WinFuture-Forum.de: Windows Partition Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Partition Verschwunden Hillllfeeeeee


#1 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 15. September 2006 - 10:31

Hallo Ihr,

der Freund meiner Schwester hat derzeit ein massives Problem mit seinem Notebook. Er wohnt leider etwas weiter weg, deswegen konnte ich auch nur telefonisch mit ihm darüber reden und versuchen zu analysieren, was da nun genau geschehen ist...

Aber erstmal der Reihe nach:

Anscheinend war seine Schwester eines Tages an seinem rechner, hat aber nach Ihren Aussagen nur ein wenig gesurft und Radio gehört, nunja, als er den rechner danach einmal gestartet hat, kam folgende Fehlermeldung "a read disk error occured" und Windows startete nicht... Nungut, ich dachte zu allererst an das Reparieren des MBR, also hab ich ihn in der Wiederherstellungskonsole einmal "fixboot" und einmal "fixmbr" eingeben lasse, jedoch ohne Erfolg...
Danach dachte ich an eine Reparaturinstallation von Windows, Problem ejdoch: Die Partition, auf der Windows lieg (C:) wird auf einmala sl "unbekannt" angezeigt und der Installer erkennt eben nicht, dass da ein Windows drauf ist...

Nun ist eben das Problem, dass er ungern formatieren möchte, da er noch einige Daten von C: braucht, aber so eben ned dran kommt.. Nun meine Frage: Wie kann ich denn am einfachsten noch an die Daten rankommen oder irgendwie die Partition wieder reparieren?!

Was passiert denn, wenn man Windows einfach neu auf die Partition installiert ohne berhiges Formatieren? Man kann ja auswählen "Bisheriges Dateisystem beibehalten"...

Bin für Tipps dankbar :-)

Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2006 - 10:43

also, windows einfach drüber installieren wird nicht klappen, da es ja ein unbekanntes dateisystem ist, und windows sich folglich nicht installieren lässt!

ratsam wäre die festplatte mal mit 'testdisk' zu untersuchen! mit hoher wahrscheinlichkeit lässt sich damit die partitionstabelle wieder reparieren und es läuft wieder ordnungsgemäß! in einem solchen fall kann ich auch nur raten die festplatte mal mit dem hersteller-tool durchzuscannen, aber am besten erst nachdem man die wichtigen daten gesichert hat!

gruß :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   smark 

geschrieben 15. September 2006 - 10:47

Wenn die Garantie des Notebooks schon abgelaufen ist könnte man natürlich die Festplatte ausbauen und mit einem externen Gehäuse an einen anderen PC anhängen um die Daten zu sichern.

Da daruch natürlich die Garantie erlischen würde ist das aber nur ratsam wenn es keine Garantie mehr gibt.

Ansonsten wüsst ich jetzt keinen weg auf Daten einer Partition zuzugreifen die im BIOS nicht erkannt wird.
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2006 - 10:52

@smark
tja, das mit der lieben garantie bei notebooks kann schon manchmal ein problem sein, bei der festplatte sind die meißten hersteller aber sehr kulant! :wink:
dennoch würde es wohl nicht sehr viel bringen, da es egal ist wo die festplatte angehängt wird, wenn die partitionstabelle nicht stimmt, muß sie so oder so erstmal wieder repariert werden!
0

#5 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 15. September 2006 - 14:06

Mhh ok, dann werde ich heute abend mal die ultimate boot cd brennen und ihm morgen mal per Post schicken, da ist auch dieses "TestDisk" drauf...

Bin aber für weitere Hinweise sehr dankbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0