WinFuture-Forum.de: Linux Und Vista Parallel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Linux Und Vista Parallel erst Linux, dann Vista?


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 07. September 2006 - 17:13

sodelö,

auf meinem tester laptop würd ich jetzt ganz gerne die rc1 installieren.
hab meine festplatte in 4 partitionen unterteilt..

part1: 3gb, swap, primär
part2: 36gb, ext3, da is kanotix installiert, primär
part3: 20gb, ntfs, leer für vista, primär
part4: 16gb, ntfs, leer für vista, primär

wenn ich jetzt im setup drin biin, sagt er mir "kein systemvolume gefunden, das den installationskriterien entspricht". woran liegts?

alle part werden als primär angezeigt, dafür kann ich nix, das hat qtparted so gemacht ^^

hat jemand ne idee, wie man das hinkriegt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Macwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2006 - 18:20

Hallo ich habe auch mal das Problem gehabt, wenn du die Patition im Vista setup siest dan Formatiere doch einfach die für Vista vorgesehene Patition auserdem muss sie Aktiv sein.
ich habe unter linux Vista erfolgreich ins Grub menü integriert der Eintrag siet folgender masen aus:

#Vista
rootnoverity (hd0,3)
chainloader (hd0,3)+1

dieser eintrag würde Vista starten wenn es auf der 3.primären patition liegt so zumindest bei mir ( auf eigene Gefahr)
ach ja installiere vista zuerst dann klappt es leichter mit Linux
Gruß Macwolf
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 07. September 2006 - 18:41

Zitat

ach ja installiere vista zuerst dann klappt es leichter mit Linux


kann ich machen, aber erst wenn die kanotix 2006-01 final draussen ist, was noch dauern kann. keine lust das alles wieder einzurichten und dann kommt paar tage später die final raus. wie setze ich die partition auf "aktiv"? ich habe in dem setup die 2 ntfs partitionen bzw. damals noch fat32 frisch formatiert.. ging nicht..dann nochma gelöscht und neu partitioniert (die 2 teile), ging auch nicht... deshalb dachte ich, dass vll. ein anneres problem vorliegen muss?

habe bei google was gefunden, dass man erst sein bios updaten muss, damit vista auf nem laptop läuft? (zumindest bei manchen modellen, hab aber leider keine liste gefunden für welche modelle das zutrifft)

edit: ok,letzteres fällt weg, auf der homepage von acer steht, das der lappy premium ready ist, dann dürfte das wohl nicht der fall sein.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 07. September 2006 - 18:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0