WinFuture-Forum.de: Bitte Einen Blick Auf Diese Zusammenstellung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bitte Einen Blick Auf Diese Zusammenstellung... Bin Laie, wäre nett wenn ihr mal schaut ;-)


#1 Mitglied ist offline   svanelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. August 2006 - 07:48

Hallo liebe Leute,

ich habe vor für meine Schwester einen neuen Rechner zusammenzustellen, und bräuchte mal euren fachmännischen Rat, ob ich da irgendwelchen Schwachsinn verzapfe oder Inkompatibilitätsmagneten ins Rennen schicke:

MoBo: MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express (88 Euro)

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit, Conroe (180 Euro)

RAM: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GX21GB6400DC) (92 Euro)

GraKa: Connect3D X800GTO ViVo, 256MB ATI X800GTO, DVI, PCIe (131 Euro)

HDD: Maxtor 6V250F0 (DiamondMax Plus 10) (69 Euro)

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534 (53 Euro)

Netzteil: Sharkoon Silent Storm SHA350-8P (34 Euro)


Das wären dann zusammen rund 650 Euro. Als mögliche Erweiterung für die Zukunft ist ein Ausbau auf 2GB RAM im Hinterkopf abgelegt, was fehlt (optische LW, etc.) wird vom Altsystem übernommen.

Der Rechner soll für eine möglichst lange Zeit „Standard-Anwendungs-sicher“ sein (Office, Internet, ein bisschen Musik & Video).

An Spielen soll Ultima Online laufen, und gelegentlich mal etwas in der Art von Titan Quest – also wohl keine grafiklastigen Ego-Shooter.

Daher ist die Grafikkarte auch zu Lasten der anderen Komponenten ziemlich schwachbrüstig ausgefallen, war dann letztlich eine Kostenfrage.


Ich wäre für Hinweise auf Probleme und Inkompatibilität, aber auch Tipps und Anregungen (es sollte nur halt nicht teurer werden) dankbar, und hoffe von euch zu lesen!

Danke schon mal,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. August 2006 - 08:44

sieht sehr gut aus. bei festplatten kannst du dich ruhig noch weiter umsehen.

im luxx kannst du dir gute informationen einholen, dort wird das thema sehr objektiv betrachtet.

http://www.forumdeluxx.de/forum/
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. August 2006 - 09:07

Sieht ganz gut aus, ist auch ausbaufähig bei Bedarf.

Alternativen wären noch MDT Arbeitsspeicher in der Preisregion und eine Nvidia Grafikkarte, die meiner Meinugn nach eine wesentlich bessere Treiberpolitik haben und das nicht nur unter Linux.
Durch PCIe ist auch diese ja bei Bedarf austauschbar.

Titan Quest müsste laufen und UO sowieso, von Office ganz abgesehen, mit dem Core 2 Duo hat sie ordentliche CPU Leistung.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. August 2006 - 09:28

Finds auch ok. Allerdings würde ich anstatt der Ati eine Nvidia 7600GT nehmen. Die 76GT kostet ca 40€ mehr, hab nun mal die von XFX genommen.

Als Tower würd ich ein etwas geräumigeren nehmen, achtung geschmackssache ;), wie z.B. einen Chieftec Mesh. Achte darauf das du genug Platz zwischen Festplattenkäfig und Board hast, hier sind gedrehte HDD Schächte zu empfehlen.

Bei Festplatte ist das so eine Sache ich empfehle gerne Samsung Sata2 allerdings gibt es da starke Meinungsverschiedenheiten da man bei den Samsungs auch mal schwarze Schafe erwischen kann.

Beim Board haben wir im Moment erst mal AsRock ConroeFire oder wie es hieß empfohlen da der Intel 965 Chipsatz noch so seine Macken hat, z.B. mit dem Speicher von manchen Firmen oder DDR800.

Bassi hat das Asrock mit MDT Speicher verbaut (2GB) und hat keine Probleme. Der Speicher kostet übrigens bei Mix 130€ und ist DDR667 mit CL4.
0

#5 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (svanelle: 17.08.2006, 08:48)

MoBo: MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express (88 Euro)

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit, Conroe (180 Euro)

RAM: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GX21GB6400DC) (92 Euro)

GraKa: Connect3D X800GTO ViVo, 256MB ATI X800GTO, DVI, PCIe (131 Euro)

HDD: Maxtor 6V250F0 (DiamondMax Plus 10) (69 Euro)

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534 (53 Euro)

Netzteil: Sharkoon Silent Storm SHA350-8P (34 Euro)


Ehrlich gesagt gibts da nur Kleinigkeiten, die mich stören:
Die Festplatte - ein Krawallmacher vor dem Herren, besser wäre hier eine Samsung Spinpoint mit 250GB gewesen.
Das Netzteil - Ich würde eher zu einem Seasonic raten, ist um einiges leiser als das Silentstorm...
Der Boxed Kühler/Lüfter - macht fast so viel krawall wie ein aktiv gekühlter NF4...Besser wäre es da in einen RICHTIGEN Kühler + Lüfter zu investieren.

Ansonsten würde ich sagen is alles iO.
Den RAM könntest du vielleicht noch tauschen gegen nen DDR2-1000er Kit.
Anonsten gutes System ;)
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2006 - 12:30

Im weitesten Sinne OK, als Grafikkarte würde ich eher die schon erwähnte 7600 GT nehmen ( weniger Treiberprobleme, geringere Temperaturen ) http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JAXHNA ( ist kaum teurer, nich vom Hersteller abschrecken lassen, gehört zu Gainward ). Genauso bei der Festplatte, dort würde ich schon eher zur Samsung greifen ( leise, schnell und kühl ). Das Gehäuse ist vollkommen in Ordnung. Als Speicher würde auch der 667 reichen, wie der von MDT. Das Board ist eigendlich auch in Ordnung ( es gibt wohl noch ein Problem mit den 1 GB DDR 2 800 Modulen, insbesondere wohl MDT ). Als Netzteil würde ich eher eines von Tagan, BeQuiet oder Enermax nehmen.
0

#7 Mitglied ist offline   svanelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. August 2006 - 21:51

Hallo,

und vielen Dank an alle für die Tipps!

Die Samsung-HDD wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit in das System schaffen, und nach einer 7600GT riecht es auch.

MDT ist eine überlegenswerte Option geworden, alles weitere befindet sich noch "in Abstimmung".

Also noch mal vielen Dank, das war eine große Hilfe für mich!

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0