WinFuture-Forum.de: Dvi Oder Kein Dvi ... Das Ist Hier Die Frage. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Dvi Oder Kein Dvi ... Das Ist Hier Die Frage. Lohnt die Anschaffung eines DVI Kabels?


#1 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 08. September 2006 - 21:40

Frage:

Lohnt die Anschaffung eines DVI Kabels? (ca 13-25€)

Ist die Bildquali wirklich besser oder ist das eher ein Glaubenskrieg-Thema :) , bei dem nicht wirklich unterschiede festzustellen sind?

BTW: wie kann ich die Schrift vernünftig darstellen? Das lesen fällt mir momentan sehr schwer. Weder mit dem Cleartype-tuner noch mit abgeschalteter Schriftglättung wirds wirklich gut. :)

GraKa: Sapphire Radeon 9600XT (Fireblade) 128 MB (mit DVI-Out)
LCD: BenQ FP73-G

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2006 - 22:19

guck obs monitortreiber gibt.

bei meinem belinea bringt dieser wirklich ein ganz anderes, sehr scharfes bild, somit auch für den text.


theoretisch hast du da dvi rein digital keinen verschleiss, also 100% qualität, in der praxis seh ich zumindest bei meinem tft keinen unterschied.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2006 - 23:33

Wenn der TFT eine DVI Schnittstelle hat würde ich in das Kabel investieren, Denn bisher wird das Digitale Bild auf den Analogen Anschluss umgewandelt und im TFT wieder zurück ( Digital -> Analog -> Digital ). Zur Darstellung, es würde eventuell sogar schon helfen unter " Eigenschaften der Anzeige " -> Erweitert -> unter Allgemein die Schriftgrösse von Normal ( 96 dpi ) auf Gross ( 120 dpi ) umzustellen. Welche Auflösung fährst Du, weil manche Monitore bestimmte interpolierte Auflösungen nicht sauber darstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. September 2006 - 23:41

probleme mit der darstellung kann es auch geben, wenn die seitenverhältnisse von monitor und auflösung nicht stimmen. 1024x768 ist zum beispie 4:3 und tft monitore haben gern auch mal ein seitenverhältnis von 5:4. das passt dann nicht wirklich oder umgedreht eine auflösung von 1280x1024 (5:4) auf nem 4:3 monitor (alles jetzt bei einem quadratpixel-verhältnis gesehen). im ersten fall wäre das bild in der höhe etwas gestreckt und im zweiten fall etwas gestaucht, was im ganzen nicht wirklich auffällt aber bei der darstellung von kreisen sieht man es und bei verschiedenen schriftarten in bestimmten größen kommts da durchaus zu unschärfen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 09. September 2006 - 07:29

Also ich fahr das LCD auf der nativen Auflösung (1280x1024).
Demzufolge wird weder interpoliert noch verzerrt.

Treiber gibbets bei BenQ.com nich ;( ... vllt sonst irgendwo? (hab den mitgelieferten Treiber drauf)

Die große Schrift is nix für mich. Die zerlegt mir den ganzen Windows-skin.

mfg
エアリス・ゲインズブール

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 09. September 2006 - 07:41

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 09. September 2006 - 14:13

Ich hab übrigens nochwas beobachtet: bei bestimmten Farbtönen sieht man "schnee" ähnlich dem beim Fernseher. Also die Pixel bewegen sich ein wenig.

Wird das duch analoge Signalübertragung verursacht oder ist das bei LCDs normal?

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0