WinFuture-Forum.de: Rechner Friert Nach Up1.6 Zufällig Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Friert Nach Up1.6 Zufällig Ein Rechner lief seit Monaten ohne Probleme


#1 Mitglied ist offline   hebalder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. April 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Januar 2004 - 18:56

Hallo,

bei drei Rechnern ist alles sehr gut nach dem Up1.6.

Nur bei einem AMD 1.6 GHz mit Biostar MB, 512 MB RAM, 2x80 GB HD (über IDE), CD-RW und DVD (über SCSI-U2W) kommt es mitten im Betrieb zu einem vollständigen einfrieren. Keine Fehler-Meldung (kein BlueScreen), System steht einfach (auch Mouse hängt); nur RESET ist noch möglich.

[Hatte beim Install. des Up1.6 auch den Windows-Dateischutz-Hinweis. Habe einmal ohne, einmal mit Original-XP-SP1-CD den Dialog beantwortet.

Der sporadische Absturz bleibt (1x täglich).]

Habt ihr irgendeine Idee ?

Beste Grüsse
Hugo

Dieser Beitrag wurde von hebalder bearbeitet: 24. Januar 2004 - 19:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Januar 2004 - 19:08

Keine Ahnung ob das helfen wird, aber vielleicht mal einen Versuch wert.

Ich hab i.d.R. keine Probleme mit der Installation, und benötige auch keine
"Return"-Möglichkeit zum Ausgangspunkt.

Ich nehm mir die Freiheit und stelle für das Update immer die Treibersignierung
("Ignorieren" also) und die Systemwiederherstellung AUS!

Die Systemwiederherstellung bleibt dies auch nach dem Update. (bei mir)
Die Treibersignierung werfe ich hinterher aber wieder an. Als Anmerkung dazu.

Wie dem auch sei:

Dann kriegt man während man dieses UP und die darauffolgenden Treiber installiert,
keine Warnmeldungen mehr - sondern zwingt XP alles zu schlucken was man ihm
vorwirft. Und das klappt i.d.R. dann auch problemloser als mit diesen ganzen Überwachungsfunktionen von XP.

Die Systemwiederherstellung dürfte auch für diverse Verzögerungen beim Installieren bei einigen hier sorgen.

Aber wer darauf verzichten kann, ist erstens schneller fertig und kommt zweitens in der Regel auch problemloser durch den Installationsprozess.

Wie gesagt: Das ist was für User die sich das zutrauen, und auch vor Neuinstallationen keine Angst haben.

Das man dabei vorher die Daten sichert ist selbstverständlich. Das brauch ich wohl nicht zu betonen.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 24. Januar 2004 - 19:21

0

#3 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 19:13

Hast du das (inoff) Kernel Update auch installiert? Wenn ja versuchs mal ohne. Ich habe bei einigen Rechnern ein Prob damit gehabt. Bei Einigen "Kernel Stack Inpage Error", bei anderen "Einfrieren" und diverse Blue Screens.
0

#4 Mitglied ist offline   hebalder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2004 - 19:21

@edragon

ich hatte "automatisches installieren" verwendet.

Ist das gemeinte Kernel Update in dem Up1.6 vorhanden ? Falls ja, kann ich es nachträglich wieder de-installieren ? Welche Nummer hat es.

Danke Dir.

Hugo
0

#5 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 19:33

KB817027 war das wohl. Mit dem Deinstallieren ist das so eine Sache. Einige Patches und Programme die nach der Installation dieses Patches installiert wurden, werden mit deinstalliert. Welche das sind, sagt dir die "Deinstall- Routine", wenn du es unter Systemsteuerung--Software deinstallierst.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Januar 2004 - 19:33

Der Kernel-Patch ist der "WindowsXP-KB817027-x86-DEU" (yep, korrigiert...)

Und der ist auch im 1.6er Paket. So, hoffe das stimmt jetzt. Beim
ersten Durchsuchen habe ich mir nicht mehr genau die Erklärung
durchgelesen.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 24. Januar 2004 - 20:27

0

#7 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 19:37

Ja, der ist im Update Pack 1.6. Hatte ich vergessen..... :P
0

#8 Mitglied ist offline   hebalder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2004 - 20:07

Danke Euch...

Ich habe mal gegoogelt und bin mit dem Hinweis "Microsoft FrontPage-Servererweiterungen" zu dem KB810217 fündig geworden.

Installiert ist auf dem besagten System Office XP Sp1.

Hat das was mit dem KB810217 zu tun?

@edragon

Konntest Du das "Einfrieren" direkt mit dem KB810217 in Verbindung bringen?

thx und cu
Hugo
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Januar 2004 - 20:12

Zahlendreher bei mir:

Ich hab noch mal geschaut: 817027 ist wohl besser, der Patch wo es um HT-Support
geht. Der müsste nämlich wohl eher den Kernel betreffen.

Hoffe das stimmt jetzt so.

Der andere Patch ist wohl unschuldig...
0

#10 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 20:18

Schau mal hier. http://www.winfuture...news,11435.html Das Update sollte für Mobile Pentium 4 Prozessoren mit Hyperthreading sein. Ich habe, wie gesagt, auf einigen Rechnern Probs damit gehabt. Ob es an der Systemkonfiguration, am Patch selbst oder an der Mischung lag, habe ich nicht überprüft. Jedenfalls waren die Probleme ohne diesen Patch weg.....
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Januar 2004 - 20:26

Zitat (EDragon: 24.01.2004, 20:18)

Ob es an der Systemkonfiguration, am Patch selbst oder an der Mischung lag, habe ich nicht überprüft. Jedenfalls waren die Probleme ohne diesen Patch weg.....

Wenn man den "WindowsXP-KB817027-x86-DEU" aufgespielt hat, und den
Microsoft Baseline Analyser drüberjagt - dann kritisiert das Tool sogar die
Kerneldaten. Dem Tool sind diese "zu neu".

Das spricht auch Bände. Das Update ist aber wie schon gesagt inoffiziell...
0

#12 Mitglied ist offline   hebalder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2004 - 20:42

Vielen, vielen Dank an Euch nochmals.

Das System ist von meinem Vater, das ich per "Telefon-Hotline" von hier aus in der Fern-Betreuung habe. Wir hatten das Up1.6 vor zwei Sonntagen per Tel.Anweisungen installiert. Ab dem ersten Montag danach berichtet er von den sporadisch, aber regelmäßig 1x täglich auftretenden Fehlern (wie bereits geschildert, lief das System zuvor absolut stabil).

Da seitdem bereits zwei Wochen mit dem System gearbeitet wurde, hier meine Frage:

kann ich (sinnvoll) über die "Systemsteuerung, Software" (bzw. jv16-PowerTools) das Kernel-Update KB817027 wieder de-installieren (lassen) ?

Oder sind durch das Winfuture Up1.6 weitere Kernel-Änderungen vorgenommen worden, so dass durch das De-Installieren der ursprüngliche Zustand der einzelnen Dateien nicht mehr restauriert werden kann ?

thx
Hugo
0

#13 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Januar 2004 - 20:52

Zitat (Meltdown84: 24.01.2004, 20:26)

Zitat (EDragon: 24.01.2004, 20:18)

Ob es an der Systemkonfiguration, am Patch selbst oder an der Mischung lag, habe ich nicht überprüft. Jedenfalls waren die Probleme ohne diesen Patch weg.....

Wenn man den "WindowsXP-KB817027-x86-DEU" aufgespielt hat, und den
Microsoft Baseline Analyser drüberjagt - dann kritisiert das Tool sogar die
Kerneldaten. Dem Tool sind diese "zu neu".

Das spricht auch Bände. Das Update ist aber wie schon gesagt inoffiziell...

Deshalb habe ich mich auch darüber gewundert, dass es im Update Pack drin ist. ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Januar 2004 - 20:53

Zitat (hebalder: 24.01.2004, 20:42)

Das System ist von meinem Vater, das ich per "Telefon-Hotline" von hier aus in der Fern-Betreuung habe.

Fernbetreuung ist gut. Vielleicht solltest Du doch danebenstehen ... ;)

Aber noch mal zurück zum Thema:
Normalerweise sollte es eigentlich keine Probs geben, ich hab jedenfalls keine
gehabt deswegen. (Selber bin ich XP-2500+ Nutzer)

Und ein einmaliger Absturz am Tag kann auch von was anderem herrühren.
Schwer zu sagen. Diese Update hinterher aufzuspielen ist auf jeden Fall
nicht so günstig, würde ich mal sagen. Das machst Du am besten möglichst
nach der Betriebssystem-Installation und den nötigsten Treibern und Zusätzen...
(Wer DX9 gepatch haben will, muß es schliesslich auch erst mal aufspielen)

Ob sich dieser Patch deinstallieren lässt, das müsstest Du wirklich mal austesten.
Wenn er gelistet ist, könntest Du es probieren. Aber ob das gutgeht, ist eine
andere Sache. Rikas Pakete rechne ich immer noch zu der Klasse "Fire and Forget".
;)

Was man nicht gebrauchen kann, sollte man am besten gar nicht erst installieren.
Das halte ich für die bessere Variante, als später wieder was zu deinstallieren.
0

#15 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Januar 2004 - 20:59

Zitat (EDragon: 24.01.2004, 20:52)

Deshalb habe ich mich auch darüber gewundert, dass es im Update Pack drin ist. ;)

Man kann davon ausgehen das der neue Kernel besser ist. Wenn ich jetzt wüßte
das dies nur den HT-Support betrifft, dann würde ich ja sagen - lass es.
Zumal Du ja eh keinen P4-Prozessor hast.

Aber ich weiß es ja nicht. Und durch den inoffiziellen Charakter dieses Patches
könnte also durchaus noch anderes dabei gefixt worden sein.

Und es muß auch nicht zwangsläufig der Patch selbst sein: manche vorhandenen Probs kommen erst durch eine 2. oder 3. Komponente richtig zum Vorschein. Das ist natürlich schwierig festzustellen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0