WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Sata Festplatten Und Raid0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fragen Zu Sata Festplatten Und Raid0


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2006 - 21:17

Hallo,

ich möchte mir 2 neue Festplatten kaufen und habe diese beiden im Auge:
http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabi...7594&Pics=1
http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabi...6865&Pics=1

Welche haltet ihr für besser?
Welche ist schneller?
Die Größe ist jetzt nocht so entscheidend, jedoch welche findet ihr bietet das bessere Preisleistungsverhältnis
Habt ihr alternativ Vorschläge (entweder von K+k Computer oder Conrad, bitte keine anderen Shops nennen)?


Ich möchte damit ein Raid0 einrichten, dazu noch einige Fragen:
Was muss ich dafür tun?
Lohnt es sich?

Ich hab im Moment zwei IDE Festplatten auf denen ingesamt 5 Partitionen sind, kann ich mit einer Software wie TrueImage die Partitionen einfach spiegeln? Also ohne Win neuzuinstallieren?
Hat das jemand schonmal gemacht?


Habr ihr einen Vorschlag für ein hutes IDE Gehäise mit USB 2.0?
Gibt es da überhaupt große Unterschiede?



Bei meinem Mainboard war ein Raid Treiber dabei, wofür ist der den?

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 29. September 2006 - 21:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2006 - 21:44

welches mainboard hast du denn?

softwarespiegeln mit solchen programmen würd ich gar nich machen. der wechsel von pata auf software könnte auch, weiß ich nich, gut probleme damit haben.

mit der samsung hast du einen klassiker, mit diesem hitachi modell eher eines der seltenergenommenen platten, dafür gehört sie zu den schnellsten platten, ist dafür aber auch lauter.
ich denke die unterschiede sind aber nicht stark warnehmbar in der praxis.
kommt drauf an wie viel speicherplatz du brauchst.

ne alternative würde mir auch nich mehr einfallen, vll noch ein aktuelle seagate.
oder die auch sehr schnelle wd2500ks mit 160gig.


lohnt sich nur wenn du großen datentausch hast oder anspruchsvolle spipele wie battlefield 2 spielst, die ladezeiten sollten sich merkbar verkürzen.


damit wir wissen was du tun musst, solltest du erst dein mainboard nennen, welcher sata controler drauf rumwerkelt und ob sich ein extra controller lohnt.

bei usb gehäusen gibts wieder unterschiede, vor allem in qualität/verarbeitung, als aber auch in der geschwindigkeitsübertragung.

schau dich nach "icy box" plattengehäusen um, gut, akzeptabler preis, qualitativ gut & schnell, alle benötigten anschlüsse.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2006 - 23:16

Mainboard kommt von Foxconn:
http://www.foxconnchannel.com/Product/moth...ID=en-us0000157

sata controller scheint von NVidia zu sein, bin mir da aber nicht sicher (Ein Profi wird's hoffentlich wissen).

Also 2x200Gb ist das Minimun und 2x250Gb stellst für mich das sinnvollste da, mehr brauch ich wirklich nicht. Du schreibst, dass die Hitachi schnell aber laut ist. Im Moment hab eich eine Seagte Barracuda 160GB und eine WD800JD. Ist die Hitachi merklich lauter oder etwas gleich?

Bei meinem MB ist ein RAID Manual dabei. Anscheind werden grundlegen 2 Arten unterschieden, ein bootable Raid und ein Non bootabe Raid. Was ist zu bevorzugen, was schneller?

Mein MB hat 4 Sata Anschlüsse, diese sind in 1 Master, 1Slave, 2 Master und 2 Slave aufgeteilt. Wie sollte ich meine neuen HDDs anschließen? 2 Mal Master oder ist das egal?
0

#4 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2006 - 20:42

Hi, also ich würd dir zur Samsung SP2504C raten, denn die hat viel Platz (250 GB, wenn du zwei nimmst haste gleich doppelt soviel ;) ) und is auch noch verdammt schnell! Siehe hier!

Link zum Shop hab ich jetz leider keinen parat, die is aber fast überall verfügbar.

Gruß, markus3650

Dieser Beitrag wurde von markus3650 bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 20:46

2*3=4
0

#5 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. Oktober 2006 - 20:48

Ich rate eher ab von Samsung platten.. die Streuung in der Produktion ist einfach zu groß. Empfehlen kann ich die Raid Editionen von Western Digital diese sind dank höherwertiger Bauteile zuverlässiger als normale Platten und sie haben eine MTBF von 1 Mio. Stunden. Die Raid Editionen kosten allerdings auch etwas mehr als die normalen.

Die ganzen Caviar platten wo ein "RE" oder RE2" dahinter steht sind die Raid Editionen:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Wes...amp;y=0&in=

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 20:52

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#6 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2006 - 20:52

Von 12 WDs 3 Totalausfälle innerhalb weniger Monate - nein danke zu WD. Und richtig leise oder schnell sind sie auch nicht grade.

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 20:54

0

#7 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. Oktober 2006 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (Rudi99: 01.10.2006, 21:52)

Von 12 WDs 3 Totalsufälle innerhalb weniger Monate - nein danke zu WD

Das kann dir bei jedem anderen Hersteller genau so passieren ;). Mir sind in innerhalb von wenigen monaten auch zwei Maxtor platten verreckt.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#8 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2006 - 21:26

Mal mit aufregen wollen. ;)

hab zwei 10 GB, eine 20 GB, und eine 80 GB IBM (jetzt Hitachi) bei allen sind die Kontroler in den A.. gegangen. Immer schön knapp nach der Garantie. Nehm jetzt Maxdor und Samsung.

Gibt es einen Index von Produktionsstätten der Platten? Man könnte dann Punkte vergeben wo die Qualität gut ist , wo nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0