WinFuture-Forum.de: Validator.w3-fehler - Was Bedeuten Die Fehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Validator.w3-fehler - Was Bedeuten Die Fehler?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 10. September 2006 - 21:06

Hi,

hab hier eine Website erstellt und leider noch einige Fehler nach dem Test durch den Online-Validator entdeckt.

Hier mal das Log: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%...e%2Fmayrtest%2F

Was haben diese Fehler zu bedeuten? Muß ich im Header ein anderes Doctype angeben oder sind das wirkliche Fehler? Hier die Adresse meiner Seite: http://mayr-aktiv.de/mayrtest/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 21:12

Sieht man doch, du benutzt lauter Elemente und Attribute, die's bei XHTML 1.0 nicht (und teilweise auch nirgendwo sonst) gibt. Das nicht geschlossene Table-Ende stammt von dem falschen Table-Anfang.

Und das mit den leeren Tabellenspalten, die nur ein erzwungenes Leerzeichen beinhalten, habe ich auch nicht verstanden. Oder warum du eine Tabelle für eine Liste verwendest und dort auch noch Bilder einbaust.

Das CSS ist auch nicht sonderlich korrekt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. September 2006 - 21:22

Wie soll ich das mit der Tabelle denn dann lösen? Mit der Tabelle gehts halt am einfachsten, die Bilder und den Text in der richtigen Position zu haben.

Welchen Doctype müsste ich denn einstellen, damit ich die besagten Elemente nutzen könnte?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 10. September 2006 - 21:23

0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. September 2006 - 21:40

tabellen sind aber nunmal zum darstellen von tabellendaten gedacht und nicht für das seitenlayout. im zweifelsfall hilft es sich im vorfeld mit den grundlagen zu befassen, bevor man solche sachen anfängt. das ist jetzt auch mehr tipp als als vorwurf aber kein mensch würde sich ohne zu wissen was er überhaupt braucht, baumaterial anliefern lassen und einfach so auf gerate wohl anfangen, ein haus zu bauen. beim erstellen von webseiten machen das aber komischerweise alle so.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 21:44

@Bib: Schon mal was von der Trennung von Layout und Inhalt und von Benutzerfreundlichkeit gehört?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 22:04

Zitat

Welchen Doctype müsste ich denn einstellen, damit ich die besagten Elemente nutzen könnte?

Mal ganz davon abgesehen, daß man eher den umgekehrten Weg bestreiten und sich fragen sollte, welche Elemente und Attribute man entfernen sollte, um den Dokumenttyp nutzen zu können... gar keinen. Es gibt keinen Dokumenttyp, der ein Tag namens Marquee kennt.

Und schon mal die Seite in Lynx angeschaut? Sieht echt gräßlich aus.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. September 2006 - 22:22

marquee gibt es aber in selfhtml.org

Wollte kein java-scrip-element oder so einbinden. Und funktionieren tuts ja...

Ich werd die Seite nochmal ein bischen überarbeiten. Wollte es zuerst ja auch so machen, mit css und Trennung von Design und Inhalt. Leider hat das aber so nicht hingehauen wie ich mir das vorgestellt hatte und daher bin ich auf die Tabellen ausgewichen.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 22:30

Zitat

marquee gibt es aber in selfhtml.org

Ja, und dort wird auch erzählt, daß es sich um ein nicht-standardkonformes Tag handelt, welches ausschließlich vom IE interpretiert wird. Zum anderen ist es einfach nur nervig.

Zitat

Und funktionieren tuts ja...

Da funktioniert gar nichts (Firefox 1.5.0.6).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. September 2006 - 22:48

Also in meinem Firefox (1.5.0.6) läuft es genauso wie im IE.


Was wäre dann die einfachste/eleganteste Art, so einen Effekt einzubauen? Soll ich mir ein Java-Script im Internet suchen und dann einbauen?

Die Seite sollte schon ohne Java auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 10. September 2006 - 22:50

0

#10 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 22:54

War marquee nicht dieser penetrante Lauftext?
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 22:58

Das elegateste wäre, diese Effekt gar nicht einzubauen, da er die Benutzer nur nervt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. September 2006 - 23:44

Ok, du hast mich überzeugt. Hab gerade noch ein paar andere Sachen über do´s und don´t´s beim Webdesign gelesen. Dann werd ich einfach den Lauftext entfernen und den Text fest hinschrieben.

In den nächsten Tagen kommen bestimmt noch ein paar Postings wegen CSS von mir... :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0