WinFuture-Forum.de: T22 Und Mehr Ram Will Absolut Nicht.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

T22 Und Mehr Ram Will Absolut Nicht..


#1 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 23. August 2006 - 18:30

hiho,

ich hab hier ein schon etwas älteres problemchen.

ich hab den T22 erstanden mit 2 128er Riegeln. jetzt hat mir der Verkäufer des notebooks, zum Aufrüsten 2 Kingston Riegel besorgt mit jeweils 256MB 133FSB.

er selbst hat ein X22, also die subnotebook variante. dieses teil läuft problemlos mit den neuen Riegeln.
mein T22 will garnich damit. wobei garnicht, stimmt nicht.

er läuft ne weile und wirft irgendwann nen BSOD aus mit nichtssagenden, wechselnden Fehlermeldungen.

ich hab ne mischung versucht, also alte riegel und neue Riegel. jeweils auch die Bank gewechselt :(, mag er genausowenig, wie nur mit neuen Riegeln.


ich hab mehrere RAM-Tester durchlaufen lassen, keine Fehler im RAM.
soweit ich rausfinden konnte, ist das aktuellste BIOS drauf.

hat hier irgendwer ne idee, warum ein gleichalter X22 keine Zicken macht, der T22 die RAMs net mag?

schauii
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 23. August 2006 - 21:03

Auf der Kingston Seite geschaut ob die RAMs überhaupt mit dem T22 kompatibel sind?
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 24. August 2006 - 07:06

der erste satz Riegel, den ich hatte, war defekt. also haben wir Kingston kontaktiert. nach aussage Kingston sind die Riegel T22 kompatibel.

schauii
0

#4 Mitglied ist offline   Inuky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 13:31

Hallo,

die ThinkPads unter T23 bzw. X22 haben noch die alte Intel i440BX Northbridge, welche nur Riegel mit maximal 256 MB und 16 Speicherchips unterstützt. Deine Riegel haben wahrscheinlich nur 8 Chips und werden deshalb nicht unterstützt.
Die 16 Chip-Variante ist relativ selten und daher teuer (50-60€) und schwer aufzutreiben.

Gruß

Inuky
0

#5 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 24. August 2006 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (Inuky: 24.08.2006, 14:31)

Hallo,

die ThinkPads unter T23 bzw. X22 haben noch die alte Intel i440BX Northbridge, welche nur Riegel mit maximal 256 MB und 16 Speicherchips unterstützt. Deine Riegel haben wahrscheinlich nur 8 Chips und werden deshalb nicht unterstützt.


schade nur, daß die Riegel, welche ich hier hab, beide Kriterien erfüllen.

Kingston KVR133X64SC3/256 heißen die Dinger, die ich hier hab. auf jeder seite 8 chips

extrem doof ist außedem, daß es ne ganze Weile geht, bis zu einem Freeze, oder BSOD. meistens jedoch ersteres.


Zitat

Gruß

Inuky


Gruß zurück,
Rene
0

#6 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 24. August 2006 - 19:16

ich hab mal spasseshalber ein paar tests gemacht.

nur ein Riegel ausgetauscht:

system läuft recht lange recht stabil. zum beispiel den ganzen vormittag (ca 9...14:00) dann ein freeze. Maschine ausgeschaltet, neu gestartet, lief wieder fast den ganzen nachmttag stabil durch. ausser.... nach nem Hibernate, fehlermeldung beim wiederaufwecken.



beide Riegel rein (also auf 512MB) kann ich drauf warten, nach 10.. bis max 30min freeze, oder BSOD mit wechselnden Meldungen. mal ne Hardware (treiber) meldung, mal dieses mi dem "non paged... dingens (sorry, weiss genauen wortlaut nimme) oder einfach nur freeze.

dabei hab ich die mühle mal gut schaffen lassen, also RAM gefordert. z.B. den Virenscanner mal ne partitin scannen lassen, oder videoplayer laufen lassen. während diese aktionen, NIX rein GOARnix. liefen anstandslos durch. nur wenn er fast nix zum tun hat, nur Browser läuft oder so sachen, friert die maschine ein.

hat mir wer dafür ne brauchbare erklärung?

schauii
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0