WinFuture-Forum.de: Kredit + Zinsen + Inflation + Entwicklung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kredit + Zinsen + Inflation + Entwicklung


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. September 2006 - 12:20

Moin,

ich hab hier mal eine frage an die sozialwissenschaftler, wirtschaftsfachmänner und banker =) und alle die acuh sonst ahnung von der sache haben.

also, erstmal, es ist ein dedankenspiel in sachen studiengebühren.

Es gibt ja die möglich, für die studiengebühren ein zinslosen kredit von der NRW bank. dafür muss man auch keinerlei sicherheiten hinterlegen. haben se mir zumindest an der uni gesagt.

so, jetzt ist es aber so, dass cih eine ausbildungsversicherung hab, also die studiengebühren die ich zahlen müsste auf der hohen kante hab (pro semester also 500€ ausgezahlt bekomm). die theoretische idee war jetzt, dass ich die gebühren auf zb ein tagegeld konto packe und dafür zinsen bekommen. die gebühren zahlt dann die NRW bank für mich als zinsloses darlehn. an sich erscheint mir das nciht schlecht, da ich nach dem studium direkt zurückzahlen kann und vll noch ein paar € an zinsen hätte fürn gamecube spiel oder so.

problem ist jetzt die mehrwehrtsteuererhöhung. dadurch würde die inflationsrate ja vermutlich auf fast 3% gehen laut den experten, glaub die exakte zahl war irgendwas 2,7 oder 2,8 die sie geschätzt hatten. Und die aktuellen Zinsen aufs Tagegeld leigen auch so ungefähr in dem bereich. jetzt fürchte ich, dass dadurch auch die zinsen eventuell langfristig wieder sinken werden, bzw die inflation noch stärker steigt als angenommen wegen öl und allem. nur dann würde es sich ja eigentlich kaum noch lohnen. bin da auch leider im moment nicht os belesen, mir fehlen die freistunden in der schule wo ich focus money und co ab und zu mal in der bibliothek lesen konnte.

und wenn ich anlege, wie lege ich das am besten an. die studienzeit ist vermutlich ~5 jahre. jedes semester bekomme ich dann die 500 von meinem vater ausgezahlt und kann sie einzahlen. was nehme ich da am besten? tagegeldkonto? auf keinen fall was spekulatives! verlust kann ich mir dann nicht erlauben.

vielleicht macht ja jemand von euch ne ausbildung in der bank oder studiert sowas in die richtung oder so und hätte da nen tipp ob ich das machen soll oder nicht.

vielen dank im vorraus.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2006 - 12:07

erstmal servus


Gute idee, mach das.
kleiner denkfehler: Die Zinsen fallen nciht sondern steigen eher, da die EZB (welche die Leitzinsätze vorgibt) sich als ziel setzt in europa preisstabilität durch ihre Geldmengensteuerung zu gewährleisten.

Welche Wirkungskette wird normalerweise von einer Zinsänderung beim Hauptrefinanzierungsgeschäft der EZB erwartet? (kurze Beschreibung)

Bei einer Erhöhung des Zinssatzes durch die EZB

(a) Zinsniveau am Geldmarkt steigt
(b) Refinanzierungskosten der Geschäftsbanken für kurzfristige Gelder steigen
(d) Zinserhöhung springt auf Kredit- und Kapitalmärkte über (Vorraussetzung: Erwartung langfristiger steigender Kreditsätze)
(e) Kreditaufnahme der Bankkunden sinkt, Sparneigung nimmt zu, (einfach begründet = da es lukrativer geworden ist Geld zu sparen)
(f) Geldmenge sinkt durch sinkende Kreditschöpfung und steigende Kapitalbindung
(g) Tendenziell fallende monetäre Nachfrage führt bei gleich bleibenden Güterangebot zu einem Fallen der Preise (Leute konsumieren weniger, da Sparneigung zunimmt. Güter werden billiger)


somit wird wohl bei steigender Inflation auch der Leitzins der EZB erhöht.

Ok zurück zum eigentlichen.

Als sichere Anlage auf die du immer zugreifen kannst würde ich dir ein Tagesgeldkonto empfehlen.
Ich kann dir die Audi Bank oder die Ing-Diba ans Herz legen

alternativ könntest du das geld auch hier anlegen was hohe zinsen gibt
http://www.audibank.de/index.php?ftu=1b8eb...1&page=1167

der Zinssatz ist gut, und du bekommst monatlich deine Zinsen ausgezahlt was heißt dass du mehr Zinsen bekommst. (Zinseszinseffekt) wohlgemerkt auf 5500 euro macht das nicht die Welt aus.

wie es da aber mit dem Zugriff aussieht, weiss ich nich das liegt in deiner hand dich da zu informieren.

Da du angibst, du hast die Semestergebühren schon auf der hohen Kante, d.h ich nehme an 5000- 6000 Euro. gehen wir von 5500 Euro aus. (10 Semester a´500 €) +500 fürs 11. Semester :lol:


Rechnung: Audibank 3.33%
Zinseszins

5500*1+(0,0333/12)hoch 60 = 6494,90 € = Zinsen 994,9€

Anmerkung:
60 ergibt sich aus den 5 Jahren * die Zinsperiode (12) da monatliche Auszahlung der Zinsen

ohne monatliche Auszahlung der Zinsen sondern bei jährlicher Auszahlung hättest du 978,80 €Zinsen




Rechnung Tagesgeldkonto':

nicht ausführbar da ich nicht genau weiss wie stark die Anhebung der Zinsen durch die EZB sein wird. momentan gibts 2,65% im Schnitt als Zinssatz wobei davon auszugehen ist das der Satz wohl steigen wird (oben beschrieben).

Bei nem Tagesgeldkonto hast du halt den Vorteil: Jederzeit Zugriff.
Nachteil, niedrigere Zinssätze. Halbjährliche/Jährliche Zinssauszahlung = verringert die Zinsen marginal.


hoffe ich konnte dir behilflich sein

#3 Mitglied ist offline   Maddin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 25. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2009 - 08:19

Ich kann dir ein Tagesgeldkonto auch sehr empfehlen. Habe mein Geld dort auch und kann immer und überall darüber verfügen. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Ich finde es ist sicher, durch diesen Sicherungsfond und ich finde auch die Zinsen super! Ein Tagesgeldkonto ist der beste Weg um sein Geld schnell zu vermehren. Das ist meine Meinung.

LG Maddin

Oh, ich seh grade, ich komme mit meinem Tipp 3 Jahre zu spät... :D Sorry

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 25. August 2009 - 09:39

Mal eine ganz andere Frage: Kannst Du Zuschuss nach dem BAföG beantragen? http://www.bafoeg-re.../ueberhaupt.php

Ich selbst hatte bei meinem Studium Zuschuss nach dem BAföG bekommen. Und hier gibt es nämlich einen ganz interessanten Aspekt:

Zitat

5. Nachlass von der Darlehensschuld bei vorzeitiger Rückzahlung (§ 18 Abs. 5b BAföG)

Wenn Ihr Euer Darlehen auf einen Schlag vollständig oder zumindest zu einem großen Teil zurückzahlt, so könnt Ihr auf Antrag einen Nachlass auf die Darlehensschuld in Höhe von bis zu 50% erhalten. Der Prozentsatz ist abhängig von der Höhe der Darlehensschuld. Für alle, die es kaum abwarten können, die Schulden los zu werden: Bitte erst die Rückzahlungsaufforderung des Bundesverwaltungsamtes abwarten! Vorher könnt Ihr mit Hilfe unseres Rückzahlungsrechners aber zumindest schon mal in Erfahrung bringen, wie hoch der Teilerlass sein wird.

http://www.bafoeg-re....php?seite=2#p5

/Edit: Ich seh grad, hier hat jemand wieder ne Leiche ausgebuddelt. Lasse meine Antwort trotzdem stehen, da es für andere vllt. interessant ist.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 25. August 2009 - 09:52

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0