WinFuture-Forum.de: Der Ram Ist Weg... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Der Ram Ist Weg...


#1 Mitglied ist offline   diddel 

  geschrieben 16. September 2006 - 18:50

HAllo zusammen

ich habe nun versucht Vista auch mal auf ein großes System zu nehmen. AMD DualCore und 4 GB RAM.

XP lief gut mit den 4GB. --> System formatiert und VISTA 5600 x86 drauf. Bei der Leistungsmessung BlueScreen ; neustart ups nur 3 GB RAM in dem Begrüßungsschirm. 20 Minuten arbeiten BLUESCREEN.
Internes Memory Testtool --> keine Fehler ich bin etwas ratlos hat jemand eine Idee

Viele Grüße

Diddel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2006 - 19:17

Die 4GB würden aber auch nur mit XP x64 Sinn machen. 32bit Systeme können das prinzipbedingt nicht nutzen (s. hier - Die Tabelle).

Das Vista x86 nur 3GB erkennt, ist da vollkommen normal.

Was die BlueScreens angeht, so wäre der Fehlercode, der dort angezeigt wird, nützlich. Die Abstürtze brauchen nichts mit dem Speicher zu tun zu haben. Bei mir ist es regelmäßig der nvidia Grafikkartentreiber 96.33, der stehen bleibt und ab und zu das ganze System mitreißt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. September 2006 - 19:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   diddel 

geschrieben 16. September 2006 - 19:23

im Bluescreen war der Hinweis in Richtung Memory Manager. Ich werde jetzt mal die x64 drauf machen mal sehen ob es da auch Probleme gibt
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2006 - 19:28

Ja, gut, "0x0000001A: Memory_Management" hat da schon was mit dem Speicher zu tun, frage bei dem Fehler ist nur, Hardware- oder Softwareproblem. Lässt sich schwer sagen, meist aber Hardware. Der 1. Wert in der Klammer wäre da interessant, sofern es nicht 8887 ist (für den habe ich keine Erklärung, kommt aber bei Vista öfters), fällt derzeit unter die Kategorie "An unknown memory management error occurred".
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   diddel 

geschrieben 16. September 2006 - 19:55

so habe den Fehler nochmal angeschaut. leider habe ich 0x00008887, naja habe es noch probiert mit der start option /PAE (hatte bei xp geholfen) probiere mal die x64
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2006 - 20:16

Ja, PAE ist da so ein Workaround um das ganze mit 32bit und 4GB.

Ist die Frage, was passiert, wenn man dei der 32bit Version von Vista PAE einschaltet. Muss mal schauen, wie das geht, gesehen hatte ich das schonmal...

Ja, genau, das war es, in der Konsole (mit Adminrechten):

bcdedit /set {ID} pae forceenable

wobei ID die ID von der Vista Installation sein muss, an der man das ändern will, also z.B. {802d5e32-0784-11da-bd33-000476eba25f}. Den Wert kann man mit bcdedit -v sehen. Ob man auch die Aliase nehmen kann, weiß ich jetzt nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. September 2006 - 20:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   diddel 

geschrieben 16. September 2006 - 20:21

geht über den bootloader (irgend ein grafisches hilfsprogramm habe ich da gefunden) da kann man pae auswählen, aber keine änderung, naja x64 installation läuft mal sehen
0

#8 Mitglied ist offline   diddel 

geschrieben 16. September 2006 - 23:07

bingo, x64 installiert und 4 GB RAM sind da, hm, also x86 kann nicht mit 4 GB prima :P na schauen wir mal was x64 jetzt füe nette sachen übrig hat :P
0

#9 Mitglied ist offline   webster200421 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:Alles was mit PC und Grafikdesign zu tun hat

geschrieben 16. September 2006 - 23:32

Beitrag anzeigenZitat (diddel: 17.09.2006, 00:07)

bingo, x64 installiert und 4 GB RAM sind da, hm, also x86 kann nicht mit 4 GB prima :P na schauen wir mal was x64 jetzt füe nette sachen übrig hat :P


Bei mir war das auch, seit ich die RC1 64 Bit nur noch auf Platte habe wird mein ganzer RAM auch angezeigt.
Ist schon besser wenn man einen Athlon64 3800 hat damit man dann auch das dazu gehörige BS RC1 64 Bit installiert. Meines läuft und läuft ohne einen Fehler. Schnell und schnörkellos. :) :) :) :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0