WinFuture-Forum.de: Ultravnc/router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Ultravnc/router


#1 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 16:00

hi,

ich würde gerne ultravnc für den helpdesk einsetzen. ich habe mir das progamm auch schon angesehen udn etwas testen können. jetzt habe ich leider folgendes problem und frage. der zu steuernde pc soll möglichst ohne installation den remote ermöglichen. erschwet kommt hinzu, dass die pc oft hinter einem router liegen. daher:

1. was muss auf dem zu steuernden pc eingerichtet werden, damit ich darauf per viewer zugreifen kann.
2. muss auf dem zu steuernden pc der ultraserver laufen?
3. reicht es, wenn der zusteuernde pc den ultravnc sc starten und die entsprechende ip inkl. portangabe von meinem rechner enthält?
4. wozu dient der repeater beim ultravnc paket?

ich habe das prinzip leider noch nicht verstanden und bin für jeden hinweis dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 23. August 2006 - 18:03

Zitat

der zu steuernde pc soll möglichst ohne installation den remote ermöglichen.
Der Server muss schon installiert werden sonst kannst du nicht auf ihn zugreifen. Aber wenn es um windows geht, windows hat remotezugriff schon mit drinn da brauch man nichts extra installieren .. aber da sind auch gewisse einstellungen nötig das hab ich aber noch nie gemacht.

1. Dort muss eigentlich nur der VNC server eingerichtet werden. Passwort und ein Port.

2. Wie soll es denn sonst funktionieren ?

3. verstehe ich jetzt nicht ganz.

4. Kann ich dir jetzt nicht genau sagen ist aber für den normalen grbauch nicht notwendig.

Ist eigentlich ganz einfach .. der server muss auf dem host (zu steuernder pc) eingerichtet werden .. es gibt einen standard port du kannst aber auch einen anderen einstellen. Dieser port muss natürlich auch entsprechend im router geöffnet werden damit du dann von dem client (dein pc) auf den host zugreifen kannst, und ihn steuern kannst.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 23. August 2006 - 18:05

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 23.08.2006, 19:03)

Der Server muss schon installiert werden sonst kannst du nicht auf ihn zugreifen. Aber wenn es um windows geht, windows hat remotezugriff schon mit drinn da brauch man nichts extra installieren .. aber da sind auch gewisse einstellungen nötig das hab ich aber noch nie gemacht.

1. Dort muss eigentlich nur der VNC server eingerichtet werden. Passwort und ein Port.

2. Wie soll es denn sonst funktionieren ?

3. verstehe ich jetzt nicht ganz.

4. Kann ich dir jetzt nicht genau sagen ist aber für den normalen grbauch nicht notwendig.

Ist eigentlich ganz einfach .. der server muss auf dem host (zu steuernder pc) eingerichtet werden .. es gibt einen standard port du kannst aber auch einen anderen einstellen. Dieser port muss natürlich auch entsprechend im router geöffnet werden damit du dann von dem client (dein pc) auf den host zugreifen kannst, und ihn steuern kannst.


und genau für das port problem habe ich noch keine lösung gefunden. cih glaube hierfür ist ultravnc singleclick angedacht. der zu steuernde pc bekommt nur eine .exe draufgespielt und ruft im prinzip den viewer an. und genau hier will ich wissen ob die .exe allein ausreicht oder auch der server eingerichtet werden muss.

quelle: http://ultravnc.sour...ingleclick.html

kann mir da jemand nochmal auf die sprünge helfen wie genau das jetzt funktioniert. reicht es aus die compilierte .exe also ultravnc sc.exe auf den client zu installieren oder muss auch hier der server laufen?

ich will nicht, dass der user am port etwas einstellen muss oder diesen freigeben muss. die meisten sind schon überfordert mir ihre ip anzugeben.
danke!
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 23. August 2006 - 18:37

ich finde die seite die du hier angegeben hast ist doch suoer zu verstehen - es wird ienem alles erklärt um genau dein problem zu lösen (helpdesk)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 23. August 2006 - 18:48

wenn der server dazu laufen müsste dann währe der sinn von dem program ja dahin.

Klar reicht diese exe .. sie muss halt nur richtig eingestellt werden.

Aber trozdem muss der router entprechend eingestellt werden sonst wird das nichts.

Es gibt auch programme wo nichts eingestellt werden muss und der client wirklich nur ne exe klicken muss, das ganze wird silent installiert und dann hat man zugriff auf den entsprechendes system.

Das grenzt dann aber an einen Trojaner..

[edit] vieleicht hab ich mich auch geirrt .. wenn single click ne reverse connection macht ist glaube ich keine einstellung im router notwendig.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 23. August 2006 - 18:56

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 23.08.2006, 19:48)

wenn der server dazu laufen müsste dann währe der sinn von dem program ja dahin.

Klar reicht diese exe .. sie muss halt nur richtig eingestellt werden.

Aber trozdem muss der router entprechend eingestellt werden sonst wird das nichts.

Es gibt auch programme wo nichts eingestellt werden muss und der client wirklich nur ne exe klicken muss, das ganze wird silent installiert und dann hat man zugriff auf den entsprechendes system.

Das grenzt dann aber an einen Trojaner..

[edit] vieleicht hab ich mich auch geirrt .. wenn single click ne reverse connection macht ist glaube ich keine einstellung im router notwendig.


genau dafür ist single clikc da. es macht eine reverseanfrage beim server, wenn ich es richtig verstanden habe. im lan funktioniert es auch wunderbar, nur halt nicht im wan mit router. ich dachte auch ich habe die notwendigen konfigurationen vorgenommen. in einer txt datei kann man seine ip und den port angeben. angeblich soll es dann funktionieren.

nur leider funktioniert es nicht....ich glaub das muss ich wohl noch etwas mehr testen. danke aber für die antworten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0