WinFuture-Forum.de: Mbr überschrieben, Grub Weg. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mbr überschrieben, Grub Weg. Neueintragung / Installation von GRUB


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2006 - 17:20

Hey,

Ich hatte vor zwei Tagen das Vergrnügen, meine Festplatte aufgrund eines Absturzes überprüfen zu lassen. Also habe ich von Seagate eine bootfähige CD heruntergeladen, mit den SeaTools, einer Sammlung von Diagnosewerkzeugen.

Die Festplatte hat sich letztenendes gottseidank als fehlerfrei erwiesen, jedoch erhielt ich während des Analysevorgangs die Meldung, dass der MBR auf der Platte defekt sei. Natürlich totaler Mist, denn ich hatte den Rechner keine 2 Minuten vorher noch ganz normal hochgefahren und GRUB funktionierte ganz gewohnt.

Nun ist der Bootmanager, obwohl ich die Tools ausdrücklich im Diagnostic Modus gestartet hatte, weg und es wird direkt Windows XP geladen.
Meine Linux-Partition (Ubuntu 6.06.1) ist natürlich noch da und ich möchte ganz gerne wieder den Bootmanager einbinden.

Weiß jemand Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2006 - 17:29

Falls du eine Live-CD hast kannst du davon booten und die Ubuntu Partition einbinden:
mkdir /ubuntu
mount /dev/hdb1 /ubuntu (musst du natürlich anpassen)

/dev einbinden:
mount -o bind /dev /ubuntu/dev

Dann mit chroot ins installierte Ubuntu wechseln:
chroot /ubuntu

Und endlich GRUB neuschreiben:
grub-install /dev/hda

Dieser Beitrag wurde von ArionZ bearbeitet: 09. September 2006 - 17:30

0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2006 - 17:33

Gibt es auch einen Weg mit der Alternate-CD?

Wenn nicht, werde ich über Nacht mal das Image der Live-CD laden.

Danke für den Tip erstmal ;)
0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2006 - 17:37

Die alternate-CD kann das nicht, dazu brauchst du die Live-CD
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2006 - 17:41

Okay, danke, ich hab das Image gleich mal zum Herunterladen angeklickt :)

Danke vielmals für die Tipps. Wollte nicht aus mangelden Kenntnissen neu installieren, wo ich doch schon einiges nach meinen Wünschen eingerichtet hatte.

Danke nochmals ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 21:08

linux is da nich so heikel wie Windows :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0