WinFuture-Forum.de: Windows Will Nicht Ohne Netbios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Will Nicht Ohne Netbios nur dns server verwenden


#1 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 01. September 2006 - 20:05

hi,
ich habe mir einen DNS-server auf meiner fritzbox installiert (Dnsmasq).

wenn ich bei einem windowsrechner nun das hier ausführen will (serverseitig ist alles richtig konfiguriert, auf den linuxmaschinen funztes ja):

Zitat

C:\Dokumente und Einstellungen\Meatwad>ipconfig /registerdns

Windows-IP-Konfiguration

Die Registrierung der DNS-Ressourceneinträge für alle Adapter dieses Computers w
urde gestartet. Fehler werden in 15 Minuten in der Ereignisanzeige angezeigt.

C:\Dokumente und Einstellungen\Meatwad>nslookup ap1
Server: fritz.box.fon.wlan
Address: 192.168.1.1

Name: ap1
Address: 192.168.1.3

das funktioniert super!

doch hier das problem:

Zitat

C:\Dokumente und Einstellungen\Meatwad>ping ap1
Ping-Anforderung konnte Host "ap1" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und v
ersuchen Sie es erneut.


bei meinen linuxmaschinen funktioniert das alles super!
ich habe mir jedenfalls gedacht "das kann nicht sein". draufhin einen sniffer angemacht und das netbios-protokoll entdeckt. habe ich dann einfach deaktiviert (zusammen mit den lmhosts). funktioniert aber auch nicht. windows versucht nun garnichtmehr den namen aufzulösen, er zeigt direkt nach eingabe des befehls die fehlernachricht an. mit netbios waren noch ein paar sekunden zu warten, bis die fehlermeldung kam.


ich hoffe ihr könnt helfen.

danke im vorraus
Meatwad
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2006 - 20:58

Windows macht per Default keine Implicit Unqualified Queries. Versuche mal auf "ap." zu pingen.

Schalte mal das Domain-Suffix-Anhängen bei den DNS-Optionen ab und trage in die Registry ein:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"AllowUnqualifiedQuery"=dword:1
"UseDomainNameDevolution"=dword:0
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 01. September 2006 - 22:17

Zitat

C:\Dokumente und Einstellungen\Meatwad>ping ap1.

Ping ap1 [192.168.1.3] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.3: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms


das funzt! super, danke. das mit der registry habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber ich will ned bei jeder neuinstallation bzw bei jedem einzelnen client die registry ändern. ich finds schon schlimm genuch, dass überhaupt das netbios ausschalten muss. und ja, ich wieß, dass man auch .reg dateien machen kann, was dann meine letzte lösung währe. aber gibts denn da nichts einfacheres?

wenn mein vater jetzt en laptop mitnimmt, hab ich ihm erklährt, soll er DHCP anmachen, wenn ich dem noch mehr erklähren muss, bekommters ned hin*gg*, wobei das ein weniger zu beachtendes problem ist


edit: domain suffix anhängen: im dnsserver oder in windows?

Dieser Beitrag wurde von Meatwad bearbeitet: 01. September 2006 - 22:17

I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2006 - 22:52

Zitat

ich finds schon schlimm genuch, dass überhaupt das netbios ausschalten muss.

Musst du nicht, wenn du den Query, wie oben gezeigt, explizit machst.

Zitat

und ja, ich wieß, dass man auch .reg dateien machen kann, was dann meine letzte lösung währe.

Öhm, nein. Einen Implicit Unqualified in einen Explicit Unqualified aufzulösen erfordert NameDevolution, und das ist per Default deaktiviert. Und das ist eigentlich auch gut so.

Zitat

aber gibts denn da nichts einfacheres?

Die Auflösung explizit in die HOSTS bzw. LMHOSTS eintragen?

Zitat

edit: domain suffix anhängen: im dnsserver oder in windows?

In Windows, aber am besten auch im DNS-Server. Devolution ist anundfürsich ganz böse, weil sowohl Recursive als auch Non-Delegate.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 01. September 2006 - 23:07

und welche einstellungen soll ich nun genau vornehmen? wenn das in der registry bei default schon so angegeben ist, muss ich ja nichts ändern.

wie kann ich den domainsuffix in windows ändern?


PS: hab bei mir jetzt grad geschaut: den wert "AllowUnqualifiedQuery" gibts nicht, der wert "UseDomainNameDevolution" ist auf 1 gesetzt, also dochnicht default deaktiviert, oder?
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2006 - 23:27

Zitat

wie kann ich den domainsuffix in windows ändern?

TCP/IP-Einstellungen, Erweitert, DNS > Übergerodenere Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen DEAKTIVIEREN, DNS-Suffix für diese Verbindung: [leer], DNS-Suffier dieser Verbindung in DNS-Registirerung verwenden DEAKTIVIEREN

Zitat

den wert "AllowUnqualifiedQuery" gibts nicht,

Dann leg ihn an.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 02. September 2006 - 00:10

ok, ich habe die werte hinzugefügt/geändert. auch den dnsserver habe ich den suffix genommen. funktionieren tuts wahrscheinlich erst nach nem reboot. ich teste dann nacher, obs funzt.


edit: nach nem reboot funktionierts wieder nur mit nem "." am ende. aber der dnsserver gibt auch einen fehler aus, dass er "domain-suffix=" nicht interpretieren kann. aber in nem tut stand, dass man da den domainsuffix angeben soll, ich hab dann einfach nichts nach dem = geschrieben. vlt liegts daran...

alle windowsmaschinen, die ja einen winsclient haben können auch ohne . gepingt werden.

Dieser Beitrag wurde von Meatwad bearbeitet: 02. September 2006 - 10:04

I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0