WinFuture-Forum.de: Windows Update / Svchost - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Update / Svchost


#1 Mitglied ist offline   CNEY 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2006 - 17:55

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgendes Problem. Sobald ich unter Windows XP Home (SP2, frisch installiert) die Windows Update Seite aufrufen oder mit "wuauclt /detectnow" den automatischen Updatevorgang manuell auslösen will, verursacht der Prozess "svchost.exe" 100% CPU-Auslastung. Die betroffene svchost.exe hat in diesem Fall den Dienst wuauserv mit dem Parameter "-k netsvcs" ausgeführt, der entsprechende Dienst heißt "Automatische Updates". Wenn ich diesen Dienst deaktiviere ist das Problem weg, jedoch können dann keine Updates mehr heruntergeladen werden. Hat jemand eine Idee? Würde mich über Antoworten sehr freuen.

Grüße,
Christian

Dieser Beitrag wurde von CNEY bearbeitet: 25. August 2006 - 18:07

0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2006 - 18:26

Kompromittierung?
0

#3 Mitglied ist offline   CNEY 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2006 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 25.08.2006, 19:26)

Kompromittierung?


Nein, ausgeschlossen.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2006 - 19:20

ist ein Bug bei MicrosoftUpdate (Windows- + Office-Update) ;D
0

#5 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Oktober 2006 - 12:24

Ich hol diesen Thread nochmal hoch, weil dieses dämliche Problem immer noch besteht und sich da noch nix getan hat.

Schlimmer noch:

Mittlerweile klappen die automatischen Updates bei mir gar nicht mehr, es kommt unten in der Task-Leiste das Symbol "Updates werden gedownloaded: 0%". Nach ca. ein bis zwei Minuten, während die Auslastung der svchost.exe auf ca. 50% bleibt, verschwindet das Symbol wieder.
Vermutlich ein Timeout.

Manuell klappen die Updates, jedoch nur dann, wenn ich ihn 5 Minuten oder länger nach Updates suchen lasse, wobei ebenfalls die svchost.exe 50% Auslastung hat.
Das lässt sich auf allen drei PCs bei mir zuhause nachvollziehen. Kompromittierung aller drei PCs ist ausgeschlossen.

Dazu muss ich sagen, dass mir dieses Problem sowohl mit Microsoft Update und installiertem Office, als auch auf einem frisch installiertem XP mit SP2 aufgetreten ist !!!! (daher wirklich SAUBER und nicht kompromittiert; hängt an NAT-Router)
0

#6 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 12:28

Verwendest du zum installieren ein Originalmedium von MS oder ein selbst erstelltes Setup?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Oktober 2006 - 12:38

der Versuch mit einem sauber aufgesetztem Windows wurde von einer Original Windows XP SP1a-CD gemacht und danach wurde von der offiziellen Microsoft-Sicherheits-CD das SP2 eingespielt.

es gibt scheinbar noch mehrer mit dem Problem. Einfach bei google "Windows Update"+svchost eingeben.
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 12:43

das problem ist bekannt und Ms hat einen Patch im Support (WindowsXP-KB914810-v2-x86-DEU.exe), nur wird nach dem Einspielen des Patches keine GUI bei MSI-Paketen mehr angezeigt, also hab ich den patch wieder entfernt ;)
0

#9 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Oktober 2006 - 13:15

Hast du das auch mal auf einem anderen PC ausprobiert?
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 13:48

was? das mit dem Patch?
0

#11 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:13

Ja genau! Um zu testen, ob die GUI wirklich immer durch den Patch verschwindet, oder ob es nur speziell in diesem Fall/an deinem PC so ist.
Kommt wahrscheinlich auch noch auf die installierte Version des Microsoft Installers an. Verwendest du die aktuelle 3.1 ?

Hast du versucht, den MS-Installer nach diesem Patch nochmal neu zu installieren?

Auf jeden Fall hab ich den Hotfix mal bei Microsoft angefordert. Probieren geht über Studieren.
Und du meintest ja, dass man ihn problemlos wieder deinstallieren kann, wenns Ärger gibt. :police:

achso: Trotz des Fehlers mit dem MSI, hat der Patch seine eigentliche Aufgabe denn erfüllt?
0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (mh0001: 12.10.2006, 22:13)

Ja genau! Um zu testen, ob die GUI wirklich immer durch den Patch verschwindet, oder ob es nur speziell in diesem Fall/an deinem PC so ist.


Nee, ist bei vielen anderen auch so. Das Problem hatte mal Sereby bei seinem Pack und da lag es auch an einer zu neuen msi.dll.

Beitrag anzeigenZitat (mh0001: 12.10.2006, 22:13)

Kommt wahrscheinlich auch noch auf die installierte Version des Microsoft Installers an. Verwendest du die aktuelle 3.1 ?


Klar hab ich den MS-Installer 3.1V2.

Beitrag anzeigenZitat (mh0001: 12.10.2006, 22:13)

Hast du versucht, den MS-Installer nach diesem Patch nochmal neu zu installieren?


ich hatte ihn in eine neue CD integriert, aber hab die alte MSI.dll zurück kopiert und nun gehts.

André
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0