WinFuture-Forum.de: Vista Rc1 Mit Sata Raid0 Auf Nforce 4 Sli Intel Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Rc1 Mit Sata Raid0 Auf Nforce 4 Sli Intel Installieren? Vista findet keine Laufwerke....


#1 Mitglied ist offline   derFrank 

  geschrieben 07. September 2006 - 22:41

Hallo,

hat irgendjemand schon geschafft Vista im SATA Raid 0 mit einem nForce 4 SLI Intel Chipsatz zu installieren?

Ich hab ein Asus P5ND2 SLI. Hab mir die nforce Treiber bei nVidia runtergeladen (alles Probiert, RC1, Beta2, XP) und aufn USB Stick geladen. Ich hab im Bios nVRaid enabled, First and Sacond SATA Master. Beides Samsung HD080HJ SATA II Platten. Dann beim Booten F10 gedrückt und ein Raid 0 Set (Stripped) eingerichtet.

Dann Vista gebootet, bei der installation auf ( Treiber laden ) gecklickt (durchsuchen) dann den runtergeladenen Treiber ausgewählt.....

....und siehe da Vista findet keine Laufwerke! :D

Hab jetzt schon alles mögliche probiert, wie gesagt alle drei Treibervarianten, stundenlang im Netz gesucht, die nvidia Seite auf und ab gesucht aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Kriegs einfach nicht zum Laufen.

Hat einer vielleicht eine ähnliche Konfi am laufen und kann mir Tips geben was ich noch falsch mache?

Ich will Vista auch komplett neu installieren und nicht über mein Altes XP drüber.

Hab mir deswegen jetzt extra die beiden neuen Platten zugelegt hatte Vista schon länger auf einer Platte am laufen. Bin jetzt von der Sache so überzeugt gewesen das ich dachte ich richte mir das jetzt mal Seriös ein weil ich vom neuen MCE mehr als nur begeistert bin, da kann mein altes XP MCE 2005 gar nicht mehr mithalten...



....und jetzt so eine Enttäuschung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Oely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 17. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 22:53

Hast du den die neuesten Treiber gesaugt!
Für RC1

Bei xp x64 ist es so das man 2x F6 drücken muss und 2 Treiber in der Liste stehen hat, bevor der Install beginnt!

Dieser Beitrag wurde von Oely bearbeitet: 07. September 2006 - 22:55

0

#3 Mitglied ist offline   derFrank 

geschrieben 07. September 2006 - 23:01

Ja hab ich gesaugt, hattei ich ja auch so geschrieben, aber an welcher stelle bei der installation soll ich dann jetzt F6 drücken? :D


Hab auch zwei Treiber in meiner Liste zu stehen aber hab auch schon beide Probiert, wie gesagt.

Dieser Beitrag wurde von derFrank bearbeitet: 07. September 2006 - 23:02

0

#4 Mitglied ist offline   Oely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 17. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 23:37

Bei vista bekommst du eine Art Link unter der Festplattenanzeige
0

#5 Mitglied ist offline   derFrank 

geschrieben 07. September 2006 - 23:40

Was fürn Link?

Da steht treiber auswählen und aktualiseren! Und rechts steht erweiter! Wenn ich auf erweitert klicke sind alle felder grau.
Vista sagt, keine Datenträger gefunden. Schade das ich keinen Screenshot machen kann!
Du meinst doch die Festplattenanzeige wo Erweitern usw. steht!?

Was soll da fürn link kommen?

Dieser Beitrag wurde von derFrank bearbeitet: 07. September 2006 - 23:41

0

#6 Mitglied ist offline   derFrank 

geschrieben 08. September 2006 - 02:21

So, an alle die mir wirklich bei meinem Problem helfen wollen und nich nur son F6 Link gedöns von sich lassen...

http://www.nforcershq.com/forum/1-vt66299....mp;&start=0


Tipp am Rande: It is still impossible to get Vista installed onto an nForce4 SataRaid system by booting off the DVD.

Hab also alles wie in dem ersten Posting von der oben verlinkten Seite gemacht...

Nach neustart der Fehler: Windows kann die für die Installation Ausgewählte Partition nicht Initalisieren...


Jetzt bin ich echt am ende.

Ach so, nochn Link: Running high performance RAID system & ReadyBoost with Windows Vista


Das Mit dem ReadyBoost klingt ja auch mal ganz interresant.

Wenn mein Vista denn erstma laufen würde.... :D
0

#7 Mitglied ist offline   derFrank 

geschrieben 08. September 2006 - 05:39

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG



Hab ma jetzt'n bild gemacht, F6 drücken bringt wie gesagt das gleiche ergebnis wie auf "Treiber Laden".

Nur das es alles nix hilft! Beim Boot von der DVD wird das Raid Volume nicht erkannt.

Und nach der Anleitung von nforcehq kommt beim ersten Boot nur ein Bluescreen.

So, geb dann mal für Heute auf!
0

#8 Mitglied ist offline   Luma23 

geschrieben 08. September 2006 - 06:12

Ich fürchte Du musst da ganz aufgeben...
Habe auch alle varianten mit XP64, Beta2 und RC1 (vom 01.09.06!) ausprobiert. Keine Chance. UND das ist sooo arm!
Das man bei XP die Treiber noch selber einbinden muss okay aber von Vista habe ich erwartet, dass es das selber schafft. Und wenn nVidia schon aktuelle Treiber bietet sollten die auch funken, gell? :D
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. September 2006 - 09:12

Ja, die Treiber lassen sich online nicht starten, da sie offensichtlich einen Neustart benötigen. Man müsste die Treiber direkt in die boot.wim einbinden, so dass sie direkt beim Booten geladen werden. Problem ist nur, dass die aktuelle Version des BDD nicht kompatibel mit der RC1 ist und man somit leider keine Treiber hinzufügen kann oder eine neue boot.win für die RC1 bauen kann. Wird aber erwartet, dass demnächst eine neue Version des BDD erscheint, welches dann auch wieder mit der RC1 kompatibel ist.

Allerdings hätte das auch so klappen müssen, nur irgendwie hat hier nvidia versäumt, die Treiber an die RC1 anzupassen. Während mit der Beta 2 noch alles funktionierte, ist es mit der RC1 derzeit nicht möglich, die RAID Treiber über das Setup oder manuell zu starten, lediglich offline Installation ist möglich. Aber das nützt einem bei einer RAM Disk auch nicht wirklich viel.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   derFrank 

geschrieben 08. September 2006 - 10:55

So, läuft doch.

Bloß nich von nVidia ärgern lassen!

Angehängtes Bild: nvraid.jpg

Man achte nur darauf von wann der Treiber iss.... :cool:
0

#11 Mitglied ist offline   Celas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 11:25

Ich hatte das selbe Problem...
Und weil ich Wista 64-Bit installieren wollte musste ich extra noch WinXP64 installieren, damit das funktioniert.

Hast du die oben gepostete Anleitung befolgt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0