WinFuture-Forum.de: Netzwerk Unter Xp Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk Unter Xp Pro


#1 Mitglied ist offline   roo21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 21:07

hi, ich habe vor mich selbstständig zu machen und um geld zu sparen mein kleines firmennetzwerk selbst einzurichten. allerdings habe ich noch einige fragen und probleme und hoffe auf diesem weg zu einer vernünftigen lösung zu kommen.
der verständnisshalber liste ich sämtliche netzwerkkomponenten einmal auf

3-4 cpus (genaue anzahl noch unklar)
1 notebook
2 netzwerkdrucker

das betriebssystem ist bei zwei computern xp pro, bei den anderen home. ich habe mir bereits ein netgear 10/100 mb 16 port switch gekauft. da ich an ein intranet angebunden bin muss ich in dem netzwerk feste ip adressen verwenden.

meine anforderungen an das netzwerk sind relativ simpel, weswegen ich hoffe an den kauf von einem server betriebssystem wie win 2003 vorbeizukommen (zu hohe kosten). ich würde gerne den internet zugang über einen rechner, der ebenfalls mit raid 0 ausgestattet ist und als zentrale festplatte dienen soll, laufen lassen. nennen wir diesen rechner der einfachheithalber einmal server. meine netzwerkkenntnisse unter xp pro sind leider dürftig (habe vor jahren eine ausbildung in diesem bereich gemacht, allerdings unter nt, win2k). und so bin ich bereits jetzt ein wenig überfordert.
wenn der server ausgeschaltet ist sollte das internet nicht verfügbar sein, bestenfalls sollten die anderen rechner nicht auf das netzwerk zugreifen können (weiss nicht ob das unter xp geht) ich würde auch gerne benutzerrechte für die auf dem server gespeicherten ordner vergeben. aber am wichtigsten ist eben der zentrale internet zugang und die datenverwaltung.

ist xp pro in der lage, als host zu fungieren und z.b. benutzerrechte zu verwalten, kann ich mit dem betriebssystem eine domäne erstellen? wie kann ich andere rechner den internet zugang verweigern bzw.. über den server einrichten (brauch ich dazu einen router?)..

ich hoffe auf einige replys die mir meine arbeit erleichtern dankeschön im vorraus

mfg roman

Dieser Beitrag wurde von roo21 bearbeitet: 21. August 2006 - 21:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. August 2006 - 21:43

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Für den Ersten Thead, sauber.

Beitrag anzeigenZitat (roo21: 21.08.2006, 22:07)

3-4 cpus (genaue anzahl noch unklar)

Was für ein teil. Meinst du CPU's


OK, dann mal alles dareihenach. Eine Domäne ist eigentlich nur wenig sinnvoll. Sie hätte den vorteil das sich das Profil bei jedem neuen Anmelden wieder neu lädt. Daher ist das ganze immer gleich.

Was die Internetverbindung angeht ist das Möglich. Du musst halt nur genehmigen das die anderen Rechner über den "Server" ins Netz gehen.

Windows 2003 Server. Wirklich sehr teuer.

Dann der Computer der so ne art File Server spielt. Wenn du mit XP arbeitest ist es eine tolle sache da mit NTSF rechten zu arbeiten. Teile einfach jedem Benutzer einen Account zu und der hatt dann per Rechte nur Zugriff auf seinen Ordner. Das wäre z.B. bei einer Domäne dann wieder einfacher. Da bekommt man ein Netzlaufwerk vorgesetzt das du immer bekommst wenn du dich anmeldest.


Wenn du jetzt nur einen Groben überblick haben wolltest dürfte es das gewesen sein. Wenn de technische details haben willst musst du es einfach noch mal sagen.

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 21. August 2006 - 21:44

0

#3 Mitglied ist offline   roo21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 08:56

ich meine die comps =) ja meine erfahrung auf den gebiet ist leider schon verjährt und da ich mich nicht weiter dafür interessiert hatte, mischt sich jetzt halb mit laienwissen (gefährliche combo)

am liebsten würde ich einen router kaufen und den im netz integrieren, aber da ich mit fetsen ip adressen arbeite müsste ich die dem router mitteilen, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2006 - 09:23

Beim Router ist des genauso wie bei den Rechnern, mit dem kleinen Unterschied, dass die meisten Router einen integrierten DHCP Server haben. Der muss aber zwangsläufig nicht konfiguriert werden, somit stellst du die IP und die Subnet-Mask manuell ein. So sollte es laufen.... (sofern du keine Domäne aufsetzt)

Eine Domäne ist von MS nur mit den Server-OS realisierbar. Aber ich denke, dass es nicht unbedingt relevant ist, sofern du keine zentrale Berechtigungen für die Clients vergibst (GPO etc.). Beachte aber bitte, dass max. 10 Zugriffe auf WinXP erlaubt sind, bei mehr muss du dann ein Server aufsetzen.

Freigaben sind unter WinXP genauso wie bei W2k auch. Sie setzen auf Freigabeberechtigungen und auf NTFS-Berechtigungen auf.
0

#5 Mitglied ist offline   Dr. No 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 18:38

Was möchtest du denn als Gateway benutzen? Deinen "XP Server" oder den Router?
Wenn du den "XP Server" dafür benutzen möchtest nimmst du als Gatetway für den "XP Server" die Router IP
und für die restlichen Clients die "XP Server" IP. Vorher mußt Du aber noch die Internetverbindungsfreigabe bei deinem "XP Server" konfigurieren.
Für den Router als Standardgateway, musst du nur bei jedem Client die Router IP eingeben die in der gleichen IP Range wie dein Netzwerk liegen muß.
Sicherlich sparst du Geld wenn du kein Server OS benutzt, aber die zentralisierte Verwaltung eines Servers ist doch ein enormer Vorteil.
0

#6 Mitglied ist offline   roo21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 19:42

welche vorteile hat es denn wenn ich den server als gateway benutzen, bei beachtung das dort ja sämtliche daten enthalten sind, und ich gerne ein unnötiges risiko vermeiden würde?
0

#7 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. August 2006 - 19:46

Es ist so, wenn du die PCs alle an den Router anschliest können die PCs alle unabhängig voneinander ins Internet. Hast du nur einen PC der an den Router angeschlossen ist, so müssen die andern PCs auch auf den Internet PC und dann ins Netz. Hat dann das was du willst, wenn der Internetrechner aus ist dann geht auch das Internet auf keinem Rechner mehr.
0

#8 Mitglied ist offline   Dr. No 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 22:33

Genau das ist der Punkt.
0

#9 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2006 - 08:00

Natürlich kann man den Server als Router benutzen, was aber nicht sinnvoll wäre. Da wäre es besser einen Router als Stand-Alone Gerät hinzustellen und einen Proxy danach zu konfigurieren. In den Clients kannst du dann den Proxy als Verbindungseinstellung bekannt geben (klappt auch sehr gut paralell zu Server, da keine Schwierigkeiten mit DNS). Die Sicherheit hast du damit auf alle Fälle erhöht. Und du kannst auch im Proxy festlegen, welche Sites bzw. öffentliche IPs erlaubt sind. :D
0

#10 Mitglied ist offline   roo21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 09:27

der proxy würde dann auf dem server installiert werden? mittels welchem tool? (sorry wenn ich so blöde fragen stelle, aber bin mir da unsicher)
0

#11 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2006 - 09:33

Ehrlich gesagt, würde ich einen seperaten Rechner als Proxy paralell zum Server stellen.
Bedenke bitte, dass geschäftsrelevante und somit sensible Daten auf dem Server gespeichert werden, die nicht unbedingt und unmittelbar ans Web angeschlossen werden sollten.
0

#12 Mitglied ist offline   roo21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2006 - 09:48

ja das ist der punkt. allerdings kostet ein seperater rechner ja auch wieder geld, und mein budget lässt das leider nicht mehr zu.. daher wäre die einfachste lösung den router als gateway zu benutzen, das hätte doch keine großen nachteile ausser das eben nicht alle comps über einen ins inet gehn, oder ?
0

#13 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2006 - 09:56

Na ja gut, du kannst den Server natürlich direkt am Switch des Routers anschliessen. musst aber die Weiterleitung der DNS-Anfragen nötigenfalls über den Router nach draussen realisieren. :D
0

#14 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 23. August 2006 - 14:32

Hallo,

ich würde das netzwerk so aufbauen:

Du kaufst dir einen router für kA. 100€ (z.B. die Fritzbox) und daran schließst du den Switch an.
An dem switsh schließt du alle Rechner an deine Workstations und den XP-Server. Alle du läst alle über DHCP laufen (den entsprechenden Server bietet der Router). Mit einer entsprechenden Namenskonvention der Workstation solltest du auch bei den Freigaben keine Probleme bekommen. So hast du schon mal dein Netzwerk.

Den internet zugang realisiert der Router. Dort deine Daten des ISP eintragen und in den Workstations sagen das der IE (oder was auch immer) über LAN ins internet kommt.

Das ist die schnellst und kostengünstigste methode ein LAN aufzubauen :unsure:

Eine Domaine bekommst du zumindestens bei MS nur über ein Server OS. Die Benutzerprofile zentral zu verwalten geht auch nur über eine Domain. Dem entsprechende die profile hin und her zu ziehen auch.

Ich würde es seinlassen dne XP-Server welche auch dein File-Server ist, als Gateway zu benutzen, irgendwann sind deine daten Futsch oder kompromentiert was dann zu machen ist, sagt dir Rika in dem dafür vorgehenen Thread ;)

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#15 Mitglied ist offline   roo21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2006 - 09:52

danke markus das klingt gut! ich hab noch zwei weitere fragen und zwar für die verbindung router - switch, brauch ich da ein crossover kabel (so ist es doch bei switch - switch) ? und bringts raid0 in nem 100 mbit netzwerk, oder wäre das schwachsinnig? mfg

Dieser Beitrag wurde von roo21 bearbeitet: 24. August 2006 - 09:53

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0