WinFuture-Forum.de: Vpn Wxpsp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vpn Wxpsp2 VPN übers Internet mit XP SP2


#1 Mitglied ist offline   Jo_i 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. August 2006 - 11:17

Hi,
Ich wollte mir mal ein Virtual Private Network einrichten um mit nem Freund Netzwerkspiele spielen zu können! Also hab ich ne neue Verbindung eingerichtet, ich hab dann "eingehende Verbindungen zulassen" ausgewählt und sollte dann das zuständige Gerät auswählen! Da war aber nur Lpt1 zur Auswahl. Ich habe allerdings ein Microlink D-Lan-USB-Gerät angeschlossen. Nun weiß ich nicht wie ich den PC dazu bringe dass er eingehende Verbindungen an diesem Gerät zulässt! Vieleicht hat ja jemand ne idee :8):
Mein System:
Windows XP Professional ServicePack2
Microlink D-Lan-USB
danke schonmal im vorraus ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 14:19

du brauchst einen richtigen vpn-endpunkt um in das andere netz zu kommen..sprich einen router der vpn versteht und weiß was er damit anfangen soll..vpn geht nich einfach von pc zu pc..wo stino-windows-xp drauf läuft
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. August 2006 - 14:25

Klar geht das auch mit XP. Du wählst einfach kein Gerät (wie z.B. LPT) an und wählst dann auf der nächsten Seite "Eingehende VPN Verbindungen zulassen" aus. Das ganze ist auch ganz gut in der Windows-Hilfe erklärt :)

Weiterhin musst du beachten, dass wenn du einen Router benutzt noch (je nach VPN-Typ) einige Ports und/oder Protokolle forwarden musst (VPN Pass-Thru).

Ich würde dir übrigens zu OpenVPN raten, da reicht es aus wenn du einen UDP (oder TCP - aber vorzugsweise UDP) Port forwardest. Wenn es nur ums zocken geht und keine wichtigen oder privaten Daten übermittelt werden kannst du dir ja auch mal Hamachi anschauen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 24. August 2006 - 14:27

0

#4 Mitglied ist offline   Jo_i 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 20:10

Danke, hat gut keklappt, aber welches Protokoll wäre denn da zu empfehlen? Ich will mich übers Internet mit jemandenin ner anderen Stadt verbinden. Und ich will nicht gleich ein Schlupfloch für Kleintiere erzeugen!

Dieser Beitrag wurde von Jo_i bearbeitet: 24. August 2006 - 20:11

0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2006 - 15:47

@puppet

aber dir fällt auf, das du selber sagst, du brauchst ne gegenstelle? die nich unbedingt windows xp heißt..das in xp implentierte vpn is nich unbedingt als sicher und ausgereift zu bezeichnen..eher als scheunentor...

nich das was ich routertechnisch empfehlen würde aber halt halbwegs vernünftiges vpn:

http://www.idealo.de...ter-fvx538.html

Dieser Beitrag wurde von bakerking bearbeitet: 28. August 2006 - 15:47

0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 28. August 2006 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Jo_i: 24.08.2006, 21:10)

Danke, hat gut keklappt, aber welches Protokoll wäre denn da zu empfehlen? Ich will mich übers Internet mit jemandenin ner anderen Stadt verbinden. Und ich will nicht gleich ein Schlupfloch für Kleintiere erzeugen!
Wie oben schon erwähnt z.B. OpenVPN.

Beitrag anzeigenZitat (bakerking: 28.08.2006, 16:47)

aber dir fällt auf, das du selber sagst, du brauchst ne gegenstelle? die nich unbedingt windows xp heißt..das in xp implentierte vpn is nich unbedingt als sicher und ausgereift zu bezeichnen..eher als scheunentor...
Deswegen kann man als Gegenstelle trotzdem XP verwenden (auch wenn die Anzahl der gleichzeitig verbunden Benutzer etwas gering ist), und die Sicherheit hängt ja wohl sehr stark von der Konfiguration ab. Und für ein paar Game-Sessions ist das XP-VPN mehr als ausreichend - da benötigt man keine 300-Euro-Hardware. Und im Notfall kann er ja für solche Zwecke auf Hamachi verwenden.
0

#7 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 28. August 2006 - 18:43

ich würde dir www.hamachi.cc empfehlen - das funzt super nur installieren und fertig :D

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0