WinFuture-Forum.de: Virenscanner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Virenscanner abgespalten vom Thema "Programme Schliessen Sich Einfach"


#1 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Januar 2004 - 18:56

Zitat (insane: 27.01.2004, 18:08)

ne, n virus is es nicht. bin eigentlich immer up2date.

Das haben schon viele hier gesagt. :P
Gute Scanne: AVK12, McAfee V8 und Bitdefender.

Der Rest ist Müll, insbesondere die Symantec Norton-Scanner.
(zumindest was Windows-Systeme angeht...)

Und: BS-Updates helfen zwar, ein AV-Programm machen sie trotzdem
nicht überflüssig.

Was XP-AntiSpy angeht: Die 2 gefährlichen Optionen "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" und "Schnelles Herunterfahren aktivieren" sollten eigentlich
sowas nicht auslösen. Und der Rest ist eher Spy-bezogen und stabilitätstechnisch
harmlos.

Aber vielleicht hat noch jemand anders dieses Phänomen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 27. Januar 2004 - 19:19

Zitat "Meltdown84" : "Gute Scanner: AVK12, McAfee V8 und Bitdefender"

Frage : "AVK12" - habe ich schon mehrmals im Forum gelesen .
Wie heisst der vollständig - wer ist der Anbieter ?
Bitte eventuell mit Link zum Anbieter (nicht zum Download !)
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Januar 2004 - 19:27

Zitat (reiner: 27.01.2004, 19:19)

Frage : "AVK12" - habe ich schon mehrmals im Forum gelesen .
Wie heisst der vollständig - wer ist der Anbieter ?

Hersteller von AVK12 - AntiVirenKit 12 Professional ist "GDATA".

Das Du davon in letzter Zeit so oft liest, kann auch an mir liegen. Ich hab
es mehrere Dutzend Mal erwähnt in den letzten Wochen.

GDATA ist unter www.gdata.de zu finden - dort kannst Du es auch bestellen.
Jetzt gibt es da natürlich die 2004er Version. Aber die soll auch gut sein, soweit
man die Echos hören konnte.
0

#4 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2004 - 19:27

Das ist das AntiVirenKit 12. Mehr weiß ich leider auch nicht :P

Doch warte, da stand mal was auf so einer Seite namens Google.de ^^
0

#5 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2004 - 19:38

Das G-Data Antivirenprog ist zwar super, aber es beinflusst die Systemleistung um 83 % !!!
Von daher würde ich eins von den anderen erwähnten nehmen, meine Persönliche Empfehlung ist Panda Antivirus Titanium, das ist wirklich net schlecht, kenne aber die anderen nicht, um beurteilen zu können, ob es besser als MC-Affee und Co ist.

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 27. Januar 2004 - 19:38

0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Januar 2004 - 20:48

Zitat (simcard: 27.01.2004, 19:38)

Das G-Data Antivirenprog ist zwar super, aber es beinflusst die Systemleistung um 83 % !!!
Von daher würde ich eins von den anderen erwähnten nehmen, meine Persönliche Empfehlung ist Panda Antivirus Titanium, das ist wirklich net schlecht, kenne aber die anderen nicht, um beurteilen zu können, ob es besser als MC-Affee und Co ist.

Du sollst den Scanner auch anpassen, und nicht auf höchste Sicherheit laufen lassen.
Solange Archive nicht entpackt werden - sind enthaltene Viren sowieso uninteressant.
Und mein XP-2500+ läuft bei 1,83 Ghz Normaltakt völlig problemlos unter XP PRO.
Natürlich ein wenig langsamer - aber das ist bei jedem Virenscanner nun mal der
Fall. Kann man nicht ändern.

Und ein Virenscanner soll Viren fernhalten - und nicht die Hälfte durchlassen. Deswegen empfehle ich auch keinem Panda Antivirus.

Sicherheit geht bei mir immer noch vor...

Kommen wir damit also zurück zu dem Ursprungsproblem:

Wer noch Tipps weiß wieso sich bei insane die Fenster schliessen - der soll damit nicht
hinterm Berg halten.
0

#7 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2004 - 21:14

Also, jetzt muss ich doch nochmal zu den Virenscannern kommen, ich hatte G-Data drauf(XP Pro mit 2.8 Ghz) und beim entpacken hat G-Data das System drastisch beeinflusst und Panda ist super, das belegen auch diverse Tests in Fachzeitschriften, wo es fast immer auf Platz2 war, und nur das langsame G-Data besser war !
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Januar 2004 - 21:24

Du hast 1 GHz mehr als ich - wie hast Du den Scanner nur eingestellt, das er Dein
System so nach unten zieht.

Aber wie gesagt: Das ein System langsamer wird mit einem Scanner, das kann man
dem Programm nun schlecht vorwerfen. Allerdings übertreiben sollte es dabei nicht.

AVK ist auch deswegen etwas gemächlicher - weil es 2 Virenengines gleichzeitig benutzt.
Aber auf der Standard-Einstellung "Hohe Sicherheit" sollte das bei Dir eigentlich kein Thema sein. Zumal die Geschwindigkeit hier klar von der CPU abhängt. Und da bist Du wesentlich besser dran als ich mit meinem XP-2500+ (1,83 Ghz)

Evtl. könnte es noch am Hauptspeicher liegen (ich hab hier 1024 MB, also 1 GB RAM in 333er DDR-Ausführung verbaut).

Vielleicht liegts auch daran. Meine Restkomponenten wie 120er WDC-Platte mit 8 MB Cache, Geforce FX 5900 und Audigy 2 Sound-Chip sorgen im Alltagsbetrieb natürlich
auch bei mir für Entlastung - so kriegt meine CPU erst gar nicht so viel zu tun.

Aber keine Ahnung warum das bei Dir so lahm ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2004 - 22:37

Lässt einen Virus durch... aber Hauptsache schnell muss der Scanner sein... :P
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2004 - 23:05

weiß zwar net wie du das jetzt meinst @Rika, aber ich bin lieber bei Panda AV anstatt den Norton-Dreck auf meinen PC draufzumachen oder gleich 2 Virenscanner die mir dann mein PC zerschießen...
Über Firewalls sag ich lieber nix, denn die die ich habe, tut Rika hassen :P
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Januar 2004 - 23:11

Zitat (simcard: 27.01.2004, 23:05)

oder gleich 2 Virenscanner die mir dann mein PC zerschießen...

Wenn Du auf AVK anspielst: Das sind zwar zwei Scanengines - aber natürlich nur
ein Virenscanner. 2 Module halt die nacheinander ablaufen, und sich so perfekt ergänzen.

Was die Firewalls angeht: Ich glaube Rika hasst so ziemlich JEDE Firewall. Der einzige Zweck den sie haben: Ein paar Ports dichten.

Die Restfunktionen sind eh viel zu leicht von Angreifern zu knacken. Ignorieren des Problems behebt dieses nicht. B)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 27. Januar 2004 - 23:12

0

#12 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 27. Januar 2004 - 23:16

http://www.rokop-security.de/main/article....=thread&order=0
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2004 - 23:34

1.
<==== have a look at my avatar
Engel empfinden keinen Hass. Maximalstens Verachtung.

2. Satire: Wer DTFs installiert, frisst auch kleine Kinder. :P
3. Um's mal klar und deutlich zu machen: DTFs sollen nur genau die Ports abdichten, die man anderwaltig nicht dicht bekommt. Und das sind höchstens 135 und 1025, und auch nur bei relativ widerspenstigen System. In aller Regel werden die Ports gemäß dem Befolgen der bekannten Tutorials zum vollständigen Deaktivieren von DCOM wirklich geschlossen. Nur dort, wo das nicht funzt, haben DTFs überhaupt eine Existensberechtigung. Und das auch nur bis XP SP2 bzw. 2K3 SP1.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 27. Januar 2004 - 23:35

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Januar 2004 - 00:16

Zitat (Rika: 27.01.2004, 23:34)

2. Satire: Wer DTFs installiert, frisst auch kleine Kinder.  ;)

Das muß an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegen...

:P

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 28. Januar 2004 - 00:17

0

#15 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2004 - 11:56

Zitat

Wenn Du auf AVK anspielst: Das sind zwar zwei Scanengines - aber natürlich nur
ein Virenscanner. 2 Module halt die nacheinander ablaufen, und sich so perfekt ergänzen

Nein, ich meinte das es dumm wäre, wenn man 2 Virenscanner und 2 Virenwächter gleichzeitig laufen lässt.
Bei G-Data brauchte die komplette Virensuche damals knapp 3 Stunden, habe "nur" 512MB SD-RAM, vielleicht liegts daran.
Und - vielleicht ist es ja ein Fehler - aber ich richte mich beim Kauf von Firewalls oder Virenscannern nach Testergebnissen in den Fachmagazinen, wo Zone Alarm Pro fast immer das einzige Programm ist, welches sich nicht gewaltsam beenden lässt.von daher glaube und hoffe ich nicht, dass irgendein Angreifer das schafft, denn die Fachmags werden sicherlich mit "Berufs" Hackern die Schutzwirkung testen.
(Berufs-Hacker mein ich die jenigen, die im Auftrag von Firmen den ihre Sicherheit testen)
Aber vielleicht sollte ich es so machen, wie wir letztens ein Mitarbeiter der 1&1 Internet AG gesagt hat, auf nem alten PC Red Hat Linux 9 installieren und das dann als Firewall nutzen, nur habe ich da zu Wenig Ahnung wie sowas gehen soll und mit Zone Alarm bin ich ganz zu frieden, einziger Nachteil dass man die Ports net manuell freigeben kann, denn darum hab ich bei Emule ne Low-ID :P
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0