WinFuture-Forum.de: 2.1 Boxen An 7.1 Soundkarte Kratzt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

2.1 Boxen An 7.1 Soundkarte Kratzt


#1 Mitglied ist offline   Quchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. August 2006 - 12:38

Hi,

Ich hab die OnBoard Soundkarte des ASUS A8N SLI Premium Mainboards, dieses unterstützt 7.1
8- Kanal sound.
Ich hab aber nur Steriolautsprecher (2-Kanal) angeschlossen.

Folgendes Problem:

Wenn ich im Programm vom Soundtreiber (RealTek Sound Manager version 5.10.0.5950)
auf 2- Kanal stelle (Was ja auch logisch ist) klingt der sound Blechern bzw. wie wenn man an einem Software-eqlizer alle Regler auf Maximum stellt.

ABER:

Wenn ich auf 8- Kanal stelle hört sich der Sound (Unter Windows) normal an, aber in Spielen die 7.1 Sound unterstützen höre ich nur was Vorne Links und vorne Rechts ist, da alle anderen Kanäle ja nicht angeschlossen sind.
Alles was Vorne, Seitlich, hinten oder Bass ist, ist nicht zu hören.

Frage:
Was kann ich tun damit ich 2-Kanal Sound der NICHT Blechern klingt hinkriege?

BITTE HELFT MIR, SEIT MONATEN SUCHE ICH ÜBERALL IM INTERNET UND HABE NICHTS BRAUCHBARES GEFUNDEN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   masterius7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Luxemburg

geschrieben 17. August 2006 - 21:07

Hi,
nur mal ne Frage, welche Boxen hast du denn?
Und zum Problem, wäre es hilfreich, wenn du mal mit nem Microfon dieses Blecheren aufnehmen könntest. Sonst würde ich sagen, dass der RealTek Treiber misst baut, und du dich nach nem alternativen umschauen solltest.
0

#3 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 21:16

ersten zur überschrieft 2.1 wäre es nur wenn da noch ein sub dabei wäre.

und stell es mal auf kopfhörere bzw sterolautsprecher ein
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#4 Mitglied ist offline   Quchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 22:38

Also zu erst mal Danke dafür dass ihr mir geantwortet habt.

Ich habe Aktive Steriolautsprecher mit einem Subwoofer,
dieser Subwoofer hat aber keinen eigenen Kanal sondern hängt nur an dem normalen Steriosignal.

Auf folgenden Modi (eingestellt in der Sowtware des Treibers) hört sich aller Sound wie beschrieben
blechern an:

Steriokopfhörer,
2 Kanal,
4 Kanal,
6 Kanal

nur wenn ich auf 8 Kanal (also 7.1) stelle habe ich normalen Sound, aber es gehen mir die Sound- Signale
von allen anderen 6 Kanälen flöten...

An den Boxen liegt es anscheinend nicht, weil ich das selbe Problem habe wenn ich an statt den Boxen
die in meinem TFT Monitor eingebauten Lautsprecher anschliesse.
Ich glaube auch nicht dass es an der OnBoard Soundkarte liegt, da ich ja bei 8-Kanal Einstellung normale Soundqualität erreiche.
Es muss folglich ein Softwareproblem sein !? (Wenn ich mich nicht täusche)

Noch ein Paar Treiberdaten:
(Entnommen der Einstellungssoftware namens SOUNDMAN.EXE)

Audiotreiber Version : 5.10.0.5950
DirectX Version : DirectX 9.0c
Audio Controller: nVidia(0059)
AC97 Codec : ACL850

Ich hoffe diese Infos sind nützlich...
0

#5 Mitglied ist offline   Quchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. August 2006 - 22:58

Ich glaube es geht jetzt!!!!!
Klarer normaler Sound mit der Einstellung 2 Kanal!!!

:lol: :) :) :o :o :o

Ich hab folgendes gemcht:

Ne andere Version vom Audiotreiber instaliert:

Version : 5.10.0.5870

Heruntergeladen auf der Herstelerseite: http://www.realtek.com.tw/


Für alle mit dem selben Problem, hier ein paar Schlüsselwörter, so dass dieser Thread von Suchmaschienen gefunden wird:

ASUS A8N SLI Premium
OnBoard Soundkarte
Sound
Blechern
ALC850
2 Kanal
8 Kanal



Danke an euch für die Hilfe!!!

Dieser Beitrag wurde von Quchen bearbeitet: 17. August 2006 - 22:59

0

#6 Mitglied ist offline   Quchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 21:19

Update:

Wie gewonnen so zeronnen!!!!

Es ist wieder wie am Anfang.

Ich habe jetzt die einfachste Lösung gewählt:

Einfach eine PCI Soundkarte gekauft und den ObBoard Sound im BIOS deaktiviert!


Die Creative SoundBlaster Audigy SE Karte ist wirklich gut, kann ich wirklich empfehlen.
(Ich hab ca. 40,- EUR gezahlt)

Mein Fazit: REALTEK kann keine guten Soundkarten herstellen, aber Creative hat´s voll drauf...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0