WinFuture-Forum.de: Absturz Bei Spiel-leistung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Absturz Bei Spiel-leistung


#1 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 23. August 2006 - 01:12

hallo...
Nach dem ich heute mein AM2 Kühler (zalman cnps9500 AM2 ) gegen den boxed kühler von amd getauscht hab , hab ich folgendes problem... mein pc stürzt in mehr oder weniger grafiklastigen spielen ab ... bei Battlefield2 würd ich mir schon denken , dass es die graka ist aber bei warcraft 3 stürzt es auch ab, und zwar schalted sich der pc von einem in den anderen moment komplett aus. dadurch, dass es erst seit dem neuen kühler ist, kann ich mir shcon vorstellen dass das problem am cpu bzw dessen kühlung liegt... leider kann ich die cpu temperatur nicht beobachten, da mein mainboard in solchen programmen nicht erkannt wird ( msi k9n sli premium )
meine vermutung ist, dass es an der wärmeleitpaste liegen könnte... zalman hat nur eine winzige tube mitgeliefert die nur für eine extrem dunne beschichtung langt...

trotzdem würd ich nochmal bitte um eure meinung bitten und evtl auch um ein programm, dass mit dem k9n kompatibel ist

chilly
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 23. August 2006 - 02:00

Ich muss hinzufügen:
eben habe ich ne stunde bf2 gespielt und nichts ist passiert... danach bin ich in bios raus und habe nach der temperatur geschaut ... 39° eigentlich ja nicht unbedingt viel aber kann es sein, dass es an dem dual core liegt? dass ich bei den beiden mal davor nen den prozessor von den 2 erwicht habe, der evtl. nicht gescheit gekühlt wird? und eben den gehabt, der gekühlt ist ?... naja morgen werd ich mal wietersehen
0

#3 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 23. August 2006 - 03:19

ich kenne zwar dein board nicht, aber mal zum thema wärmeleitpaste...
die winzige tube, die zalman mitliefert reicht für mehrere anwendungen!
dun sollst die paste so dünn wie möglich auftragen! ganz dünn! am besten solltest du die beschriftung der cpu noch lesen können!
die paste ist nur dazu da, winzige unebenheiten bei cpu- oder kühler-oberfläche auszugleichen.
wenn du die ganze tube draufgehauen hast, dann war das zuviel. die wärmeableitung verschlechtert sich durch zuviel wlp.
ganz abgesehen davon, dass bei zuviel paste auch was an der seite rausgedrückt werden kann und einen kurzschluss verursachen kann

hier

gibts gute beispiele dafür. schau da mal unter gallery->prozessoren und lies die kommentare.
beim letzten mal als ich wlp aufgetragen hab, war der tropfen grade mal doppelt so gross wie dieses -> O (bei einer auflösung von 1280x1024 :D ), also ein wassetropfen...

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 23. August 2006 - 03:25

0

#4 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 23. August 2006 - 09:37

naja nachdem ich "kaum" was draufgemacht hab ist er nichtmal hochgefahren... jetzt hab ich wieder den boxed draufgemacht ( mit wärmeleitpad ) und warte bis ein kumpel der das studiert aus em urlaub kommt... hoff der hat es im gefühl wann es genug ist ...

danke trotzdem ....

Und wiegesagt:

Kennt jemand von euch ein programm, welches das MSI K9N SLI PLATINUM erkennt, sodass ich meine aktuelle cpu mainboard themperatur sehen kann
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 23. August 2006 - 10:49

Everest, Speedfan, Motherboard Monitor, NextSensor

Such dir eines aus.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0