grep dir
X Error of failed request:  GLXBadContext
  Major opcode of failed request:  143 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
  Serial number of failed request:  18
  Current serial number in output stream:  18
[stefanhans@localhost ~]$

0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2006 - 18:22

Zitat

[drm] failed to load kernel module "fglrx"
(II) fglrx(0): [drm] drmOpen failed
(EE) fglrx(0): DRIScreenInit failed!
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed! *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO) *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *


Spätestens hieran sieht man, dass die Treiber nicht aktiv sind :wink:

Mal zum Vergleich meine Outputs:

glxinfo | grep ATI sagte:

[$][~] glxinfo | grep ATI
client glx vendor string: ATI
GLX_ATI_pixel_format_float, GLX_ATI_render_texture
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
GL_ARB_window_pos, GL_ARB_draw_buffers, GL_ATI_draw_buffers,
GL_ATI_element_array, GL_ATI_envmap_bumpmap, GL_ATI_fragment_shader,
GL_ATI_map_object_buffer, GL_ATI_separate_stencil,
GL_ATI_texture_env_combine3, GL_ATI_texture_float,
GL_ATI_texture_mirror_once, GL_ATI_vertex_array_object,
GL_ATI_vertex_attrib_array_object, GL_ATI_vertex_streams,
GL_ATIX_texture_env_combine3, GL_ATIX_texture_env_route,
GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,


glxinfo | grep dir sagte:

[$][~] glxinfo | grep dir
direct rendering: Yes


Installier mal (in der Reihenfolge) den Kernel, x.org und die ATI-Treiber neu. Wenn das nicht hilft, wende dich ans FedoraForum oder hoffe, dass hier jemand Ahnung von Fedora hat - ich hab sie nicht :yuk: Alternativ kannst du das entsprechende HowTo unter gentoo-wiki.com nachlesen, vielleicht hilft's dir ja, ist allerdings einiges an Wissen vorrausgesetzt, u.a. wie man einen Kernel baut, etc.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 30. September 2006 - 18:26

0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2006 - 18:25

naja trotzdem danke ;D dann gehen ma mal weiter inner Testphase auf der suche nach dem Ideal-Linux für Helden :8): Next Spep: Ubuntu :yuk:

Aber diesmal mit KDE von beginn an *schwöööör* ;D


EDIT:

Aber (ich nehme ja immer was positives mit) durch dieses Problem bin ich in Linux technischen dingen wieder ein bischel schlauer geworden :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. September 2006 - 18:27

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0