WinFuture-Forum.de: Samsung Spinpoint Sp1213n Defekt ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Samsung Spinpoint Sp1213n Defekt ?!


#1 Mitglied ist offline   raknarok 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. August 2006 - 10:01

Hallo Leute,

ich habe in letzer Zeit komische Geräusche von meiner Samsung HDD (SP1213N) vernommen. Als ich versucht habe einige Daten zu sichern (ca. 10 von 100 GB), habe ich festgestellt, dass ich einige Dateien schon nicht mehr kopieren konnte (CRC-Fehler).

Ich habe mir daraufhin eine neue Festplatte bestellt und die 120er abgeklemmt. Als nun gestern die neue Platte kam, habe ich die SP1213N wieder angeschlossen um den Rest der Daten zu sichern.

Beim Einschalten des Rechners, genauer beim SpinUp der Festplatten war aufeinmal ein sehr lautes "Klacken" zu hören. Wie ich schnell festgestellt habe, kam das "Klacken" von der "defekten" SP1213N. Dieses Geräusch tritt immer auf wenn der PC versucht auf die Platte zuzugreifen (IDE Detection, S.M.A.R.T. Detection, Windows Boot) und dauert an. *klack, klack, klack,...*

Es handelt sich dabei (ein Segen) nicht um meine Bootplatte sondern um eine Daten/Download-Platte, jedoch habe ich die Daten nicht gesichert und würde (wenn irgendwie möglich) wieder rankommen.

Ein Kollege hat mir gesagt, es würde einer der "Lesearme feststecken", daher das klacken und ich sollte die Platte aufschrauben und den Arm von Hand anstossen (oder so).

Da ich nicht wirklich technisch versiert bin, würde ich mir gerne eine weiter Meinung dazu einholen. Gibt es eine möglichkeit noch an die Daten ranzukommen? Is es überhaupt möglich eine (relativ neue) HDD aufzuschrauben, ohne dass mir alles entgegen fliegt? Kann ich die Platte geöffnet an den Rechner anschliessen ohne das andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden? Kennt jemand von euch das Problem mit dem "Klacken" bei Festplatten?

Fragen über Fragen... aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort :)

Danke im Voraus

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. August 2006 - 10:25

Wenn Du die Platte aufschraubst, ist das ihr Tod !

Festplatten werden in einem Reinraum hergestellt.
Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0