WinFuture-Forum.de: Booten Von Usb Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Booten Von Usb Festplatte Will eine Linux Installations CD auf externe USB Festplatte kopieren u


#1 Mitglied ist offline   phil_discount 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 11:00

Hallo,

ich habe hier eine Kubunto Installations CD und möchte nun Kubunto installieren.
Problem bei der Sache ist, das Kubunto mein DVD Laufwerk nicht erkennt.
Das liegt an dem neuen Chipsatz Intel P965, der hat keinen richtigen IDE Port mehr.

Naja dann dachte ich mir, kopiere ich einfach alle Dateien von der CD auf die USB Festplatte und
starte dann von der Festplatte ( BIOS Unterstützung vorhanden )

Beim Booten bekomme ich auch die Auswahl für USB Storage Device, die wähle ich aus, dann wird kurz
Bildschirm schwarz und kurz drauf startet er dann doch Windows.

Als ich glaub er will auf die Festplatte zugreifen, jetzt muss ich halt irgendwie die USB Festplatte bootbar machen.

Kennt sich damit jemand aus ?

Danke
Gruß
Philip
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2006 - 11:04

Hm, interessant.
Ich verschieb dich jetzt mal nach Linux, mit Windows hat dein Problem ja reichlich wenig zu tun, sind wir uns da einig?
Bitte achte in Zukunft darauf wo du hinpostest, ein WinUser kann dir hier recht wenig helfen...
0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2006 - 04:02

Du kannst die Platte mit GRUB bootbar machen. Geht recht gut von einem laufenden Linux System, oder eben einer Live-CD.

Ich gehe davon aus, das die Platte mit FAT32 formatiert ist, und die erste Partition aktiv, und /dev/sda1 ist! Ausserdem sollte /dev/sda1 nach /mnt gemountet sein. Erstmal alle Daten raufknallen.

Hab jetzt net soviel Zeit, aber ungefähr klappt das so. Du benötigst eben den /boot/grub Ornder mit [ stage1, stage2, device.map, menu.lst ]

In device.map steht: (hd0) dev/sda

In der menu.lst steht der Booteintrag für den Kernel, hab jetzt leider nix da auf die Schnelle.

Installieren kannst Du GRUB nun per Hand, oder mit dem schript.

grub-install /dev/sda --root-directory=/mnt


Sollte das net klappen:

1) chroot /mnt
2) grub (GRUB SHELL)
3) root (hd0,0)
4) setup (hd0)
5) quit

mfg
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0