WinFuture-Forum.de: Frisches Windows Will Während Internet Einwahl Neustarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Frisches Windows Will Während Internet Einwahl Neustarten


#1 Mitglied ist offline   c 4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2006 - 21:52

Hallo Zusammen.

Ich habe gerade eben fünf Tage damit verbracht, Windows XP zu löschen und neuzuinstallieren und hoffe, Ihr könnt mir eine Wiederholung ersparen.

Folgendes Problem: Ich wähle mich per SmartSurfer ins Internet ein. Noch während der SmartSurfer "Passwortüberprüfung erfolgreich" sagt, kommt plötzlich folgende Meldung: "SYSTEM HERUNTERFAHREN Das System wird heruntergefahren. Speichern Sie alle Daten, und melden Sie sich ab. Alle Änderungen, die nicht gespeichert werden, gehen verloren. Das Herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT\SYSTEM ausgelöst. Zeit bis zum Herunterfahren [60Sek Countdown] Meldung Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde."

Windows XP mit aktuellem Winfuture ServicePack, SmartSurfer 3.1.8.4 (27.3.2006), Mozilla Firefox 1.5.0.4

Den Neustart konnte ich zwar mit shutdown -a abbrechen, danach funktionierte aber das Internet nicht mehr (keine Verbindung zur Telekommunikationsanlage) und der Windows Bildbetrachter wollte nicht mehr starten nachdem ich ihn benutzt hatte, um einen Screenshot von der Fehlermeldung zu speichern, was trotdem funktionierte (Paint brachte diese Fehlermeldung als ich das Bild speichern wollte : "***.bmp Registrierung des Dokuments nicht möglich. Das Dokument ist vielleicht schon geöffnet").

Das Problem trat bislang dreimal auf - NICHT bei jeder Einwahl ins Web. Einmal hatte ich gerade den Firefox gestartet, einandermal lief ein recheninstensiver Renderprozeß parallel und einmal lief der SmartSurfer allein. Die Einwahl war in einem der Fälle danach wieder möglich, dafür war das Verschieben von Desktopobjekten nicht mehr möglich (vielleicht war das auch in den früheren Fällen so).

Bevor jetzt jemand schreit, ich sollte doch die Suchfunktion benutzen und nach 'Blaster' suchen: 1.hab ich den AnitVir Guard die ganze Zeit angehabt, 2. hat der aktuelle McAffee Avert Stinger nichts gefunden und 3. hat ein vollständiger Systemscan mit einem upgedateten AntiVir auch nichts gefunden.

Könnte es daran liegen, daß ich erst das SP1 und dann das SP2 (und dann das WinFuture Pack) installiert habe ?

Dieser Beitrag wurde von c 4 bearbeitet: 27. August 2006 - 21:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 27. August 2006 - 22:06

Erm, hast du zuerst SP2 installiert und dann die Internetverbindung eingerichtet oder vorher? Wenn du vorher eine Internetverbindung hergestellt hast, gleich nochmal neu anfangen. :ph34r:

Es muss nicht Blaster sein, es gibt inzwischen schon hunderte andere Schädlinge, die sich über die gleiche Schwachstelle verbreiten.
lG Joe
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2006 - 22:17

SP1 == nicht frisch, sondenr stinkend alt. Und ein lustiger Virenscanner hilft dir genau gar nix, wenn ein anfälliger Systemdienst exploitet wird.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2006 - 22:18

einfach shutdown -a in ausfuehren eingeben....

wie gesagt sieht nach einer art blaster aus
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2006 - 22:30

Einfach ne frische Windows XP SP2 installation machen wäre wohl noch besser.
0

#6 Mitglied ist offline   c 4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2006 - 22:35

@ burning-joe
Ich habe erst Windows auf die aktuellste Version gebracht und mich erst danach eingewählt.

@ Rika
Ich habe die aktuellste Version von XP (Winfuture Update Packs)

@ bartek2k
Klar, hab ich ja gemacht, aber das kuriert nur das Symptom. Ich will aber an die Wurzel des Übels.

@ Maximum Prime
Nochmal 5 Tage Arbeit ? Ist ja nicht so, daß ich ne Betriebssystem Neuninstallation nicht lieben würde - nein ich hasse sie. Bis jede Einstellung richtig ist, sämtliche Windows Kindersicherungen entfernt sind und sämtliche benötigten Anwendungen wieder drauf sind...
0

#7 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2006 - 22:46

Lesen

Zitat

Nochmal 5 Tage Arbeit ?

Für sowas macht man Backups. Um sich Zeit zu ersparen.

Wenn du dann dein Windows XP SP2 System neugemacht hast, solltest du dir auch noch das anschauen.
0

#8 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 27. August 2006 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 27.08.2006, 23:18)

einfach shutdown -a in ausfuehren eingeben....

wie gesagt sieht nach einer art blaster aus


Naja, wenn dann sein Inet nicht mehr geht, ist ihm nicht geholfen!

Ich würde auf einem sauberen system eine CD inklusive SP2 erstellen und neu installieren...dauert ja net ewig und dann bevor du den pc zum ersten mal ins netz lässt ein image der festplatte erstellen und des aufheben!

EDIT: ach ja, vorm neuinstallieren komplett formatieren!!!

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 27. August 2006 - 23:21

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2006 - 12:12

Zitat

Ich habe die aktuellste Version von XP (Winfuture Update Packs)

Nein, hast du nicht. Um nicht zu sagen: für diverse Sicherheitslücken, die in SP1 noch vorhanden sind, gibt's nicht mal Patches.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 28. August 2006 - 12:18

sagt mal leute warum hackt ihr alle aufm SP1 rum...er hat doch geschriebn das er zuerst SP1 DANN SP2 und DANN dass Winfuture pack installiert hat...woraus ich schließe das alle Updates installiert sind...
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   c 4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2006 - 12:54

Danke Fireblade310. Ja, es ist wirklich so up to date wie's nur geht.

Muß ich von einem Wurm ausgehen, oder könnte es doch an daran liegen, daß ich SP1 installiert habe, bevor ich SP2 installiert habe?
Prinzipiell habe ich kaum gesurft und keine Mails empfangen, bevor das Problem auftrat. Außerdem habe ich keine CAPI Treiber für RAS installiert und Remote unter Eigenschaften von Arbeitsplatz deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von c 4 bearbeitet: 28. August 2006 - 18:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0