WinFuture-Forum.de: Windows Vista: Was Denkt Ihr über Sicherheit, Uac, ...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Windows Vista: Was Denkt Ihr über Sicherheit, Uac, ...?


#1 Mitglied ist offline   depeschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. August 2006 - 07:32

Hallöchen!

Ich habe von Vista bereits mehrere Betas einige Tage im Einsatz gehabt, zuletzt die Build 5552. Was meint ihr, wie steht es um die Sicherheit des neuen Betriebssystems im Vergleich zum alten Windows XP? Mich interessieren dabei besonders die Aspekte der UAC und des Windows Defenders.

Soweit wie ich das mitbekommen habe, ist es ja schon recht schwierig, Programme die Admin-Rechte beim starten brauchen, zu installieren (NHC zB.). Desweiteren wird man ja bei jedem tieferen Systemeingriff gefragt, ob man dies wirklich möchte (auch wenn es nur ein OK-Klick ist, kann eine Schadsoftware diesen nicht einfachen wegklicken?). Was ich auch gut fand: es war mir nicht möglich, zB ein ZIP einfach in einen Systemordner zu entpacken.


Was meint ihr, wie gut funktioniert die Abgrenzung zwischen User und System wirklich? Ist es wirklich ein signifikanter Fortschritt im Vergleich zu Win XP oder kann man diesen genausoschnell auch wieder aushelbeln? Der Weg scheint ja in jedem Fall der richtige zu sein.

Eure Meinungen bitte! :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AlfaOmega 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2006 - 08:59

Hallo und Grüße alle User WinFuture!

Dies ist meine erste Posting hier bei WinFuture!

Also was mich betrifft ich werde erstmal die nächste Jahre abwarten
mit der kauf von wegen Vista den es sind noch zu viele Widersprüche
in dem System vista, schon selbst die große frage TCPA was wird hier
alles kontrolliert, welche Einschränkung muss im kauf genommen werden,
wie sieht aus mit der Privatsphäre, ich möchte hier verweisen auf Diskussionen
die bereits voll im Gange sind, und ich möchte unterstreichen ich bin auch kein Hacker
und desgleichen, aber ich unterstütze die Free Open Source!
Aber wie es aussieht wollen einiger unternehmen diese spalte ganz
von Markt rationalisieren, damit sie die absolute Kontrolle haben in nahzukunft
und nun stellt sich die frage was wird kommen, was bringt uns Vista?

Gruss, AlfaOmega

Was ist TCPA

Diskussionen
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2006 - 10:27

1) wurde tcpa umbennant
2) ist es, wie unter xp, nur in forum von drm vorhanden
3) muss man keine wma, wmv, ... dateien nutzen
0

#4 Mitglied ist offline   depeschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2006 - 10:28

... ein bisschen offtopic ... :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2006 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (depeschie: 31.08.2006, 11:28)

... ein bisschen offtopic ... :blush:

nein, das hat direkt mit der sicherheit von windows zu tun! - drm ist eine potentielle sicherheitslücke
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2006 - 10:34

Das UAc ist auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung, und erhöht die Sicherheit massiv! Und das lässt sich mit Sicherheit nicht so einfach von Schadsoftware "wegklicken". UAC ist ja auch nicht die einzige Neuerung, in Bezug auf Sicherheit(siehe Wikipedia)

Und dieses Gebrabel über DRM und Tcpa und was weiß ich find ich langsam einfach nur noch nervig. Das einzige was im Endeffekt über geblieben ist DRM und das gibbet auch schon unter XP, und das kann man umgehen in dem man keine geschützten wmv und wma Dateien nutzt.....
0

#7 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 31. August 2006 - 10:48

Ich denke auch, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Unteranerem mit dem UAC, ist sicherlich eine gute Sache, nur manchmal einbisschen Nervig. Windows Defender, funktioniert überraschend gut. Ist sicher ein gutes Sicherheits feature. Und das ist noch lange nicht alles was an Sicherheit geboten wird. Es wurden ja auch diverse Systemkomponenten total neu gecodet. Also wurde unter der Haube auch so einiges getan was wir eigentlich nie zu sehen bekommen ausser im täglichen Einsatz dann.
0

#8 Mitglied ist offline   depeschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2006 - 10:50

Wie würdet ihr Vista im Vergleich zu Linux sehen in Bezug auf Sicherheit?

Das denke ich auch, DRM muss man ja nicht nutzen :blush:
0

#9 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2006 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (depeschie: 31.08.2006, 11:50)

Wie würdet ihr Vista im Vergleich zu Linux sehen in Bezug auf Sicherheit?

du vergleichst äpfel mit birnen, man kann vista und linux (welches überhaupt? - welche distri, ...) nicht so einfach vergleichen
0

#10 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 31. August 2006 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (DiNozzo: 31.08.2006, 11:52)

du vergleichst äpfel mit birnen, man kann vista und linux (welches überhaupt? - welche distri, ...) nicht so einfach vergleichen

Ja genau. Und vorallem so lange Windows noch das meist verbreitete OS ist, wird es auch das Ziel von Viren, Würmer, etc. etc bleiben. Und somit nich vergleichbar mit Linux sein.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2006 - 12:56

Die einzige substantielle Änderung ist bei UAC erfolgt, welches zum einen Registry-Virtualisierung automatisch und programmierbar betreibt, zum anderen System- von Benutzer-Dialogen kontextuell trennt. Alles andere ist schon mit Windows Server 2003 verfügbar und/oder nicht nennenswert.

@DiNozzo, bbrickwedde und depeschie: Könnt oder wollt ihr es nicht verstehen? Es ist doch explizit gesagt worden, daß DRM integraler Teil des Kernels wird und auf alles appliziert wird. Die sagen einfach von heute auf morgen: Nur noch DRM-verkrüppelte Pseudo-WMAs, und MP3s sind verboten, und das war's dann. Nix mit optional.

Und denkst du, daß eine Software, die deinen Rechner gegen die verwendet, auch nur irgendwie vertrauenswürdig wäre?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2006 - 13:04

@Rika

also würdest du sagen "Vista wird mist" und man sollte bei XP bleiben so lange es geht?
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2006 - 13:17

Aus meiner Sicht geht es schon jetzt nicht mehr. :-) Windows Server 2003 ist noch erträglich.

Und ja, ich maße mich an zu behaupten, daß Windows Vista zunehmend mehr Leute zu Linux, MacOSX und BSD treiben wird.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. August 2006 - 13:23

Und nicht nur Leute mit Fachkenntnissen. Ich sehe darin aber eine Chance für die anderen Betriebssystem und es schafft auch Arbeitsplätze, denn der Support für andere OS wird immer mehr verlangt.

Nur wissen die meisten Leute garnicht was Trusted Computing (schon irgendwie komisch "wir vertrauen euch net, aber vertraut uns) und DRM ist und werden dem ausgeliefert, fast dazu gezwungen "du brauchst vista damit programm xyz geht, dass du unbedingt brauchst!".

Die Benutzertrennung wurde verbessert aber ob das optimal ist...naja.
Der einzige Grund für Vista wäre bei mir Directx 10 Spiele aber darauf verzichte ich lieber wenn DRM und sonstiges im Kernel ist.

Nur wie sagen viele so schön "aber aber aber mich stört das net...." genauso wie "ich hab nichts zu verbergen"!

Zum Thema Sicherheit noch:

Wurde nicht vor kurzem erst wieder aufgezeigt wo die großen Lücken sind?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. August 2006 - 14:03

Das sind die ganzen Kleinigkeiten, die auch mich eigentlich davon abhalten, irgendwann mal wirklich auf Vista umzusatteln. Microsoft hat einfach zu viel Mechanismen eingebaut, mit denen sie bestimmen können, was ich mit meinem Rechner machen darf und was nicht. Zugegeben, diese laufen derzeit noch garnicht oder halt sehr gelockert. Aber irgendwann könnte MS das System restrektiver einstellen und dann kann man wirklich nur noch digital signierte Medieninhalte abspielen bzw. digital signierte Dateien ausführen. Bei der 64bit Version ist es ja schon so, dass ausschließlich digital signierte Kernelcode ausgeführt werden kann. Dieses lässt sich aber auch mit der 32bit Version machen und auch auf Benutzerebene anwenden und so MS bzw. die Industrie kann bestimmen, was ich mit meinem Rechner machen darf.

Es ist ja jetzt auch schon in der Build 5536 so, dass bestimmte Anwendungen, welche bekannt sind, "Probleme" zu verursachen, ersteinmal gesperrt wurden. Das haben sie wohl ersteinmal nur gemacht, damit das Feedback nicht unnötig zugemüllt wird. Aber wer sagt mir, dass das MS nicht auch in der Final Version machen wird, um halt bestimmte Anwendungen generell an der Ausführung zu hindern...

Vista ist zwar bis jetzt schön geworden, gibt auch viele kleine Verbesserungen gegenüber XP, aber DRM, TCPA & Co. trüben das gute Bild doch erheblich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0