WinFuture-Forum.de: Java5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Java5 2Fragen, (Video, ausführbare Datei)


#1 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 05. September 2006 - 08:00

Hi@all
wie beschrieben habe ich 2 Fragen

1. Gibt es eine möglichkeit Videos in Java einzubinden?
ich habe gelesen, dass man das Media Framework benötigt, das habe ich geladen, aber ich konnte nichts damit anfangen :smokin:

2. Kann man Java auch als ausführbare Datei kompilieren? also dass ich sie nicht über die Commandozeile aufrufen muss.


Danke im Voraus

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. September 2006 - 08:15

1. Zu JMF gibt es genügend Beispiele und Tutorials: http://java.sun.com/products/java-media/jm...ples/index.html
2. Ja, Native-Compiler gibt es, aber die sind im Großen und Ganzen Schrott.
Wie wäre es mit einem einfachen Jar-Archiv, dass du schön mit einem Doppelklick öffnen kannst?
0

#3 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 05. September 2006 - 08:42

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir mal die Beispiele angucken.

Funktioniert das denn mit der Jar Datei?
wenn ich solche dateien mit einem doppelklick öffne, öffnet er sie mit Winrar^^

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. September 2006 - 09:10

Standardmäßig - nach einer Installation der JRE - werden Jar-Archive mit javaw verknüpft.
0

#5 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 05.09.2006, 09:00)

1. Gibt es eine möglichkeit Videos in Java einzubinden?
ich habe gelesen, dass man das Media Framework benötigt, das habe ich geladen, aber ich konnte nichts damit anfangen :smokin:

Also dieses Media Framework ist eine Möglichkeit, irgendwo hatte ich auch noch ein anderes Framework gesehen und getestet (war glaub ich von IBM), aber lass dir eins gesagt sein: Die meisten Videos laufen nicht und wenn, dann in graußiger Qualität. Also eigentlich ist Java momentan für Videos völlig ungeeignet...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 05. September 2006 - 09:49

@Witi
Du hast recht, er öffnet die Dateien wirklich mit dem Java Programm, kann sein, dass ich vorhin an Jad gedacht habe :wink: :smokin:

@deglerj
ich habe vorhin ein vorhandenes Programm von der Sun Seite ausprobiert und ein Video damit abgespielt und ich muss sagen, die Qualität ist echt fürn Anus :D also viele Farbfehler etc.


Danke euch da muss ich mal gucken wie ich das anders Regel

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#7 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2006 - 10:12

Kann Java denn nicht auch native Sachen aufrufen? Könnte man dann nicht z.B. unter Windows DirectX oder den WMP zum abspielen von Videos einbinden? Ich mein jetzt nicht unbedingt als Oberflächenkomponente einbinden, sondern z.B. einen Bereich auf der Oberfläche des Java-Programms freilassen und dann dort mit DirectX das Video drüberpinseln?
Hab in diesem Bereich noch nie was gemacht, deswegen frag ich einfach mal (blöd). Sun bietet ja für verschiedene Dinge native Bibliotheken als Erweiterung an...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 05. September 2006 - 11:15

hm, das kann ich dir nicht sagen. Ich versuche mich erst seit 2Wochen mit Java und komme auch noch nicht so ganz klar :smokin:

aber es klingt so als ob es funktionieren könnte^^

Ich habe hier nämlich so eine Vorlage die mit Marcomedia Director gemacht wurde.
Ein Player, der ein Video abspielen kann und verschiedene Funktionen hat wie,
Kapitelauswahl
verschiedene geschwindigkeiten
Vor- und Rücklauf

ist sowas überhaupt möglich in Java zu machen?
Also ich kann mir vorstellen, dass sowas funktioniert nur das Video abspielen selber bereitet mir Probleme^^

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#9 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2006 - 13:01

Gerade darüber gestolpert: http://www.humatic.de/htools/dsj.htm
Ein DirectShow-Wrapper für Java. Werd ich bei Gelegenheit mal testen...

Edit: Wirklich beeindruckend einfach. Man muss nur ein neues Objekt von DSMovie erzeugen, auf eine Oberfläche klatschen, ein paar Buttons zur Steuerung, fertig.

Dieser Beitrag wurde von deglerj bearbeitet: 12. September 2006 - 14:30

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0