WinFuture-Forum.de: Plötzliches Soundproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Plötzliches Soundproblem Typhoon Acousitc six (5+1)


#1 Mitglied ist offline   damasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2006 - 12:40

Hallo Leute,

ich habe urplötzlich Probleme mit meiner Typhoon acousitc six (5+1) Soundkarte.

zur Vorgeschichte:

gestern ist mir plötzlich beim Video schauen mein System eingefroren und nach dem Reboot hatte ich das Problem, dass das System eingefroren ist, sobald ich auf meinen Loginnamen geklickt habe. Neben der Maus erschien die Sanduhr und nichts weiter...

Daraufhin habe ich meine Festplatte formatiert und XP neu aufesetzt. Dann die Soundkartentreiber von CD installiert und rebootet. Wenn ich nun Sound abspiele (z.b. mp3) höre ich erst gar nix und dann setzt eine art knattern ein: man hört nur dieses und nichts von der eigentlichen mp3 (mit audio cds ists das selbe). Daraufhin habe ich nach neuen Treibern gesucht und wurde fündig. Nachdem ich den neuen Soundkartentreiber installiert und rebootet hatte, trat wieder das eben beschriebene Login-Problem auf.

Der Login-Fehler wird offensichtlich vom Audiotreiber verursacht, er stammt aus dem Oktober 2005 und ist, laut Driver Genius der aktuelle. enau diesen Treiber habe ich vorher alerdings auch schon genutzt, und damals hatte ich noch keine Probleme.

Im Gerätemanager wird der Audiochip (CMI8738 / C3DX PCI Audio Device) allerdings erkannt. Laut Windows ist das Gerät betriebsbereit und keinerlei Konflikte sind bekannt.

Die Karte ist mitlerweile auch schon über 3 Jahre alt, sprich: vielleicht at sie sich verabschiedet. Ich bekomme gleich Besuch von nem Kumpel, dem ich die Karte mal mit geben werde. Vielleicht funktioniert sie ja bei ihm.

Falls jemand irgendwelche nützlichen Ratschläge hat, so möge er sie posten, danke.
Asus Zenbook 14 UM433IQ
Ryzen 4500U 6C / 6T
512 GB SSD
8 GB RAM
Geforce MX 350
Windows 10 Pro
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0