WinFuture-Forum.de: Windows Xp + Clustern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp + Clustern


#1 Mitglied ist offline   Atzee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. August 2006 - 13:46

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ein Frage und braue mal eure hilfe.

ich kenn mich mit den Thema Clustern nämlich ganz und gar nicht aus und wolte mir mal bei euch ein paar infos holen.

hier also mal meine frage`n

habe mir so gedacht das ich 2 rechner so verbinden kann das man eine leistungssteigerung (also von der rechenleistung) erziehlt nun wolte ich wissen ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?
habe auch schon ein wenig ge-google`t und rausgefunden das viel uni rechner mit einander verbunden sind um die rechenleistung sich aufzuteilen nun weis ich nicht ob das zur leistungssteigerung zähl ?
ich weis auch das es bei MS software giebt zum clustern, da giebt es irgentwie 3 verschiedene arten. wie gesagt ich kenne mich da gar nicht aus
also wer kennt sich mit den thema aus und kann mir da mehr zu sagen?
wie das mit den clustern funktioniert und ob es möglich ist auf diese art den rechner schneller zu machen?

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus
0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2006 - 14:58

Naja einfach zusammenschließen und dann Spiele oder Software schneller laufen zu lassen is nich. Zum einen braucht man spezielle Software, die Clustering überhaupt unterstützt und zum anderen entsprechende Hardware in Form von Prozessoren oder Rechnern.

Und da kaum Software im Home-User-Bereich (zumindest wäre mir nichts geläufig) Clustering unterstützt, schaut es da schlecht aus. Es sei denn du beist ein Meister der Programmierung, kennst dich mit Reverse Engineering aus, und schriebst dir selbst deine Patches für deine Software. ;D
0

#3 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2006 - 21:14

Mit Windows XP kann man keinen Cluster machen. Wie Maggus schon geschrieben hat brauchst du zusätzliche Hardware die speziell für Cluster ausgelegt ist (Quorum Disk). Wenn du dann auch noch die Last verteilen willst, brauchst du natürlich auch schnelle Komponenten. Da reicht ein popeliges Gigabit für die Heartbeat Connection nicht. Weiters hast du keinen wirklichen Performancegewinn, da Windows Server meines Wissens nach nur aktiv/aktiv und aktiv/passiv Failovercluster unterstützt (man möge mich eines besseren belehren) und zwei Nodes (Rechnerkonten) eh zuwenig sind, da der Overhead recht groß ist. Natürlich hat Maggus auch Recht, wenn er sagt, dass deine Applikationen für Clustering ausgelegt sein müssen, da sie entweder garnicht oder nur auf einem node laufen. D.h in deinem Fall nimmst du Linux, kaufst dir noch ein paar Rechner und schaust mal ob du mit einer Shared SCSI Bus Quorum Disk und 100MBit Heartbeat auskommst. Aufrüsten kannst du immer noch auf Infiniband / Myrinet oder ein SAN mit FC HBAs. Solltest du aber für Officeapplikationen oder Spiele mehr Performance wollen solltest du dir einen besseren Rechner mit ausgesuchten Komponenten kaufen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0