WinFuture-Forum.de: *erledigt* Dateien In Eine Cab Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

*erledigt* Dateien In Eine Cab Datei


#1 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

  geschrieben 30. August 2006 - 13:34

Hallo,

ich muss eich leider schon wieder belästigen, zum dritten mal heute :)



Ich muss bei einem Rechner die Platte ausbauen, da der Chipsatz im neuen Rechner aber anders ist gibt es hier zwangsweiße einen Bluescreen mit der Endung 0x07B. Es heißt man müsste drei Dateien in eine CAB Datei kopieren. Leider ist dies weniger von erfolg gekrönt.

Folgendes habe ich bereit gemacht.

-Kopieren mit Total Commander
-Kopieren mit einem Fremden Windows
-Kopieren unter dem Windows wo es geändertw erden soll
-Kopieren unter einen CD Lauffähigem System

Alles brachte leider keinen Erfolg.

Meine Frage nun, wie kann ich diese Dateien in die CAB Datei einhengen?


Im anhang habe ich noch schnell die Beschreibung gesetzt.


by
Systemfailöure

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  HowTo.doc (80K)
    Anzahl der Downloads: 191

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 01. September 2006 - 10:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2006 - 13:55

Dieses HowTo funktioniert nicht wirklich. Dazu gibt es zu viele Faktoren, welche man bei sowas berücksichtigen muß. Es kann funktionieren, muß aber nicht.

Am einfachsten wäre es gewesen, im alten Rechner sysprep -pnp -nosidgen -clean -forceshutdown auszuführen. Das hätte die Gerätedatenbank gereinigt und beim nächsten Reboot wären die Geräte neu erkannt worden. Falls für die neue Platform spezielle Out-Box Treiber benötigt werden, muß man noch ein Verzeichnis sysprep und eine sysprep.inf erstellen.

Ob das jetzt mit den zerfrickelten Windows noch geht, weiß ich nicht. sysprep muß sum installierten SP passen und befindet sich in der Deploy.cab auf der Installations CD bzw. bei Microsoft.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. August 2006 - 13:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Gandalf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2006 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 30.08.2006, 14:34)

...
Meine Frage nun, wie kann ich diese Dateien in die CAB Datei einhengen?
Im anhang habe ich noch schnell die Beschreibung gesetzt.
by
Systemfailöure


Am einfachsten mit dem Programm Winace

Gandalf
0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 30. August 2006 - 14:44

Warum die Dateien in eine CAB müssen verstehe ich nicht wirklich, aber egal... Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Komandozeilentool makecab.exe gemacht, findest Du im System32-Verzeichnis. Die Parameter kenne ich nicht auswendig, aber wenn man es ohne in der DOS-Box startet, kommt ne Liste. Der Vorschlag mit WinACE klingt im ersten Moment natürlich komfortabler, allerdings habe ich es noch nicht geschafft ein CAB mit WinACE zu packen, welches von der Installroutine akzeptiert wurde...

Gruß
XiLeeN

Edit: Habe mir eben mal schnell das anghängte "How to" durchgelesen... Da geht es um das Extrahieren von Dateien, welchen dann unkomprimiert in ein anderes Verzeichnis kopiert werden, bevor die Platte wieder in den neuen Rechner eingebaut wird. Das da irgendwelche Dateien in ein CAB eingefügt werden sollen, kann ich in dem Dokument nicht finden...

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 30. August 2006 - 14:51

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2006 - 16:10

Du musst die Dateien vom Quellwindows, sprich aus der CAB Datei extrahieren, und dann in deinem neuen System wieder einsetzen. Die Dateien müssen im zielsystem ja auch wieder in eine Cab Datei da Windows dort dannach sucht.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2006 - 16:16

Die Dateien sind aber in der .cab vorhanden, da es die Windows Standard Treiber sind.

Falls Du andere Treiber in die Diver.cab bzw SPx.cab integrieren oder austauschen willst, so klappt das eigentlich nur sauber, wenn man die .cab vollständig entpackt und danach mit cabarc wieder neu aufbaut (cabarc -m LZX:21 N [Zielpfad]\Driver.cab [Quellpfad]\*). Ansonsten funktioniert da irgendetwas nicht. Und, falls die .cab signiert ist, geht die Signatur verloren bei so einer Aktion, was Windows auch mit Ignorieren der Datei beantworten kann. Eventuell geht es auch, wenn man sich seine eigene CDriver.cab erstellt (ebenfalls mit cabarc) und diese dem System als zusätzliches Treiberarchiv bereitstellt. Weiß jetzt nur gerade nicht, wo man sie eintragen musste.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. August 2006 - 16:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 30. August 2006 - 16:26

Zitat

Die Dateien müssen im zielsystem ja auch wieder in eine Cab Datei da Windows dort dannach sucht.

Das ist so nicht ganz richtig... Windows sucht primär in dem Ordner nach der Datei, und dabei werden auch die CABs in durchsucht. So funktioniert das jedenfalls bei W2k, und das dürfte bei XP nicht anders sein. Aber unabhängig davon steht in dem "How to" nichts von einer erneuten Komprimierung der Dateien. So wie ich den Workaround verstehe, werden nur Standardtreiber (unkomprimiert) zur Verfügung gestellt, damit der Kasten bootet.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 10:55

Danke,

es hast sich jetzt doch kurzfristig ergeben das wir das System neu aufsetzten. Daher hat sich das Problem mit dem Chipsatz erledigt. Aber eure Beiträge wahren extem gut.

Also, Herzlichen Dank


by
Systemfailure

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 01. September 2006 - 10:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0