WinFuture-Forum.de: Faxen Unter Winxp über Dsl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Faxen Unter Winxp über Dsl


#1 Mitglied ist offline   SectionOne 

geschrieben 24. September 2006 - 21:31

Hallo erstmal,

mich beschäftigt schon seit längerem ein Problem und erhoffe mir nun hier im Forum die erlösende Hilfe :D

Meine Situation ist die das ich zum einen eine Telefonnlage habe über die 2 analoge Telefone an ISDN angeschlossen sind. Früher hing zusätzlich noch der PC mit dran um per ISDN zu surfen. Seit langem hab ich nun aber schon DSL und nutze die Telefonanlage nur noch für die Telefone. Ich muß dazu sagen das es sich dabei um eine Databox SpeedDragon von Hagenuk handelt die schon lange nicht mehr supportet wird.
Nun besitze ich seit einiger Zeit auch einen Scanner und würde meine PC auch gerne zum faxen verwenden.

Die frage ist nur wie stelle ich das an? Die Telefonanlage ist laut meinen Recherchen im Internet nicht wirklich zum faxen zu gebrauchen, da Hagenuk wol beim CAPI Treiber mißt gebaut hat und diesen wie gesagt auch nicht mehr weiter unterstützt!

Faxen über DSL scheint aber nicht zu funktionieren, oder gibt es vieleicht doch eine Software die das irgendwie kann? Für Hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

THX schon mal im vorraus :huh:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2006 - 23:33

Ja, der CAPI Treiber von Hagenuk ist da mist. Der wollte bei mir auch nie. Als ich früher noch mit der SpeedDragon gearbeitet habe, hatte ich die AVM CAPI Treiber installiert. Mit der lief das ganze einwandfrei. Da ich die Anlage aber nicht mehr in Betrieb habe, kann ich Dir jetzt nicht sagen, ob das mit dem AVM CAPI noch geht.

Falls das nicht klappt und Du wirklich zwingend Faxen willst, würde ich so eine billiges Faxmodem an die SpeedDragon anschlißen. Ansonsten bleibt nur eine teurere ISDN Karte übrig, die Du an den NTBA anschließt. Als dritte Möglichkeit wäre halt ein Austausch der SpeedDragon gegen eine moderne ISDN Anlage, was aber die teuerste der drei Varianten darstellt.

Zitat

Faxen über DSL scheint aber nicht zu funktionieren, oder gibt es vieleicht doch eine Software die das irgendwie kann?

Nein, das geht nicht direkt. Das würde nur gehen, wenn Du die Faxe an einen Server schickst und der die Faxe seinerseits normal über ISDN bzw. Analog weiterverschickt. Direkter Faxversand über DSL ist nicht möglich, jedenfalls nicht, wenn am anderen Ende ein klassisches Faxgerät steht, dass auf eine Telefonnummer hört.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   SectionOne 

geschrieben 25. September 2006 - 07:49

Danke, diese Antwort war wirklich sehr hilfreich!
Ich werd das mit den AVM Treibern mal testen, ansonsten kostet so ein Faxmodem ja wirklich nicht die Welt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0