WinFuture-Forum.de: Pc Hängt Sich Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Hängt Sich Auf


#1 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2006 - 22:13

Meine Konfiguration:
Athlon XP 2400+ @ 2000Mhz
786 MB DDR Ram
PowerColor Radeon 9800 Pro (128MB/128Bit)
MB: Asus A7V8X
Netzteil: NoName 550W
3 Gehäuselüfter

Das Problem ist, dass mein Rechner sich mit der obigen Konfiguration regelmäßig aufgehängt hat, das heißt das Bild ist einfach stehen geblieben und ca eine halbe Sekunde des Soundstückes, das gerade gespielt wurde, wurde ständig wiederholt. Das Problem trat bei 3D-Spielen nach weniger als drei Sekunden, bei 2D-Spielen im Bereich von zehn Sekunden bis zu fünf Minuten und im Windowsbetrieb (je nach Anzahl der geöffneten Fenster) nach fünf bis zehn Minuten auf.

Der Arbeitsspeicher so wie die CPU sind nicht beschädigt, da ich diese bereits getestet habe und keine Fehler festgestellt wurden. Desweiteren kann ein softwareseitiges Problem ausgeschlossen werden, da das Booten von einer Linux-Live-DVD zum selben Fehler führt.
Bei den Elkos konnte ich ebenfalls keine Beschädigungen feststellen.

Was ich zur Behebung des Problems vergeblich unternommen habe:
  • Neueste Bios-Version flashen.
    Keine Wirkung.
  • CMOS resetten.
    Keine Wirkung.
  • Arbeitsspeicher einzeln laufen lassen.
    Keine Wirkung.
  • Gesamten Rechner und insbesondere AGP-Slot mit Kompressor reinigen.
    Keine Wirkung.
  • PowerColor Radeon 9800 Pro (128MB/128Bit) -> Palit GeForce 6800 GS Super (512MB/256Bit)
    Wirkung: Verzögerung des Aufhängens um einige Minuten.
  • Netzteil: NoName 550W -> EVER 235W
    Wirkung: Weitere Verzögerung des Aufhängens um einige Minuten.
  • Netzteil: EVER 235W -> LC6550 550W
    Wirkung: Weitere Verzögerung des Aufhängens um einige Minuten, kein Aufhängen mehr in Windows.
  • Ventilator auf höchster Stufe auf offenes Gehäuse legen.
    Wirkung: Keinerlei Aufhängen mehr!
Meiner Meinung nach sieht das ziemlich nach einem Temperaturproblem aus. Nur was verursacht diese erhöhte Temperatur und welches Teil ist betroffen? Ist es weiterhin normal, dass die Southbridge ziemlich heiß wird (schätzungsweise 60-70°C)?
Ich hoffe jemand weiß Rat, denn so langsam verzweifle ich wirklich.
deen

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 13. September 2006 - 08:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2006 - 09:15

Bei mir kommt dieses Stocken auch vor , das leigt aber an der Festplatte,weil sie sich bei mir ,aufgrund eines defekten Netzteilkabels neustartet...

Ich möchte dich jetzt nicht auf ein defektes Netzteil hinweisen,sondern auf ein eventuelles Festplattenproblem :ph34r:

Gruß
Bartek
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2006 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 13.09.2006, 10:15)

Bei mir kommt dieses Stocken auch vor , das leigt aber an der Festplatte,weil sie sich bei mir ,aufgrund eines defekten Netzteilkabels neustartet...

Ich möchte dich jetzt nicht auf ein defektes Netzteil hinweisen,sondern auf ein eventuelles Festplattenproblem :P

Gruß
Bartek

Danke für den Hinweis! Nur leider habe ich vor kurzem meine Alternativplatte jemandem ausgeliehen. :ph34r: Mal sehen ob ich noch irgendwo eine im Haus finden kann. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   PSG1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. September 2006 - 12:11

Hallo!

Welche Kühler sind bei dir direkt auf dem Board?
Wie/Wer hat die CPU getestet?

Hardwaredefekt von Board und RAM kann man so gut wie ausschliesen, da der PC ansonsten gar nicht so weit kommen würde (meine ich zumindest). Meiner Meinung nach ist die CPU betroffen oder dein Chipsatz wird nicht ausreichend gekühlt, darum mal einen Lüfter für das Board organisieren.

MFG da PSG1
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2006 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (PSG1: 13.09.2006, 13:11)

Hallo!

Welche Kühler sind bei dir direkt auf dem Board?
Wie/Wer hat die CPU getestet?

Hardwaredefekt von Board und RAM kann man so gut wie ausschliesen, da der PC ansonsten gar nicht so weit kommen würde (meine ich zumindest). Meiner Meinung nach ist die CPU betroffen oder dein Chipsatz wird nicht ausreichend gekühlt, darum mal einen Lüfter für das Board organisieren.

MFG da PSG1

Auf dem Board ist der passive Standardkühler für die Northbridge. Das irgendwas zu warm wird ist mir auch klar, nur wieso war dem früher nicht so, insbesondere da ich nichts an meiner Konfiguration verändert habe?
Die CPU habe ich selber mit diversen Programmen von der Ultimate Boot CD getestet (Mersenne Prime Test, StressCPU).
0

#6 Mitglied ist offline   PSG1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2006 - 12:39

Hatte das selbe Problem mit meinem "Werkstatts-PC". Er lief die ganze Zeit ohne Probleme. Doch auf einmal hing er sich ständig auf, egal ob Linux oder Windows. Hatte die HDD gewechselt -> selbes Problem. RAM und Lüfter ausgetauscht -> immer noch. Dann war es im Endeffekt doch die CPU die einfach hinüber war und bei zu langer Betriebsdauer (je nach Anforderung an die CPU) einfach streikte...

Ich würde an deiner Stelle diese austauschen! Wenn du dir allerdings so sicher bist das diese OK ist und du schon alles gereinigt hast bleibt ja nur noch eins... DAS BOARD

MFG da PSG
0

#7 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2006 - 14:18

Habe soeben mit dem SeaTools von Seagate meine Festplatte (ST3120026A) gecheckt und siehe da:

Zitat

[...]
ATA Full Test Rsult: Passed
[...]
SMART Check: Passed
Full Scan (0 to 234441648) - Passed
Long Test: Passed
[...]
Partition 1 (NTFS (26.2 GB) ) Result: Failed with critical Errors

The following errors were found while scannin the volume:
- One or more errors were found in the index
- One or more errors were found in metadata file records
[...]
Partition 2 (NTFS (93.8 GB) ) Result: Failed with critical Errors

The following errors were found while scanning the volume:
- One or more file names contained errors
- One or more errors were found in the index
- One or more errors were found in metadata file records
- Other errors were found
[...]

Da bei der anderen von mir soeben angeschlossenen Festplatte (auch von Seagate) die selben Fehler diagnostiziert wurden, dachte ich zuerst mein ATA-Controller könnte beschädigt sein, also diesen auch getestet:

Zitat

[...]
Basic Controller Test Result: Passed

Wohl doch nicht kaputt...
Meine CPU habe ich übrigens auch noch mal eine halbe Stunde getestet mit CPU Burn-in - Keine Fehler.

Ich suche jetzt weiter eine Festplatte, die vielleicht funktioniert. ;)

Edit:

Beitrag anzeigenZitat (PSG1: 13.09.2006, 13:39)

Hatte das selbe Problem mit meinem "Werkstatts-PC". Er lief die ganze Zeit ohne Probleme. Doch auf einmal hing er sich ständig auf, egal ob Linux oder Windows. Hatte die HDD gewechselt -> selbes Problem. RAM und Lüfter ausgetauscht -> immer noch. Dann war es im Endeffekt doch die CPU die einfach hinüber war und bei zu langer Betriebsdauer (je nach Anforderung an die CPU) einfach streikte...

Das Problem ist, dass der Rechner sich desto schneller aufhängt, desto höher die grafischen Anforderungen. Das heißt, setze ich im Spiel die Grafik höher, verabschiedet er sich früher.
Bei Spielen, die zum größten Teil die CPU fordern (N z.B.) hängt sich der PC überhaupt nicht auf...

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 13. September 2006 - 22:03

0

#8 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2006 - 22:07

Ich bin am Ende mit meinem Latein: Ich habe jede Komponente in meinem Rechner ausgetauscht und das Problem tritt immer noch (desto heißer es ist, desto öfter) auf.
Getauscht wurden:
  • Netzteil
  • CPU
  • Grafikkarte
  • Mainboard
  • Arbeitsspeicher
  • Festplatte
  • DVD-Laufwerk
  • DVD-Brenner
  • Gehäuselüfter
  • Soundkarte
  • Tastatur
  • Maus
  • Monitor
Die Anschlüsse zu den LEDs vom Gehäuse habe ich auch schon abgetrennt, keine Wirkung. Wenn keinem was einfällt, probier ich's in einem komplett anderen Gehäuse noch mal.
0

#9 Mitglied ist offline   PSG1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 11:25

vielleicht regelt auch dein board die lüfter falsch... müsstest du einfach mal mit nem tool beobachten wie sich die rpm deiner lüfter verhalten...

MFG dat PSG'le
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2006 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (PSG1: 24.09.2006, 12:25)

vielleicht regelt auch dein board die lüfter falsch... müsstest du einfach mal mit nem tool beobachten wie sich die rpm deiner lüfter verhalten...

MFG dat PSG'le

Welche Lüfter werden sollen denn falsch geregelt werden (bei zwei getesteten Boards)? Außer dem CPU-Lüfter hat nämlich keiner eine Verbindung zum Board und da die CPU-Temperatur im normalen Bereich ist, denke ich nicht, dass das das Problem ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2006 - 02:48

was für ram verwendest du ? marke und baustein grösse ..

hast du im bios einmal alle auto overclocking möglichkeiten ausgeschaltet ? ich hatte auch probleme mit der integrität des fliessskomma. da ich den SLI MEM aktiv hatte .. alles liev ohne fehler , memtest cputest .... usw ..
nur wenn ich zwei instanzen von Prime97 oder SuperPi am laufenhatte (dualcore eine instanz pro core) hatte ich fliesskomma fehler .. im einzeltest auf CPU0 und CPU1 hatte ich keine fehler ..
schau mal im bios nach ob du irgendwelcht OC`s aktiv hast ..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0