WinFuture-Forum.de: Ungeklärte Pc Abstürzte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ungeklärte Pc Abstürzte PC stürzt während Systemkontrolle (Virenscanner, Spyboot & Deseear


#1 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 5

geschrieben 15. September 2006 - 16:59

Hallo zusammen,

seit gut einer woche hab ich dauernd probleme mit meinem Rechner, nachdem er ein Update der Anti-Virensoftware gezogen hat.
Ich nutz den Avira Anti-Vira, den es als Freeware für Privatnutzer in der Classic version gibt. ( www.free-av.de - der mit dem Weisen regenschirm auf Rotem Grunde). Ich habe den Planer so eingestellt, das er um 2uhr updates holt und um 3uhr einen vollständigen Systemcheck durchführt. Das hat bisher immer funktioniert, doch vor einer woche fing er an zu zicken und startete neu.

Im supportforum von Anti-Vir kam man mir viele hinweise, unter andrem das ich doch mal die "Auto-Restart-nach-schwerem-fehler" funktion von Windows deaktiveren sollte, und es danach wieder ginge. Gesagt, Getan - ging wunderbar. Einige Tage später jedoch, verstellte sich auf wundersamme weise über nacht die Systemzeit um 11 jahre... Da sie sich nicht mehr zurücksetzen lies, nutze ich die Systemwiederherstellung, und setze den Rechner um 24h zurück, seither läuft alles wieder wunderbar. Auch der Systemcheck erfolgte. Aber vor 3 Tagen ging das gezicke erneut los, nach update keine systemcheck... Auch reboots brachten nix, sondern, lediglich systemabstürze...

Folgende Fehlermeldungen habe ich in der Ereignissanzeige Gefunden, aber da mein Englisch mehr als mies ist, (leider ja...) kann ich auf Englischen Hilfeseiten nicht viel erfahren, vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen?

Kurzzusammenfassung:
<Problembeschreibung>
- was ist das Problem?
Ungeklärte Abstürze

- wann tritt es auf?
Bei Kontrollen des Systems mit Antivirensoftware / Spybot - Search & Destroy

- ist es ständig reproduzierbar?
ja.

- gibt es andere Symptome, die mit in direktem/indirektem Zusammenhang damit stehen könnten?
Nicht das ich wüsste.

- wurde etwas am System verändert, bevor es zu den Störungen kam? (z.b. Software de/installiert o.ähnliches)
Update der Anti-Virensoftware/Update von Spybot

- verwendete Hardware, vor allem wenn sie mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnte?
Pentium II, ExcelStor Technology J880 80GB Sowie Samsung SV4003H 40GB je auf 32GB gejumpert, Hercules 3D Prophet 4500 Kyro II

- wurde vor kurzem Hardware gewechselt?
Nein.

- wurden vor kurzem Programme/Treiber/Updates installiert?
Ja, Spybot wurde installiert, updates dafür ebenso und updates für Anti-Viren-Software.

<Windows Version><ServicePacks><Patches/WF Update Pack>
Windows XP Prof.
SP 2 von WF
Aktuellestes WF Updatepack

wenn es um eine spezielle Software geht, dann fügt noch das dazu:

<Hersteller><Software Name><Software Version>
Avira, Anti-Vir, 7.02

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7023
Datum:		15.09.2006
Zeit:		17:09:26
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PRIVAT
Beschreibung:
Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben. 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	DCOM
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	10010
Datum:		15.09.2006
Zeit:		17:05:35
Benutzer:		PRIVAT\Claudia
Computer:	PRIVAT
Beschreibung:
Der Server "{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7023
Datum:		15.09.2006
Zeit:		17:05:05
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PRIVAT
Beschreibung:
Der Dienst "Netzwerkverbindungen" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	DCOM
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	10010
Datum:		15.09.2006
Zeit:		17:05:05
Benutzer:		PRIVAT\Claudia
Computer:	PRIVAT
Beschreibung:
Der Server "{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7001
Datum:		15.09.2006
Zeit:		17:04:28
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PRIVAT
Beschreibung:
Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" ist vom Dienst "Netzwerkverbindungen" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	Save Dump
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1001
Datum:		15.09.2006
Zeit:		17:04:10
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PRIVAT
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009c (0x00000001, 0x8054d370, 0xf2000000, 0x00000115). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini091506-03.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



Achja... Windows Firewall ist deaktivert und lässt sich nicht aktiveren. Zugang zum Internet findet über einen Router statt.

System: Microsoft Windows XP
Version 2002 (?)
Service Pack 2
Pentium 2, 479 mhz, 320MB Ram

Dieser Beitrag wurde von Atha bearbeitet: 15. September 2006 - 17:10

(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. September 2006 - 22:04

Hast du mal HijackThis laufen lassen?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 5

geschrieben 15. September 2006 - 22:23

jap, log wie folgt:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:19:33, on 15.09.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\pmxpropx.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Claudia\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE

O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [PMXInit] C:\WINDOWS\System32\pmxinit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/...b?1146860858186
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdat...b?1146933447589
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe


Warum sagt der den als Browser den IE? Ich nutz doch nur den Firefox *wunder*
(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. September 2006 - 22:30

Atha sagte:

Warum sagt der den als Browser den IE? Ich nutz doch nur den Firefox *wunder*

Installiert ist er aber trotzdem :veryangry:

Die Logdatei ist in Ordnung. Aber du kannst mal nach DCOM-Fehlern in Verbindung mit "{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}" suchen, da findet sich so einiges.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 5

geschrieben 17. September 2006 - 07:38

Morgen,

Was ich so fand kam alles nicht für mich infrage.
Komischerweise Ignoriert WIndows sogar, das ich ihm verboten habe, direkt neu zustarten....

Eben, nichts ahnend Systemcheck durchgeführt, erneuter absturtz.

Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	Save Dump
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1001
Datum:		17.09.2006
Zeit:		08:27:48
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PRIVAT
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009c (0x00000001, 0x8054d370, 0xf2000000, 0x00000115). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini091706-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0