WinFuture-Forum.de: Hilfe!system Nach Aufrüstung Komplett Im Arsch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe!system Nach Aufrüstung Komplett Im Arsch!


#1 Mitglied ist offline   ABAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Januar 2004 - 14:44

Hi,
ich habe versucht meinen PC alleine ganz aufzurüsten.
Hier mal meine neuen Komponenten:
-----------------------------------------------
Asus p4p800 deluxe
Geforce FX5600
512 MB DDR-Ram PC3200
Pentium 4 2,4Ghz FSB 800
Samsung Festplatte 160 Gb (SV1604N)
------------------------------------------------
Ich hab sorgfältig den CPU aufs Mainboard drauf ein bissl Wärmeleitpaste und darauf den Lüfter angebracht, dann den Ram-Speicher drauf.Festplatte eingeschraubt.IDE-Kabel verbunden.Die Drähte für Reseten, Spekers und LEDs angebracht.Strom mit Mainboard verbunden.
Dann PCI und AGP Karten eingesteckt.
So nun habe ich ein riesiges Problem!!
Mein PC geht an und der Monitor bleibt schwarz.
Aber das ganze, wie der PC angeht ist schon etwas komisch, von dem her, was man hört, kein Piepton kein BIOS booten, nix!
An der Grafikkarte liegts wahrscheinlich nicht, die hatte ich schon mal ausgewechselt.
Könnte es am RAM-Speicher liegen?Den hab ich ausversehen mit der Festplatte kurz etwas heftig kollidieren lassen!
Das Laufwerk geht, während der Monitor angeschaltet, aber schwarz ist, auch nicht auf!
Ich weiß nicht weiter!!!
Bitte könnt ihr mir weiterhelfen?
Es ist zur Zeit dazu noch sehr ungünstig, dass mein PC net geht!
Es ist dringend, HELFT MIR!!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 14:58

Hat dein Netzteil den ATX12V-Stecker (2x2 Pins, 2x gelbe und 2x schwarze Kabel) und ist dieser angeschlossen?

Sind die IDE- und der Floppy-Stecker richtig rum drin? Am besten einmal ausstecken und nochmal testen.

Sind die Abstandhalter unterm Board richtig angebracht, d.h. sind sie nur dort wo sie auch hingehören?

Ansonsten: Der RAM wäre möglich, aber ich denke nicht dass der defekt ist nur weil er einen Schlag erwischt hat. Siehst du irgendwelche Spuren aufm Riegel (auch nur ein noch so kleiner Kratzer auf den Leiterbahnen kann schon 'tödlich' sein)?
0

#3 Mitglied ist offline   ABAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 15:10

Ich habe den 4 Poligen Quadratischen Stecker und den 20 Poligen fetten Power Stecker drin!

Hab die Kabel von IDE und Floppy schon nochmal getestet, sind gescheiht drinne!

Also, ich hatte nur 6 Abstandshalter und es sind 9 Löcher im Board.
Ich hab halt dann die Abstandshlater so angebracht, wies einigermaßen stabil für mich aussah!

Ich hab auf dem RAM-Speicher nix gesehen.Ich erd gleich nochma nachschauen!
Vorhin habe ich den Ram-Speicher in einen anderen DImm-Slot gesteckt.
Dann hatte sich es ein bissl anders angehört beim Starten (Vielleicht auch nur Einbildung), aber der Monitor blieb trotzdem schwarz!
0

#4 Mitglied ist offline   ABAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 16:45

Schaut mal hier, die Antwort habe ich in einem anderen Forum erhalten:

"Folgendes muss eingesteckt sein:

JWOL Stecker:

Die Position findest du im Handbuch, ohne den gehts nichts! Er ist klein, viereckig, ca. 4 cm hoch.

Das zweite:
Der ATX Stecker muss drin sein!

Das dritte:
AGP Karte drin?
Bei manchen Karten muss vorher eine Verriegelung gemacht werden,. ansonsten springen sie nicht an!

Es klingt aber sehr nach dem JWOL1 Stecker, da dein PC angeht... "

Leider finde ich diesen Stecker (JWOL1) bei meinem ASUSP4P800 nicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Hier is mein Handbuch:
ftp://www.asus.it/pub/ASUS/mb/sock478/p4p...00%20deluxe.pdf
(Rechtsklick->Speichern unter...)

Oder hat noch jemand ne andere Idee?
0

#5 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 17:59

Was für ein Netzteil (Marke / Leistung) hast du drin?

Mach mal einen BIOS-Reset (die Batterie für einige Sekunden bei abgestecktem Power-Kabel rausnehmen) und probier alle Ram-Slots durch. Wenn weiter nichts geht, würd ich mal den Ram + das Board retournieren ...
0

#6 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 18:50

wäre der RAM-baustein oder die Grafikarte kaputt, würdest du ein piepsen hören.
ich glaube es liegt am Mainboard. überprüf mal die jumper oder tauche es um
0

#7 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2004 - 19:15

Hört sich stark danach an, das irgendein Stecker am Mainboard nicht richtig sitzt oder es eine Fehlfunktion hat!! Was anderes würde ich erstmal ausschließen!
Bist du dir sicher das du jeden Stecker am Mainboard richtig gesetzt hast?
0

#8 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 19:26

noisemaker sagte:

wäre der RAM-baustein oder die Grafikarte kaputt, würdest du ein piepsen hören.
Meistens, aber nicht immer - wenn sich das BIOS beim Versuch, auf den RAM zuzugreifen aufhängt, passiert nichts mehr. Hingegen sollte beim Betrieb ohne Speicher auf jeden Fall etwas zu hören sein, sonst ist das Board nicht richtig am Strom oder Speaker oder defekt.

TaOpe_Heinz sagte:

Hört sich stark danach an, das irgendein Stecker am Mainboard nicht richtig sitzt
Damit ein Fehlercode piepst (die ASUS lesen einem die Fehler doch sogar vor?) muss eigentlich nur der Strom und der Powerschalter angeschlossen sein - was in diesem Fall wohl so ist. Wenn das Netzteil aber auf dem ATX12V (= JWOL ... ?) zu wenig oder keinen Saft liefert, kann das Mainboard auch nicht richtig booten.
0

#9 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 19:45

Für mich ganz klar!!CPU oder Mainboard!!Was anderes kommt eigentlich nicht in frage!!Wenn kein pipsen kommt(bedeutet= P.O.S.T= Power on self test) heißt das meisten das was ziemlich kaputt iss!!
0

#10 Mitglied ist offline   ABAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 19:53

Also,...

@Dimension:
Ich habe ein Levicom Blackline mit 420 Watt, ich habe das CMOS schon einmal resetet, allerdings habe ich dabei nicht die Batterie herausgenommen, sondern die Jumper umgesteckt.
Soll ich das CMOS vielleicht nochmal mit Batterie rausnehmen reseten?
Wenn ja, wie krieg ich die Batterie heraus?

@TaOps_Heinz:
Welche Stecker meinste denn jetzt genau?
Also ich habe alles sehr sorgfältig versucht zu machen!

@noisemaker:
Das Mainboard ist leider von ebay, deshalb kann ich es nicht umtauschen.
Und es ist ein jumper-free Board!
0

#11 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 19:56

läuchtet das grüne lampchen auf dem board?

und das pipsen kommt bei mir acuh nicht nachdem ich denn neusten bios installed habe ;)

Dieser Beitrag wurde von LeonMc bearbeitet: 30. Januar 2004 - 19:57

0

#12 Mitglied ist offline   ABAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 20:23

ja, leuchtet
0

#13 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 20:57

Wenn du die möglichkeit hast ne andere CPU zu testen, dann mach das mal!!Denk das das die cpu iss!!
0

#14 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 21:31

Zitat (ABAB: 30.01.2004, 19:53)

@noisemaker:
Das Mainboard ist leider von ebay, deshalb kann ich es nicht umtauschen.
Und es ist ein jumper-free Board!

Ob du den Jumper oder die Batterie zum resetten nimmst, kommt aufs Gleiche raus. Manchmal ist der Jumper einfach so kryptisch bezeichnet, dass es einfacher ist, die Batterie zu lokalisieren ;)

Das Netzteil ist wohl in Ordnung, die 420W reichen mehr als aus und wenn sich die Lüfter drehen wie auch die Power-LED leuchtet, wird auch die Elektronik i.O. sein.

Aber war das Board neu? Also hat es z.B. beim Auspacken aus der Antistatikhülle diesen charakteristischen Geruch gehabt und war das Zubehör ordentlich eingeschweisst?

Und wenn du das Teil ohne Ram einschaltest, passiert dann etwas?

Nach deinen bisherigen Angaben würde ich sagen, das Board hat ein defektes BIOS drauf, wahrscheinlich ein schiefgegangenes Update.
0

#15 Mitglied ist offline   ABAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2004 - 20:12

War heute bei nem Spezialisten (Freund), der hat alles mögliche ausprobiert.
Er meint,ich hab das Mainboard zerschossen oder es liegt am Flash-Rom, dass der nicht mehr drauf is oder so und, dass ich den recovern soll.
Mein CPU is ja nich der neuste, ich glaub schon, dass das BIOS den noch unterstützt, außerdem wurde mir die Zusammenstellung so von nem Spezialisten empfohlen!
Hab den CPU gestern mal ausgebaut und mal angeschaut, kein PIN verbogen und die Wärmeleitpaste is ordentlich verlaufen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0