WinFuture-Forum.de: Planung Einer 50 Man(n) Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Planung Einer 50 Man(n) Lan


#1 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 17. August 2006 - 14:51

Hallo,

also ich brauche mal ein paar Tipps von euch.
Wir planen bei uns eine kleine LAN, so ca. 40-50 Leute. Ich habe bisher immer nur LANs mit bis zu 20 Leuten organisiert und nun bin ich natürlich ein bisschen nervös was unser Equipment angeht.

2 X Maxdata Server ( Xeon 2,6 Ghz, 1 GB DDR ECC, 2 x 36,7 GB WD SCSI)
1 X Server Eigenbau (AMD Opteron 144, 1 GB RAM, WD Raptor 82 GB),
2 X 24 Port Gigabit-Switch (NetGear)
1 X 24 Port Gigabit-Switch (U.S. Robotics)

Für die 20 Leute haben die Server immer gereicht, nun werden sie ja mehr als doppelt so stark beansprucht. Auf dem einen Server läuft ein CS 1.6 und ein CS:S dedicated Server, auf dem anderen läuft ein Battlefield 2 Server und ein COD 2 Server.
Bisher hat es immer gut geklappt, weil wie gesagt eben nur 20 Leute.
Soll ich aber vielleicht lieber CS:S und COD2 & BF2 und CS 1.6 jeweils auf einen Server legen?

Auf dem 3. Server (AMD Opteron 144, 1 GB RAM, WD Raptor 82 GB) würde dann ein FTP-Server (Aktuelle Updates aller gespielten Spiele, Patches, Addons, etc.) und der Proxy-Server drauf laufen, da wir auch eine Verbindung ins Internet haben. (16 Mbit)

Was sollte ich bei dieser Größenordnung noch beachten? Habt ihr noch Ideen?
Bin über jeden Tipp dankbar. :)

mfg
Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2006 - 09:30

Welches OS benutzt du für die Server? Sind des Windows Server 2003/2000? Da hassu die Möglichkeit im Event-Manager mit Hilfe von MMC Snap-Ins eine Systemüberwachung zu erstellen, die dich darüber informiert, ob deine Server in die Knie gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 22. August 2006 - 15:00

Naja er will ja eher wissen ob das reichen könnte und nicht es erst dann erfahren, wenns zu spät ist...
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2006 - 15:12

Hilfe,

Ihr wollte doch nicht nebenbei auch noch Pi auf 5 Millionen Stellen ausrechnen?
Die Serverinfrastruktur sollte locker reichen.

Wenn wir bei mir LAN machen, so wie in 50 Minuten auch wieder, dann sind wir 10 Leute, und dann hoste ich einen CS:S Dedicated auf meinem Rechner, und zocke selbst auch noch mit..
0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2006 - 07:53

Beitrag anzeigenZitat (Ricco: 22.08.2006, 16:00)

Naja er will ja eher wissen ob das reichen könnte und nicht es erst dann erfahren, wenns zu spät ist...


Info: da lassen sich auch Alerts einstellen, die natürlich schon vorher aktiv werden, bevor das Maleur passiert. :D
0

#6 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 23. August 2006 - 08:40

Völlig überproportioniert, Gbit Switches, Ghz Server (mit SCSI und ECC RAM) und das für ne 50 mann LAN....
Auf einem 2,6 ghz kriegste locker 2x CS1.6 5on5 oder CSS parallel zum laufen.
Für BF würde ich nen extra Server nehmen.
0

#7 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 17. Januar 2007 - 13:57

Auch wenn das Thema schon alt ist, möchte ich trotzdem kurz berichten, wie es gelaufen ist:

Wir haben vor dem Beginn jedem einen "Zettel" mit seiner IP gegeben, da gab es soweit keine komplikationen.
Nach ca. 30 min hatten alle ihren Platz eingenommen und die Rechner aufgebaut. (Beginn 16.00 Uhr)
Um ca. 17.00 Uhr wurden schon die ersten Spiele auf den Server ausgeführt, alles lief einwandfrei...

... doch dann ca. 23.30 Uhr passierte es - der erste Server gab seinen Geist auf, CSS und CS 1.6 nicht mehr auf dem Server spielbar, da Netzteil defekt. -> Stimmung natrülich im Keller.

Um ca. 1.00 Uhr hatte ich den CSS Server auf den "Proxy" umgebastellt und es lief, soweit so gut. ;)

So, nun hast du Ruhe, denkste! :)
Um Kurz nach 3.00 Uhr schrie die letzte Reihe, dass sie nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden sind, na klar Swich defekt, ab zum Auto und Ersatz geholt, 10 min später lief alles wieder.

Dann wurde bis morgens um 10.30 Uhr ohne weitere Probleme gespielt.

Was lernen wir daraus?
Alles was schief gehen kann, geht auch schief! ;)

mfg

Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#8 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 17. Januar 2007 - 14:11

Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass das Netzteil vom Server durch eine Überlastung in die Knie gegangen ist, da liegt wohl er ein Hardwaredefekt vor bzw. liegt es am Alter des Netzteils.

Aber ansonsten scheint ja alles gut funktioniert zu haben, für höhere Gewalt kannst du ja auch nichts und wenige Zeit später hattest du ja auch alles wieder unter Kontrolle, also dürfte es eigentlich keine negative Kritik über deine Organisation geben.
:)
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#9 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 17. Januar 2007 - 15:17

Zitat

Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass das Netzteil vom Server durch eine Überlastung in die Knie gegangen ist, da liegt wohl er ein Hardwaredefekt vor bzw. liegt es am Alter des Netzteils.


Da bin ich auch von ausgegangen, die Server haben bis Dato ihre aufgaben wunderbar erledigt.
Naja, kann man nichts machen. :)

mfg
Das wars für mich, ich bin raus...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0