WinFuture-Forum.de: Dualchannel Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dualchannel Ram Beratung gesucht


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 17:38

Hallo,

ich hab ein Foxconn Mainboard http://www.foxconnchannel.com/Product/moth...ID=en-us0000157 auf dem ein Athlon X2 Dienst tut.

Bis jetzt hab ich DDR333 Ram laufen, ohne DualChannel. Ich möchte jetzt auf 2GB aufrüsten.

Laut Handbuch kann man 4 Module einsetzten die dann auch mit 400Mhz und DualChannel laufen, dafür hab ich mir folgende Module rausgesucht:
http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabi...4542&Pics=1

Mein Frage nun, passen die?
Gehen die mit DualChannel und 400Mhz?
Wäre 2x1GB besser? Ich hab bei dem Shop aber keine GB Module mit CL2,5 gefunden, wären welche mit CL3 viel langsamer?

Danke

EDIT:
Falls jemand im Handbuc meinen MB nachschauen könnte/würde, ob ich mich nicht vertan habe kann das hier tun: http://www.foxconnchannel.com/service/Driv...6150K8MD-8EKRSH

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 17. September 2006 - 17:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 18:09

hallo

also mit deinem board, ob jetzt da 4 oder 2 riegel besser sind, keine ahnung, (vermutung, vll is es ja gut wenn jeder prozessor kern eine dualcahnnel pärchen zu verfügung hat) aber bei alternate gibts zum beispiel 1 gb riegel mit clock 2 :D
KLICK...

gruß

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. September 2006 - 18:15

Kitts sind da immer gut weil sie garantiert im Dual Channel laufen
0

#4 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (T-byte: 17.09.2006, 19:09)

hallo

also mit deinem board, ob jetzt da 4 oder 2 riegel besser sind, keine ahnung, (vermutung, vll is es ja gut wenn jeder prozessor kern eine dualcahnnel pärchen zu verfügung hat) aber bei alternate gibts zum beispiel 1 gb riegel mit clock 2 :D
KLICK...

gruß

T-byte

Link geht leider nicht. Macht der CL Wert den sovielaus?
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 17. September 2006 - 19:18

CL3 kannste nehmen, viel langsamer ist das nicht und 2*1gb sind weniger problematisch als 4 module.
bei 4 mal doublesided zicken manche boards/cpus rum, da muss man dann die timings runtersetzen
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 17.09.2006, 20:18)

CL3 kannste nehmen, viel langsamer ist das nicht und 2*1gb sind weniger problematisch als 4 module.
bei 4 mal doublesided zicken manche boards/cpus rum, da muss man dann die timings runtersetzen

Wie kann ich den erkennen ob ein Modul Single oder Double Sided ist?
0

#7 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 19:53

am besten auf der hersteller seite nach dem modul searchen (mit der SN [steht bei alternate unter der bezeichnung])
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 17. September 2006 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 17.09.2006, 20:49)

Wie kann ich den erkennen ob ein Modul Single oder Double Sided ist?


wenn die single sided sind stehts eigentlich immer dabei, weil da etwas bessere chips verbaut werden normalerweise und die sind dann auch etwas teurer. beim x2 sollten auch 4 double sided keine probleme machen, machen die bei mir zb auch nicht, aber 1T CR geht nicht mehr bei mehr als 2 riegeln und mit 2*1gb haste eher was für die zukunft als mit 512ern
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 20:05

@felix4389
Ich hab ja oben Mustang Ram verlinkt, kennst du da die HP?

@Kenny
Ich hab im ersten Post Ram verlinkt, kannst du dazu was sagen? Ist der Single Sided?
1T CR? Bitte eine kurze Erklärung.
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 17. September 2006 - 20:11

hm die kenn ich garnicht! ich kann dir die hier empfehlen

oder wenn du etwas mehr leistungsreserven haben willst gleich
die hier, die hab ich seit gestern in meinem PC die sind echt top!

CR 1T ist das was du bei den timings immer liest, z.b. 3-4-4-8-1 da die 1. ob nun 2,5-3-3-7 oder 3-3-3-8 zb macht wenig unterschied, aber 1T oder 2T macht schon nen großen find ich!
also wie gesagt die teamgroup sind absolute spitze und sind die 15euro aufpreis sicherlich wert! die laufen auf ddr400 dann auch mit besseren timings als die mdt, die ja nur für 400mhz ausgelegt sind und nicht für 500

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 17. September 2006 - 20:13

"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0