WinFuture-Forum.de: Linux Erfahrungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Erfahrungen wer benutzt Linux?


#1 Mitglied ist offline   bios 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2004 - 21:11

Benutzt sonst noch jemand Linux kann mir jemand Erfahrungen mit dem Betriebsystem mitteilen in sachen Probleme, Games, Anwendungen usw.
(würde mich mal interessieren) Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lecter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 26. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 00:18

Bin schon seit SuSE 6.x dabei, ziehe mir ab und an Betas und hab so ziemlich alles schon gemacht damit. Auch Redhat, Fedora 1A und Mandrake, Knoppix und Ark-Linux hab ich schon mal getestet, beruflich Debian Woody SE...nur leider hat mittlerweile meine PC-Technik Linux "überholt", sodass ich nun privat komplett auf XP umgestiegen bin. Mein USB-Drucker wird nicht in absehbarer Zeit unterstützt, genausowenig wie mein USB-Scanner, meine Digitalkamera und mein DVD-Brenner mit allen Funktionen.
Linux ist nichts für jemand der Angst vor der Shell hat, sei es nur um Java per Link in den Mozilla Plugin-Ordner zu kopieren oder die Nvidia-Treiber für den X-Server zu installieren.
Als Neuling würde ich erstmal lesen, lesen, lesen...gibt gute Bücher. Wenn man dann das Grundprinzip verstanden hat, wie Linux "funktioniert", würde ich mir SuSE Linux kaufen und installieren, neben MS-Windows! SuSE deshalb, weil das meiste in Deutsch geahlten ist und einfach zu installieren ist.
Sobald aber MS-Longhorn fertig ist, schaut es für Linux ziemlich düster aus....nur meine Meinung, nicht steinigen.
0

#3 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 02:35

Kann mich auch nur anschliessen: SUSE ist für den Einsteig die Beste Wahl, aohl auch wegen der Dokumentation, udn weil durch das integrierte Control Panel eigentlich alles von alleine gemacht wird. Und fü alles was nicht über das CP gemacht werden kann gibts ja noch google.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2004 - 08:19

Caldera 3.1, Suse 5, 6.1, 9.0, Mandrake 9.2, 10.1, Dedian 3.0, Redhat 6, und an nicht-Linux-*nix-Systemen FreeBSD 5.2, OpenBSD 4.1, NetBSD 3.1, Solaris 9 und natürlich auch original AT&T UNIX™ System V Release 4 2.1.

Am interessantesten fand ich Mandrake und Debian bzw. FreeBSD.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 11:02

Also zur Zeit habe ich Gentoo auf meinem Hauptrechner und Mandrake auf dem Laptop.

Sämtliche Hardware des Hauptrechners wird von Linux voll unterstützt, das wären z.B.

Nvidia GeForce 4
Sis900 Netzwerkkarte 100MBit/s
D-Link WLAN 22MBit/s
USB Scanner Microtek
USB Drucker HP Deskjet
Canon Powershot A 70 Digital Kamera mit USB
CMedia 6Channel Soundkarte
DVD Brenner Ricoh
CD/RW LG
WebCam Philips
USB MS Optical Mouse
MS Multimedia Keyboard(auch die speziellen Tasten sind belegt)

Zum spielen komm ich leider nicht dazu, obwohl eigentlich alle meine Lieblingsspiele mit wine laufen würden.

Was ich noch anmerken muss ist, dass Gentoo mein bisher bestes Linux ist was Stabilität und Zuverlässigkeit angeht, Abstürze oder Programmcrashs kennt obiges System absolut nicht. Bei anderen Distris hatte ich schon das eine oder andere mal nen Crash von Konqueror oder anderen Programmen.

Alle meine wichtigen Daten liegen auf dem Linux System, da ich mit Windows schon ein paarmal nette Überraschungen hatte, von der Windowspartition habe ich grundsätzlich ein aktuelles Image rumliegen, denn die ganze Software Hardware unter Windows einzurichten dauert länger, als Wenn ich mein Linux komplett neukompiliere und meine alten Konfigs draufkopiere. Das ist eh eins der coolen Sachen bei Linux, installiert ist es ja in kürzester Zeit, wie die meisten wissen. Meistens dauert es aber die Sache zu konfigurieren, ich muss aber immer nur ein Backup von /etc dem Verzeichnis in der die komplette Konfiguration liegt, dass sind ein paar MB, sichern.
Daher lässt sich sowas auch schnelle auf ne andere Kiste übertragen, einfach install Configfile in etc kopieren , noch kleine Änderungen und ruckzuck haste ne 2. Maschine so aufgesetzt ohne teure Tools etc.

In der Arbeit haben wir aber noch was cooleres, FreeBSD mit nem eigenen Installsystem, das geht dann so, brauch ich nen zusätzlichen Server der Im Ausland steht, sage ich den dortigen Leuten bescheid, der stellt nen nen Server hin legt ne CD ein und bootet, danach kann ich von hier aus mit unserem Installsystem einfach Software von einem global repository draufspielen, das geht innerhalb von Minuten, und noch cooler, will ich dann software aufspielen, die ich auf meinem Rechner entwickelt habe, muss ich nur ein Kommando ausführen und er holt sich das Package von meinem Rechner und installiert und konfiguriert das dort. Ändere ich hier was, reicht wieder ein Kommando und er überträgt die Änderungen startet die Dienste neu und fertig ohne dass man die Kiste neubooten muss.
0

#6 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 30. Januar 2004 - 11:19

ich hab jetzt seit gestern drauf und es gefällt mir gut blos manches ist echt ziemlich anders und benötigt viel einarbeitung (hab gestern ca. 30min gebraucht meinen monitor auf 85Hz zu bekommen dank meiner linux-unwissenheit)
0

#7 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 06. Februar 2004 - 00:15

Ich spiele nebenbei auch ein bischen mit linux und muss sagen das ich zufrieden bin: UT-2003, Wolfenstein ET und Quake 3 laufen sehr gut, und mit WineX kann man auch was anfangen - alles in allem für den "oft mal nebenbei Zocker" geht schon recht viel....
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#8 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2004 - 13:36

Gestern hab ich meinen kleinen Linux-"Server" kurz runtergefahren um ihn woanders hinzustellen, und als ich wieder einschalte ist der Bootloader "grub" weg. Fand ich toll, konnte ihn mit nix retten, gleichzeitig konnte ich aber auch nicht auf die HDD zugreifen so dass alle Daten weg waren...

Aber wenns mal nicht zu soclehn "Mist alles weg jetzt muss ich neu installieren" Sachen kommt läufts einwandfrei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0