WinFuture-Forum.de: Asus P5ld2: Laufwerk Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P5ld2: Laufwerk Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   Pummeluff 

  geschrieben 23. September 2006 - 22:48

Hallo Leute,

erster Beitrag, gleich eine Frage. Sorry.
Bisher konnte mir keine Suche und keine Person via Internet bei meinem Problem helfen.

Ich habe mir vor kurzem ein Asus P5LD2 Mainboard zusammen mit ein paar anderen Hardware-Teilen gekauft. In dieses neue System wollte ich meine beiden "alten" DVD Laufwerke übernehmen. Leider funktioniert nichtmal eines alleine.

Der Einfachheit halber habe ich immer nur ein Laufwerk einzeln angeschloßen, nie beide zusammen.

Problem ist folgendes: Trotz dessen, dass das jeweilige Laufwerk während des Bootvorgangs jeweils am PRI_EIDE oder am SEC_EIDE Bus des Mainboard und auch im BIOS (Boot Priority) erkannt wird, wird es unter Windows nicht angezeigt.

Setze ich das Laufwerk in der Boot Priority über die Festplatte, so geschieht nichts - das System bootet nicht.

Das Laufwerk (UDMA 2 Protokoll) ist korrekt angeschloßen, an einem anderen PC funktioniert es einwandfrei. Kabel wurden testweise auch schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Der Jumper wurde auf Master und Cable Select getestet, kein Erfolg.

Das Mainboard hat einen i945P/i945G Chipsatz. Aktuelle Treiber sind (via Internet Download) installiert.

Mit dem DriverGuide Toolkit von Driverguide.com konnte ich feststellen, dass der entsprechende Treiber / die Firmware des Laufwerks noch von dem vorherigen System auf der Festplatte vorhanden waren (Ich habe nicht formatiert nach der Hardwareumstellung).

Klicke ich in dem DriverGuide Toolkit auf die Treiberdetails erscheint folgendes:

Zitat

Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Trotz dessen, dass es korrekt angeschloßen ist, erkennt es Windows nicht.

Worin liegt nun mein Problem? Defekt auf dem Mainboard?
Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2006 - 09:21

Was steht im Gerädemanager? geht wenigstens das Diskettenlaufwerk oder ein USB das Du irgendwie Treiberdaten aufspielen kannst?
0

#3 Mitglied ist offline   Pummeluff 

geschrieben 24. September 2006 - 13:40

Hallo, im Gerätemanager ist das Laufwerk nicht gelistet. Auch nicht mit diesem gelben Fragezeichen.

USB funktioniert wie alles andere einwandfrei.
0

#4 Mitglied ist offline   Eljay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2006 - 08:47

Du musst den Ultra ATA einzeln installieren. Dann müsste es klappen. (Treiber gibts auf der Mainboard CD)
0

#5 Mitglied ist offline   Pummeluff 

geschrieben 25. September 2006 - 19:33

Problem gelöst.

Deine Vermutung mit dem Treiber war korrekt.

Es fehlte scheinbar der "ITE8211 IDE Driver" von der Asus CD.

Doch was nutzt der beste Treiber auf CD, wenn das dazu benötigte Laufwerk nicht funktionieren kann? Naja, nervige Geschichte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0