WinFuture-Forum.de: 2 Probleme Mit Xhtml (css) Im Ie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

2 Probleme Mit Xhtml (css) Im Ie


#1 Mitglied ist offline   kai_fischer 

geschrieben 03. September 2006 - 22:15

Hi,

http://wildboyz.us/r...zen/hypostasis/

ich habe zwei probleme mit der darstellung.

1x Überlappt der Content irgendwie, sprich der Content bg bewegt sich nicht mit.
1x im IE geht der Hovereffekt vom Menü links irgendwie nicht

Weiß jemand rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2006 - 23:40

Das erste Problem verstehe ich nicht.
Zum zweiten: IE unterstützt bis Version 6 span:hover nicht. IE < 7 unterstützt:hover nur für das Element <a>.
0

#3 Mitglied ist offline   kai_fischer 

geschrieben 04. September 2006 - 06:45

1. http://wildboyz.us/problem.jpg
2. Hm, wie kann ich das dann lösen, das nur beim Menü der a:hover ausgeführt wird und nicht bei allen Links.
0

#4 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2006 - 07:45

Beitrag anzeigenZitat (kai_fischer: 04.09.2006, 07:45)

#inhalt_text soll sich nicht nach unten ausdehnen, sondern die gleiche Höhe wie #content_menu haben? Dann wirst du bei größeren Inhalten einen scrollbalken für #inhalt_text benötigen:
#inhalt_text {overflow:scroll}

Zitat

2. Hm, wie kann ich das dann lösen, das nur beim Menü der a:hover ausgeführt wird und nicht bei allen Links.
Das Element <span> ist an dieser Stelle im Moment nicht nötig. Also:
<a class="content_menue_button" href="#">text</a>
oder
#content_menu a:hover {hier die Eigenschaften von #content_menue_button:hover}

Anderenfalls sollte sich <a> innerhalb von <span> befinden:
<span class="content_menue_button"><a class="content_menue_button" href="#">text</a></span>

Eine ID kann nur genau einmal verwendet werden, deshalb eine Klasse an der Stelle.

Abschließend das Mantra: Verwende HTML-Elemente entsprechend Ihrer Bestimmung. Neben dem Design sollte die Struktur nicht vernachlässigt werden. Linklisten (Menu) in eine Liste, Überschrift zu Überschrift. Versuche nicht alles über <div> und <span> zu regeln.

Edit: ich denke, ich habe das erste Problem fasch verstanden. Meinst du vielleicht, div#content sollte sich nach unten ausdehnen, wenn der Inhalt von div#inhalt_text größer ist? Der IExplorer sollte es dann so anzeigen, wie du möchtest.

Das kommt daher, dass IExplorer das Elternelement (#content) ausdehnt, wenn das Kindelement (#inhalt_text) mehr Platz braucht. Dieses Verhalten ist IE-spezifisch, steht der CSS2-Spezifikation entgegen und wurde bis einschließlich IE7 beta3 auch nicht geändert. Eine neuere Version habe ich nicht getestet.

Da keinerlei Zusammenhang zwischen #content und #inhalt_text besteht, dehnt sich #content auch nicht aus. Dieses Verhalten ist gewollt und ist mehr Vor- als Nachteil.

Um optisch das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müsste das Element <body> die gleiche Hintergrundfarbe wie div#content erhalten. div#footer sollte mit einem eigenen Hintergrund das element <body> überlagern.

Dieser Beitrag wurde von axx bearbeitet: 04. September 2006 - 08:14

0

#5 Mitglied ist offline   kai_fischer 

geschrieben 04. September 2006 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (axx: 04.09.2006, 08:45)

#inhalt_text soll sich nicht nach unten ausdehnen, sondern die gleiche Höhe wie #content_menu haben? Dann wirst du bei größeren Inhalten einen scrollbalken für #inhalt_text benötigen:
#inhalt_text {overflow:scroll}



Also, danke erstmal für Punkt 2 sehr ausführlich :( Hat schonmal geklappt.
Das mit dem ersten Punkt habe ich auch hinbekommen, bis auf das der Footer hinterm Design verschwindet. Dabei habe ich ihn mit clear:left; deklariert weil ja das float aufhören soll.

Screen:

http://wildboyz.us/problem.jpg

Währe dann das letzte Problem :ph34r:
0

#6 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2006 - 14:40

Nimm footer mit in content auf.
					</div>
				</div>
			<!-- Inhalt.End -->


			<!-- Footer -->
				<div id="footer">
					© by hypostasis, coding by wildboyz.us
				</div>
			<!-- Footer -->
		</div>
	<!-- Content.End -->

0

#7 Mitglied ist offline   kai_fischer 

geschrieben 04. September 2006 - 14:44

soll laut freund aber unterm design angezeigt werden.
habs mit z-index mal probiert geht aber auch nicht :ph34r:
0

#8 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2006 - 14:53

Es ist aber logisch, dass footer nicht unterhalb von content angezeigt wird, da sich content nicht im Fluss befindet, sondern absolut positioniert ist. So wird footer unmittelbar nach menu angezeigt.
Ist die absolute Positionierung nötig?
0

#9 Mitglied ist offline   kai_fischer 

geschrieben 04. September 2006 - 15:03

Hm, ne eigentlich nicht.
Globestern hier aus dem Forum meinte nur das es den Content fehle in der länge nach unten beheben würde.

// Habe Posotion:absolut; mal entfernt und bissl was geändert. Im IE passt jetzt alles, jedoch wird im Firefox der Content-bg nicht angezeigt.

URL:

http://wildboyz.us/r...zen/hypostasis/

// Problemfall Kai_Fischer, ich glaub ich brauch so ne HTML-Nanny xD

Dieser Beitrag wurde von kai_fischer bearbeitet: 04. September 2006 - 15:05

0

#10 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2006 - 15:24

Ich komme zurück zu meinem Vorschlag vorhin. Entferne position:absolute, nehme footer in content auf und versehe footer mit eigenen Hintergrundeigenschaften, wahrscheinlich die gleichen wie für body.
#footer {
	color:#FFFFFF;
	background-image:url(images/bg.jpg);
	background-repeat: repeat-x;
	background-color: #543b27;
	font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size:11px;
	text-align:right;
	margin-top:15px;
	clear:left;
}
Probier's mal aus. Eine bessere Idee habe ich wohl auf die Schnelle nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   kai_fischer 

geschrieben 04. September 2006 - 15:29

kk danke habe es mal so gemacht und zeige es jetzt meinem freund. hoffe es gefällt ihm :ph34r:
werd mich später nochmal hinsetzen und bissl schauen was ich für umsetzungen beachten muss, damit es im IE auch 100% funzt :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0