WinFuture-Forum.de: Abgesicherter Modus Tutorial - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Abgesicherter Modus Tutorial


#1 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 25. August 2006 - 16:57

Wie gelange ich in den "Abgesicherten Modus" von Winows Xp?

Schritt1: Aufrufen der Erweiterten Windows-Startoptionen.

Dieses Menü kann man während des Bootvorgangs durch das drücken der [F8] - Taste aufrufen.
Das Nervige ist allerdings das man den richtigen Zeitpunkt erwischen muß. (Nach der IRQ-Tabelle des BIOS und kurz VOR dem Bootscreen von Windows.) Da die heutigen Systeme alle veschieden sind und diese erste Phase des Systemstarts auch ziemlich fix geht, bevorzuge ich die "Wild auf der [F8] - Taste herumdrück-bis das Menü erscheint-Methode" (Bitte lasst eure Tastatur dabei heil, der Computer registriert auch ein sanftes Drücken der Taste)

Wenn ihr Erfolg hattet seht ihr Ein Text-Menü mit folgenden Auswahlmöglichkeuten:

Eingefügtes Bild
THX @ Graumagier für das Bild


Erklärung der Menüpunkte:

Abgesicherter Modus

Windows mit minimaler Treiber Konfiguration (quasi wie nach Windows Install)


Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern

Wie oben ebend nur miot der Möglichkeit Netzwerk Probs zu lösen

Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Hier sollte man MS DOS beherschen um klar zu kommen. Ist zu empfehlen bei schwerwiegenden Problemen

WICHTIG:

Es werden bei den oben genannten Modis werden IMMER Admin Rechte benötigt. Mit Eingeschränkten Konten könnt ihr euch garnicht dort einloggen


Startprotokolierung Aktivieren

Wie der name schon sagt. Hier kann man hinterher ein File auslesen (welches weiß ich aber nciht) um herauszufinden, welches Programm oder welcher Treiber ein Problem auslöst

Wenn ich mich net irre heißt die Datei dann Bootlog.txt


VGA Modus aktivieren

Hilfreich bei Problemen mit dem Grafiktreiber. Hier wird die GraKa nur mit 16 Farben gefahren also das geringste was möglich ist um den Treiber neu zu installieren.


Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

Hier kann versucht werden fehler die auf falschen Treiber Einstellungen beruhen automatisch zurückzusetzen. Eventuell müssen hinterher wieder Treiber Installiert bzw eingerichtet werden.

Debugmodus

Kein plan.... noch nie gebraucht

Windows normal starten

Wenn ihr den Rechner im Startvorgang einmal abgeschaltet habt und dieses Menü automatisch erscheint könnt ihr diesen Eintrag als 1. auswählen.

Neustarten

Erklärt sich von selbst

THX @ Stefan_der_Held für die Menüpunkterkärung

Wählt jetzt "Abgesicherter Modus" und lasst den PC hochfahren bis zum gewohnten Windows Logon Screen. (eventuelle hinweise darauf das man das laden einer Datei mit einem Druck auf die [ESC]-Taste abbrechen könne ignorieren wir.)

Nun kann man sich entweder am normalen Konto anmelden (wenn man wie ich immer als Admin fährt ;D ) oder man wählt das Administratorkonto (welches vllt. die Sinnvollere Alternative wäre)

Als nächstes sieht man folgende Warnung:

Eingefügtes Bild

Durch einen Klick auf "Ja" landen wir endgültig im Abgesicherten Modus.

Was kann man jetzt im Abgesicherten Modus tun?

Als beispiel: Das Sicherheitssegment im Eigenschaften fenster eines Ordners.

Rechtsklick->Eigenschaften auf den Ordner deiner Wahl. Dann auf den reiter Sicherheit gewechselt.

Eingefügtes Bild

Hier kann man für jedes Konto die Rechte in Bezug auf diesen Ordner Einstellen.

Dazu klickt man auf "Hinzufügen"

Eingefügtes Bild

Im folgendem Fenster gibt man im Weißen Texteigabefeld den Namen des gewünschten Benutzer-Kontos ein. und klickt dann auf "Namen überprüfen". hat man alles richtig eingegeben wird der Benutzer gefunden.

Eingefügtes Bild

Nun klickt man auf o.k.

Im folgenden Fenster

Eingefügtes Bild

Kann man jetzt die Rechte einstellen und bestätigt mit OK.
Hätte ich das hier im Beispiel getan, dürfte エアリス・ゲインズブール den ordner "Final Fantasy VIII" nur anschauen, aber keine Dateien verändern (im Klartext: Man könnte ingame nicht Speichern... unangenehme Sache.) Daher sollte das Modifizieren dieser optionen generell gut überlegt sein.


at last i found a new imagehoster: directupload.net ;) You may now critisize my work ;)

mfg
エアリス・ゲインズブール

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 03. September 2006 - 05:55

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 27. August 2006 - 19:10

@ShadowHunter: Die prügeln sich ja gerade darum ein Feedback zu geben ;)

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. August 2006 - 20:43

Ich berichtige eigentlich nur ungern (vorallem da ich sehe dass du dir auch gewisse Mühe gegeben hast):

der Abgesicherte Modus dient lediglich zur Fehler diagnose/behebung. Deine Aktion mit den Rechnten vergeben mache ich bei laufenden Windows im normalem Modus.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2006 - 16:49

@Stefan_der_held: Ich berichtige dich nur ungern, aber versuch das mal bei XP Home.
Geht nämlich net :)
Naja, bedingt geht es net. Mit FajoXP kann man es gehend machen...
0

#5 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 01. September 2006 - 03:25

nur das Fajo seltsame strings als Kontonamen anzeigt. Das hat mich dan doch dazu animiert es im Abgesicherten zu machen. Aber eigentlich sollte es nur ein Beispiel sein was man im Abgesicherten machen kann. Mir ist auch klar das er primär zur Fehlerdiagnose gedacht ist.

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 08:18

Ich finde es aber gut gemacht, da kann ich dann Link setzen wenn wieder jemand fragt wie ich in das Abgesicherte Modus reinkomme.
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2006 - 08:52

Vielleicht könnte man mit einer VM noch SCreenshots vom Bootvorgang und AUswahlmenü machen, dann ist die ANleitung absolut wasserdicht :)

TOP *thumbs up* :)
0

#8 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 01. September 2006 - 12:12

und noch darauf hinweisen was allem in Abgesicherten modus deaktiviert ist
0

#9 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 01. September 2006 - 12:18

@maggus:Also wenn ich ne Digi-Cam hätte würde ich die Pics machen :)

@Shamall: Dann fertige doch bitte mal eine Liste an. Ich bin zu selten im Abgesicherten als das ich dazu viel sagen könnte.

@all: Wenn ihr noch Erklärungen zu den anderen Menüpunkten hinzufügen könntet, wäre das gut da ich davon kein Plan hab.

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. September 2006 - 12:48

Abgesicherter Modus

Windows mit minimaler Treiber Konfiguration (quasi wie nach Windows Install)


Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern


Wie oben ebend nur miot der Möglichkeit Netzwerk Probs zu lösen

Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Hier sollte man MS DOS beherschen um klar zu kommen. Ist zu empfehlen bei schwerwiegenden Problemen

WICHTIG:

Es werden bei den oben genannten Modis werden IMMER Admin Rechte benötigt. Mit Eingeschränkten Konten könnt ihr euch garnicht dort einloggen



Startprotokolierung Aktivieren

Wie der name schon sagt. Hier kann man hinterher ein File auslesen (welches weiß ich aber nciht) um herauszufinden, welches Programm oder welcher Treiber ein Problem auslöst


VGA Modus aktivieren


Hilfreich bei Problemen mit dem Grafiktreiber. Hier wird die GraKa nur mit 16 Farben gefahren also das geringste was möglich ist um den Treiber neu zu installieren.


Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration


Hier kann versucht werden fehler die auf falschen Treiber Einstellungen beruhen automatisch zurückzusetzen. Eventuell müssen hinterher wieder Treiber Installiert bzw eingerichtet werden.

Debugmodus


Kein plan.... noch nie gebraucht

Windows normal starten

Wenn ihr den Rechner im Startvorgang einmal abgeschaltet habt und dieses Menü automatisch erscheint könnt ihr diesen Eintrag als 1. auswählen.

Neustarten

Erklärt sich von selbst

MFG

Stefan
0

#11 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2006 - 13:07

@ Aerith: Brauchst ja keine Digicam, ich meinte eine Virtuelle Maschine, wie VM Ware Player oder MS Virtual PC, da kann man dann Screenshots von machen.
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 01. September 2006 - 16:50

Dann erbarme ich mich mal:

Eingefügtes Bild

Falls noch was gebraucht wird einfach melden :)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2006 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 01.09.2006, 17:50)

Dann erbarme ich mich mal:


Hört sich ja fast so an, als wären alle anderen zu faul dazu.. :)
0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 01. September 2006 - 17:02

_maggus_ sagte:

Hört sich ja fast so an, als wären alle anderen zu faul dazu..

Hat immerhin 15 Sekunden gedauert :)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. September 2006 - 17:20

Will nur nicht extra ne VM installieren :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0